Leitungslängen bei Parallelschaltung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
StefanH
User
User

Sa, 02.02.13, 17:16

Hallo!

Ich möchte bei mir 8 LED-Retrofit-Spots (Einbaustrahler) mit 5 Watt verbauen. Vorgesehen habe ich hierzu einen mit 60 Watt hoffentlich ausreichend dimensionierten LED-Gleichstromstrafo, von dem aus ich sternförmig über einen Niedervolt-Verteiler bzw. über einfache Klemmleisten zu den Spots gehe. Die Spots sind zwischen 2 und 7 Meter entfernt. Gesamtlänge der verbauten Leitungen auf Niedervoltseite wird ca. 35-40 Meter. Meine (für einen Elektriker wohl dumme) Frage bezieht sich auf die Leitungslängen bei dieser Art von Verkabelung (Parallel).
Muss man sämtliche Leitungslängen zusammenrechnen oder zählt als „Leitungslänge“ jeweils die Strecke von Trafo/Verteiler zu einem einzelnen Spot?
Ich würde Stand jetzt ein Niedervolt-Kabel mit 2,5mm2 benutzen. Ist das Kabel ausreichend für mein Vorhaben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 02.02.13, 17:27

Als „Leitungslänge“ zählt jeweils die Strecke von Trafo/Verteiler zu einem einzelnen Spot.
Ich würde Stand jetzt ein Niedervolt-Kabel mit 2,5mm2 benutzen. Ist das Kabel ausreichend für mein Vorhaben?
Das halte ich für 'überdimensioniert'. 0.75mm² reicht auch.
StefanH
User
User

So, 03.02.13, 14:04

Hat den ein dickeres Kabel irgendwelche Nachteile (außer den Kosten und der Dicke)? Ich würde gerne ein paar Euro mehr ausgeben, man weiß ja nicht, was in 20 Jahren gefordert ist. Ggf. spar ich mir dadurch mal das Aufreißen der kompletten Rigips-Decke...
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 03.02.13, 14:22

StefanH hat geschrieben:Ich würde gerne ein paar Euro mehr ausgeben, man weiß ja nicht, was in 20 Jahren gefordert ist. Ggf. spar ich mir dadurch mal das Aufreißen der kompletten Rigips-Decke...
Grundsätzlich gute Einstellung, wobei die LEDs in 20 Jahren eher wesentlich effizienter sein werden und man dann weniger Strom (=dünnere Kabel) fürs gleiche Licht braucht.

Nachteile hat ein dickeres Kabel keine weitern, außer vielleicht noch das Gewicht. Aber das ist hier wohl noch unerheblich. Kannst also ruhig auch 2,5mm² legen. :wink:
StefanH
User
User

Mo, 11.02.13, 02:27

Ursprünglich wollte ich vom Trafo jeweils ein separates Kabel zu den Led-Spots ziehen. Spräche etwas dagegen, hier auf eine Baumstruktur zu wechseln? Sprich ein Kabel, von dem aus ich jeweils zu den Spots abzweige oder gibt es hiermit verbundene Nachteile bzw. Dinge welche dann abweichend zu beachten sind?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 11.02.13, 06:02

StefanH hat geschrieben:...gibt es hiermit verbundene Nachteile bzw. Dinge welche dann abweichend zu beachten sind?
Die längste Leitungslänge wäre dann von den Klemmen des Netzteils aus gesehen bis zum entferntesten Spot. Und die ersten Meter vom Netzteil bis zur ersten Zweigstelle fließt der Gesamtstrom für alle Spots. Danach teilt er sich dann an jeder Abzweigung auf. Wenn Du aber eh 2,5mm² legst, spielt das keine Rolle. Bei knapp dimensionierten Querschnitten müsste man darauf aber achten.
StefanH
User
User

Mo, 11.02.13, 08:51

Aber wie würdet denn Ihr dann verkabeln, wenn Ihr vor der Wahl steht? Jeden Spot einzeln anfahren oder ein Kabel und von dort abzweigen. Noch mal zum Hintergrund: die 8 Spots liegen zwischen 2 und 7 Meter entfernt und werden mit einem LED-Gleichstromnetzteil angefahren. Fahre ich jeden Spot einzeln an, brauche ich halt um einiges mehr Kabel. Aber hätte dies auch irgend welche Vorteile gegenüber einem Kabel mit jeweiligen Abzweigungen?
Garfield
Mega-User
Mega-User

Mo, 11.02.13, 09:17

Hallo,

bei den Strömen kannst Du im Prinzip die Kabel verlegen wie Du lustig bist. Also such Dir die einfachste Variante raus.
Allerdings solltest Du vorher auch noch einen Blick in die Bedienungsanleitung Deines Trafos werfen. Oft sind da maximale Leitungslängen angegeben. Diese sind aber weniger wegen der Leitungsverluste relevant, sondern rühren daher, dass viele Netzteile relativ einfach aufgebaute Schaltnetzteile sind. Diese liefern keine reine Gleichspannung, sondern geben noch einen mehr oder weniger großen Hochfrequenzanteil ab. Das Kabel wirkt dann als Antenne. Je länger das Kabel ist umso mehr wird abgestrahlt. Wenn Du (oder gar Deine Nachbarn) dann Störungen beim Radioempfang haben, ist das sehr unangenehm. Außerdem funktionieren manche Netzteile sogar nicht mehr richtig, wenn das Kabel zu lang ist.

Gruß
StefanH
User
User

Mo, 11.02.13, 10:25

Hallo!

Danke für Eure Infos zu dem Thema. Ich werde ein Meanwell LPF-60-12 Netzteil einsetzen und von maximalen Leitungslängen ist da nichts zu finden (http://www.meanwell.com/search/LPF-60/default.htm). Dann kann ich nur hoffen, dass ich mir da keine Antenne aufbaue :? .
Antworten