Dimmer vor KSQ

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
braunbaer
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.01.13, 11:58

Sa, 12.01.13, 15:27

Hallo Forum,

in einem anderen Beitrag habe ich ein tolles Leuchtmittel gefunden bekommen.

Es soll diese Lampe werden. Davon brauche ich 4 Stück und 4 KSQ.

Nun möchte ich die Lampe - eine Deckenleuchte - dimmen können. Es ist natürlich doof, 4 Dimmer in die Lampe einzubauen.

Ist es möglich, einen Dimmer an den Lichtschalter einzubauen, der die 4 KSQ schon auf der Eingangsseite dimmt? Was ich gefunden habe, sind Dimmer, die nach der KSQ kommen. Leider habe ich durch die Suchefunktion nichts gefunden, vermutlich weil ich einfach nicht den richtigen Begriff kenne.

Viele Grüße
Braunbaer
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10783
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 12.01.13, 23:15

Eigentlich habe ich doch diese Frage schon im alten Thread beantwortet. Diese KSQs: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=PCD-16-350B sind mit einem Standard-Wand Dimmer dimmbar (drum steht da im Datenblatt AC-dimmbar). Es sollte vielleicht nicht der allerbilligste Dimmer sein, aber prinzipiell soll diese KSQ mit 'allen' Dimmern funktionieren:
Work with leading edge and trailing edge TRIAC dimmers
braunbaer
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.01.13, 11:58

So, 13.01.13, 16:46

Hallo,

Ja hast du. Ich habe es aber nicht begriffen. Ich hatte nicht verstanden, dass bei dieser KSQ der Dimmer schon davor sitzt. Nun habe ich es begriffen und danke herzlich für die Nachhilfe!

DANKE! Und sorry für mein Klemme im Gehirn.

LG
Braunbaer
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.01.13, 18:07

Ich habe es aber nicht begriffen. Ich hatte nicht verstanden, dass bei dieser KSQ der Dimmer schon davor sitzt.
Genau so einen Dimmer musst Du dazu kaufen. Die Konstantstromquelle hat diesen nicht eingebaut. Sie kann nur daran angeschlossen werden.
Antworten