GU10 Spot

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
weisnix
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 02.01.12, 18:21

Do, 29.11.12, 12:18

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung (leider) recht viele, d. h. 8x2=16, GU10 Spots. Alle haben das gleiche Gehäuse. Die konventionellen Halos fallen darin überdurchschnittlich schnell aus, ich vermute ein thermisches Problem.

Sechs Spots wurden vor ca. 2 Jahren durch die Lumitronix XR20 ersetzt, von denen sich jetzt auch einer verabschiedet hat. Diese haben ja bekanntlich ein Problem mit Spannungsschwankungen, was ich aber hier nicht annehme, da alle anderen Geräte "normal" funktionieren.

Ich überlege, ob ich die Halos jetzt gegen Leds austauschen soll, habe dabei an die Samsung mit 4,8 Watt gedacht. Allerdings sollen angeblich gerade die Spots mit mehreren, schwächeren Leds zu thermischen Problemen neigen.

Ganz allgemein ist die Effizienz der GU10 im Vergleich etwa zu Leisten deutlich geringer, trotz der angegebenen 15000 -20000 Std. Lebensdauer wird immer wieder von schnellem Defekten berichtet etc. Es stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt noch in die GU10 investieren soll. 10xSamsung=150,--€, auch nicht gerade wenig Geld.

Wäre um Meinungen, Anregungen dankbar.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 29.11.12, 17:59

Wenn sich die Möglichkeit ergibt auf ein Retrofit Leuchtmittel zu verzichten, dann kann ich das nur empfehlen! Retrofit Leuchtmittel sind technisch immer nicht perfekt: Beim Design steht im Vordergrund, dass es ein bisheriges Leuchtmittel ersetzen soll. Daher müssen Kompromisse eingegangen werden, welche für den Betrieb der LED von Nachteil sind. Eine LED Lösung, welche keine derartigen Kompromisse geht ist daher eigentlich grundsätzlich langlebieger, effizienter und auch günstiger.
weisnix
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 02.01.12, 18:21

Fr, 30.11.12, 09:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leisten zu verbauen ist halt ein ganz anderer Akt als ein paar Stiftsockel rein und raus zu drehen.
Welche Spots würdest du mir empfehlen, wenn zu befürchten ist, dass die Fassungen die Wärme schlecht ableiten. Oder würdest du in diesem Fall sagen, lass es und mach gleich etwas anderes.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 02.12.12, 09:58

weisnix hat geschrieben:ich habe in meiner Wohnung (leider) recht viele, d. h. 8x2=16, GU10 Spots.
Ich überlege, ob ich die Halos jetzt gegen Leds austauschen soll, habe dabei an die Samsung mit 4,8 Watt gedacht. Allerdings sollen angeblich gerade die Spots mit mehreren, schwächeren Leds zu thermischen Problemen neigen.
Wenn der Hersteller hochwertige Komponenten verbaut, sind die LED-Chips effizient und haben eine geringere Verlustleistung. Dazu kommt das Thermomanagement, welches auf den ersten Blick durch das Gehäuse erkennbar wird.
weisnix hat geschrieben:Ganz allgemein ist die Effizienz der GU10 im Vergleich etwa zu Leisten deutlich geringer, trotz der angegebenen 15000 -20000 Std. Lebensdauer wird immer wieder von schnellem Defekten berichtet etc. Es stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt noch in die GU10 investieren soll. 10xSamsung=150,--€, auch nicht gerade wenig Geld.
Mit 64lm/W ist die Effizienz der Samsung GU10 LED-Lampen höher als bei LED-Panels. Denn die Elektronik ist ja bei beiden schon im Preis enthalten. Die professionellen Modelle von Philips und Osram haben 45.000h Mindestlebensdauer bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen.
Die Investitionskosten amortisieren sich bei den stetig steigenden Stromkosten schneller als du denkst. Ab dem Zeitpunkt der Amortisation halten sie dann wiederum nochmal etwa 20 Jahre.
P.Sparenborg hat geschrieben:Wenn sich die Möglichkeit ergibt auf ein Retrofit Leuchtmittel zu verzichten, dann kann ich das nur empfehlen! Retrofit Leuchtmittel sind technisch immer nicht perfekt: Beim Design steht im Vordergrund, dass es ein bisheriges Leuchtmittel ersetzen soll. Daher müssen Kompromisse eingegangen werden, welche für den Betrieb der LED von Nachteil sind. Eine LED Lösung, welche keine derartigen Kompromisse geht ist daher eigentlich grundsätzlich langlebieger, effizienter und auch günstiger.
Effizienter und günstiger sind generell immer Retrofits, aufgrund der höheren Produktionszahlen und der kurzen Produktzyklen.
Beim Vergleich Lumen/Watt liegt da schonmal Faktor drei zwischen LED-Panels und LED-Retrofits.

Wirtschaftlich sind Retrofits die sicherste und langfristigste Investition, solange es noch keinen neuen Standard gibt.
Antworten