Anfängerfrage: Transformator für LED 70952

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dan80m
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.11.12, 18:48

So, 25.11.12, 19:02

Moin
ich habe einen Sicherheitstransformator EN61558 mit folgenden Kenndaten:
Primär 230V 50 bis 60 Hz
Sekundär: 11,5 V bis 40 VA IP20

Ein Bekannter meinte ich könnte ihn zusammen mit einer "LED 70952 G4 Stiftsockel 18LEDs, 2,6W, warmweiss" nutzen, da sich diese nur den Strom zieht, den sie benötigt. Nach einem Tag problemlosem Betrieb ist mir nun die LED "abgeraucht". Daher die Frage: Hatte ich einfach nur Pech und eine fehlerhafte LED erwischt? Oder stimmt die Aussage des Bekannten nicht?
Wenn letzteres: Habt Ihr einen Tipp für einen preiswerten freistehenden Trafo / ein Steckernetzteil, den ich zusammen mit der LED nutzen kann?

Danke für Eure Antwort, Daniel
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 25.11.12, 23:30

Nach den Kenndaten sollte der Trafo gehen.

Kannst Du die Spannung am Ausgang des Trafos messen? Je nach Typ könnte die Spannung im (Fast-) Leerlauf bedeutend höher sein.

Wie viele dieser Stiftsockellampen willst Du betreiben?

Herzlich Willkommen im Forum!
dan80m
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.11.12, 18:48

Mo, 26.11.12, 08:33

Hallo Sailor,
Danke für Deine Antwort. Meinst Du das "Abrauchen" könnte somit ein Reklamationsgund sein? Die Teile sind ja nicht ganz billig. Und - wäre es Deiner Meinung nach besser auf eine LED wie z.B. http://www.l-tronic.de/LED-Leuchtmittel ... 432lm.html zu setzen, da diese mit 3,8W etwas mehr Leistung hat?
Grüße Daniel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.11.12, 10:36

mit einer "LED 70952 G4 Stiftsockel 18LEDs, 2,6W, warmweiss"
Ist das wörtlich zu verstehen? Wirklich nur eine einzige Stiftsockel-LED? Dann ist dieser Trafo allerdings overkill, auch wenn die Stiftsockel-LED deshalb nicht kaputt gehen sollte. Die geht eher an Überhitzung kaputt. Wie ist denn die 'Einbausituation' der Stiftsockel-LED? Für nur eine Stiftsockel-LED könntest Du das kleine Steckernetzteil hier aus dem Shop nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html (das für eine Stiftsockel-LED auch locker ausreichende noch kleinere http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html ist anscheinend nicht mehr lieferbar).
walter99
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.09.07, 20:37

Mo, 26.11.12, 12:27

Hallo dan80m
Ja es ist ein Reklamationsgrund, da der Trafo in den Spezifikationen des Herstellers der "LED 70952 G4 Stiftsockel 18LEDs, 2,6W, warmweiss" ist. Alles andere ist uninteressant. Ich glaube das es ein Ringkerntrafo ist und damit einen relativ geringen Eigenverbrauch hat.
Mit frdl Grüßen
Antworten