Mein Haus auf LED`s umstellen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sven75
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.11.12, 11:02

Do, 15.11.12, 11:12

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach guten LED`s
für meine Haus. Leider gibt es keinen Laden bei uns der vernünftige LED´s hat und darum bin ich jetzt auf der Suche im Netz!

Jetzt gibt es aber 100 Seiten die mir LED´S verkaufen wollen. :shock: Aber nur wenige Shops die mir gefallen. ich find z.B. Sternled.de ganz gut aber ist die qualität auch gut :?:

Hat da schon mal einer was bestellt?

Gruß Sven75
jack12
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03.02.12, 21:12

Do, 15.11.12, 11:23

Hi Sven,

naja es kommt natürlich darauf an was du denn vor hast. Willst du deine normalen Leuchtmittel einfach durch Retrofit LED Lampen austauschen oder willst du komplette LED Leuchten kaufen bzw. auch Akzentbeleuchtungen etc. Dann gibt es einfach auch große Qualitätsunterschiede bei den Shops. Retrofit Lampen würde ich nicht von Noname Herstellern beziehen - da sind die namhaften auch wenn sie teurer sind in der Regel um einiges besser - was die Lichtfarbe und die Qualität der LEDs angeht z.B. Toshiba, Phillips etc.

Gruß
Sven75
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.11.12, 11:02

Do, 15.11.12, 12:36

Halo Jack12,
ich möchte als erstes nur Leuchtmittel austauschen, also den einfachen weg.
Aber mich beschäftigt das Thema schon lange. Ich Arbeite auf dem Bau und komm immer wieder mit Elektrikern zusammen und die müssen immer unter meinen Fragen leiden…
Aber in einem sind sie sich alle einig, Phillips und Osram sind teuer und taugen nix.
Unterschiedliche Farben von Birne zu Birne, schlechte Verarbeitung etc. . Das verunsichert mich natürlich, die großen können oder wollen nicht aber wer dann?
Ich bin natürlich auch bereit mehr zu zahlen aber ich will keinen Müll für viel Geld :evil: .
Kennst du Sternled? Bauen die die LEDS selber und verkaufen sie unter IsoLED?
Ach das alles nicht so einfach.
Ich danke dir erstmal für deine Antwort und vielleicht hat ja noch jemand anderes Tipps und Ideen für mich

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 15.11.12, 15:11

Zuerst musst Du feststellen

- welche Lichtfarbe soll es sein
- welche Sockel sind vorhanden
- passt die Lampe auch ins / zum Gehäuse
- wie hoch ist der Anspruch an die Farbwiedergabe
- wie hoch ist mein Anspruch in Beziehung auf Energiesparen (wie viel Licht pro Watt, Lumen/Watt)
- was ist mir der Esatz am Einsatzort wert

erst danach kannst Du Dir eine entsprechende Lampe für den Einsatzort aussuchen.

Dass es heute viele namhafte Hersteller mit guten Produkten gibt siehst Du z.B. auch auf dieser Übersichtsseite.

Ich habe mir mal einen der MR 11 Strahler auf Deiner Seite angesehen

1,6 Watt, 50 Lumen, 3000 k, Farbwiedergabe 80

Dieser Strahler hat eine Effizienz von 31 Lumen pro Watt bei einer etwas weißeren Wirkung als Halos und durchschnittlicher Farbwiedergabe.

Allein die Effizenz würde mich vom Kauf des Strahler abhalten.

Herzlich Willkommen im Forum

Edit: dieser Spot liefert etwa das Licht einer 5 Watt Halo (Standlicht KFZ) in einem Strahlergehäuse mit Reflektor und Schutzscheibe.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 16.11.12, 22:03

Hallo Sven,

die Realität sieht so aus, dass Philips zu den günstigsten und Osram zu den preiswertesten Herstellern von LED-Lampen gehören. Mit Preisen ab 8€ pro LED-Lampe sind die schon bald günstiger als Kompaktleuchtstofflampen.

Testsieger sind Modelle von Osram, Philips und Toshiba. Elektriker haben einfach nicht so viel Ahnung von Lichttechnik und Lampen...
Leuchtmittel Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de
Je nach ANforderung sind auch Ledon, Samsung, LG oder Megaman interessant.


Gruß
Sven[/quote]
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 17.11.12, 15:53

LED Lampen werden zwischenzeitlich von sehr vielen Herstellern angeboten, die Qualität ist sehr unterschiedlich. Leider bekommt man auch immer noch häufig Artikel, welche wirklich Schrott sind. da man das dem Produkt aber im Prinzip nicht ansieht ist meine Empfehlung: Auf vertrauenswürdige Händler und Hersteller bauen. Ein kleiner unverbindlicher Überblick:
Philips: Technisch gesehen wohl marktführend. Gute Verarbeitung und hohe Qualität. Aber leider auch hoher Preis.
Osram: Es gibt zahlreiche sehr gute Produkte, aber auch viele nur durchschnittliche Produkte. Besonders die sehr billigen Produkte sind technisch und qualitativ nur Durchschnitt.
Toshiba: Technisch gut und von besonders hochwertiger Verarbeitung und Qualität. Der Preis ist aber auch entsprechend höher.
Samsung: Technisch sehr gut, aber häufig nur von durchschnittlicher Verarbeitungsqualität. Preislich äußerst attraktiv.
LG: Vergleichbar zu Samsung.
AEG: Technisch und qualitativ eher durchschnittlich, aber sehr günstig.
Megaman: Technisch und qualitativ attraktiv, aber sehr teuer.
Ledon: Technisch und Qualitativ durchschnittlich. Preislich ebenso im durchschnittlichen Bereich.
Bioledex: Technisch und qualitativ relativ schlecht. Wurde auch bei Stiftung Warentest mehrfach entsprechend negativ bewertet.
Jeder dieser Hersteller produziert in Fernost, einige der Produkte kann man auch 1:1 unter anderen Namen finden. Es gibt also auch eine ganze Menge NoName Hersteller welche brauchbare Produkte anbieten. Das Problem daran ist: Man weiß leider vorher nicht woran man ist. Es gibt auch zahlreiche kleinere Spezialhersteller die teils besonders gute Qualität anbieten. Diese Produkte sind aber in der Regel außergewöhnlich teuer. Welchen Hersteller man nun am Ende wählt ist Geschmackssache. Grundsätzlich abraten würde ich von Herstellern welche nicht am Markt etabliert sind und einen guten Namen haben.
Antworten