DMX RGB Konverter als 3-fach Dimmer verwenden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vanse001
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.10.12, 18:37

Mo, 22.10.12, 18:47

Hallo Leute!

Die Frage richtet sich vermutlich an etwas erfahrenere LED - Anwender. Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung in dieser gemacht ...

Ist es möglich mit einem einzigen DMX RGB LED Konverter 3 Dimmkreise mit unterschiedlicher Helligkeit anzusteuern?

Beispiel: Mein Konverter hat einen DMX-Eingang, und natürlich einen 12V Versorgungseingang. Aussgangsseitig hab ich jeweils einen Kanal für die 3 Farben und natürlcih eine gemeinsame "Masse" zur Verfügung - als sekundär 4 Klemmen.
Ich möchte nun 3 LED Stripes, wohlgemerkt weiße LED Stripes - unterschiedlich in Ihrer Helligkeit dimmen.
Dazu schließe ich jeweils an einem Farbausgang einen LED "plus" an - die "Massen" führe ich entsprechend zusammen.
Theoretisch müsste ich die 3 doch jeweils einzeln über DMX Dimmen können - oder Irre ich mich hier in meiner Theorie?

Ich hab aktuell kein passendes Material zu Hause um es ausprobieren zu können ...

Bitte um eure Meinungen!

Sg Mike
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Di, 23.10.12, 06:50

Hallo,

wenn alle technischen Daten passen, ist es natürlich egal, ob du RGB oder 3 weiße LEDs ansteuerst.

MfG Tobi
jack12
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03.02.12, 21:12

Di, 23.10.12, 08:03

Hi,

also du kannst auf jeden Fall statt RGB weiße LEDs anschließen. Ist ja lediglich die Ansteuerung. Wenn du beispielsweise mit einer Fernbedienung arbeiten würdest leuchtet dann halt z. B. Streifen eins wenn du Rot anwählst :mrgreen: Wenn du also die 3 Anschlüsse mit deinem Konverter einzeln ansteuern kannst, dann kannst du Sie auch einzeln dimmen.

Gruß
vanse001
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.10.12, 18:37

Di, 23.10.12, 18:33

Hallo Tobi, Hallo jack!

Danke für eure Antworten. D. h.ich kann auch erwarten, dass Ausgang 1 sich in seiner Helligkeit nicht verändert wenn Ausgang 2 von 0 auf 100 geht? Theoretisch sollte das nicht passieren - aber praktisch?

Das Szenario soll folgendes sein: Raum 1 = 50% Raum 2 und 3 gleich 0% also aus. Wenn Raum 2 auf 100% geht darf sich in Raum 1 nichts tun (helligkeitstechnisch)

Habt ihr da Erfahrung mit welchen Produkten das sichergestellt ist?
Benutzeravatar
dBase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 07.02.09, 14:14

Mi, 24.10.12, 22:23

Erfahrung nicht, aber logisch geschlussfolgert ist dann eine Übersetzung der auf RGB getrimmten Ansteuerung auf Deine Raumaufteilung zu machen.
Wenn Du nun am DMX Sender nur jeweils die Helligkeit EINER Farbe änderst, wird sich entsprechend nur die Helligkeit in einem Raum ändern.
alles aus -> Raum 1-3 dunkel.
nur rot -> Raum 1 100% ein (weiss) - rot dimmen -> beeinflusst Helligkeit in Raum 1
nur grün -> Raum 2 100% ein (weiss) - grün dimmen -> beeinflusst Helligkeit in Raum 2
nur blau -> Raum 3 100% ein (weiss) - blau dimmen -> beeinflusst Helligkeit in Raum 3

Wenn da aber vorgegeben Farben ausgewählt werden, so beeinflusst dies die Helligkeit in mehreren Räumen:
gelb (=rot + grün) -> Raum 1 und 2 je 100% ein
türkis (=grün + blau) -> Raum 2 und 3 je 100% ein
pink (=rot + blau) -> Raum 1 und 3 je 100% ein
weiss (=rot + grün + blau) -> raum 1-3 je 100% ein
oder wenn zB ein 'helleres Pink', dann wird vielleicht blau etwas zurückgedimmt und dafür etwas grün hinzugemischt -> in dem Falle würde sich die Helligkeit im Raum 3 verringern und im Raum 2 ginge ein Schummerlicht an.
vanse001
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.10.12, 18:37

Di, 06.11.12, 20:21

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich hab's nun ausprobiert und festgestelt, dass, wenn man alle 3 Kanäle unabhänging voneinander bei nem DMX Konverter ansteuer kann, sich die die einzelnen Kanäle minimal beeinflussen - sieht aus wie das leichte flackern dass manche vielleicht kennen wenn der NAchbar plötzlich ordentlich Leistung bezieht und die Leitungen zu klein dimensioniert sind ;-)
Hängt vermutlich mit der Qualität des Konverters zusammen. Ist aber in jedem Fall tolerierbar!

Sg Mike
vanse001
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.10.12, 18:37

Di, 06.11.12, 20:34

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich hab's nun ausprobiert und festgestelt, dass, wenn man alle 3 Kanäle unabhänging voneinander bei nem DMX Konverter ansteuer kann, sich die die einzelnen Kanäle minimal beeinflussen - sieht aus wie das leichte flackern dass manche vielleicht kennen wenn der NAchbar plötzlich ordentlich Leistung bezieht und die Leitungen zu klein dimensioniert sind ;-)
Hängt vermutlich mit der Qualität des Konverters zusammen. Ist aber in jedem Fall tolerierbar!

Sg Mike
Antworten