Modell-Flak mir LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hubbat
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 27.08.12, 23:04

Mo, 27.08.12, 23:21

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir eine Modellbau-Flak zu bauen, wobei ich eine LED nehmen will um den "Such-Lichtstrahl" zu erzeugen.
Dieser Strahl müsste dann möglichst gerade, ohne viel Streeung, in den Himmel schießen. Das Ganze wird dann durch Rauch sichtbar gemacht.

Nun grübel ich wie ich das am besten umsetze.
Ich dachte mir ich nehme eine LED, einen passenden Reflektor, ein kleines schwarzes Röhrchen um Streulicht zu vermeiden und setze da dann noch eine Kollimator-Linse vor, die das Licht bündelt.
Damit ich dann so schön saubere Strahlen hinbekomme wie hier:
Bild

Ist mein Gedankengang soweit richtig oder geht das eventuell sogar noch einfacher?

Gruß
Hubbat
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 28.08.12, 07:50

Hubbat hat geschrieben: Damit ich dann so schön saubere Strahlen hinbekomme wie hier:

Ist mein Gedankengang soweit richtig oder geht das eventuell sogar noch einfacher?
Ich denke, das Prinzip, was ich hier mal gezeigt habe, sollte dafür auch gehen:
viewtopic.php?p=158330#p158330
Antworten