oval vs smd

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
polofreak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 08.02.11, 17:57

Di, 31.07.12, 14:20

Hi zusammen,

ich hab mal eine relativ generelle Frage, ovale LEDs hat man früher viel mehr gesehen als heute, allerdings sieht man sie mittlerweile vor allem in HighRes Screens wieder immer mehr. Was sind die grossen Unterschiede zwischen ovalen LEDs und SMD LEDs (in RGB Anwendungen)? Vor allem Helligkeit, Effizienz, Abstrahlcharakteristik, Lebensdauer, Komplexität der benötigten Elektronik, ...
[edit] In welchen Anwendungen ist welcher LED-Typ sinnvoll?[/edit]

wäre euch Dankbar wenn mich da mal jemand aufschlauen könnte. So nen schönen oval vs smd Vergleich habe ich nicht (nichts sinnvolles) gefunden.

Besten Dank
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Di, 31.07.12, 15:18

Bei den SMD LEDs hast du i.d.R. ja schon ein viel höheren Abstrahlwinkel. (120°)

Der Einsatz von SMD LEDs ist aufgrund der besseren Effizienz immer wirtschaftlicher.
polofreak
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 08.02.11, 17:57

Di, 31.07.12, 15:32

danke für deine Antwort, der Abstrahlwinkel ist sicher ein Punkt, bei SMD ist er häufig rund 120° in alle Richtungen, bei Ovalen hat man halt häufig 120° horizontal und 50°(oder weniger) vertikal das stimmt.

Bist du dir bei der Effizienz sicher? Als Beispiel diese hier 4500 mcd bei 0,04W, was erstmal effizient klingt oder?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 31.07.12, 17:55

Ich denke, schon die veraltete Bauform bedingt einen Unterschied in der Entwicklung.
Jede Weiterentwicklung kommt nur noch der modernen, industriegerechten Form zugute.

Die verklinkte Led hat etwas über 40 Lm/W, das ist sehr wenig.

Oval?
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 31.07.12, 18:11

Ich denke mit Oval sind die kalssichen 5 ode r3mm Leds gemeint.
Falls diese gemeint sind: Smd-Leds sind industriell einfacher zu verarbeiten. Es müssen keine Löcher in die Platinen gebort werden und von der Rückseite verlötet werden. Sie werden einfach auf der Platine aufgelegt und im Ofen angelötet.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 31.07.12, 18:48

Hallo,

naja, ganz so einfach dann auch nicht. Die Platine wird vor der Bestückung zuerst mit SMD-Lötpaste bedruckt (Siebdruck), in diese sehr feste Paste werden die SMD-Bauteile gesetzt, erst dann geht es ab in den Reflow-Ofen. SMD-Bauteile können aber auch von Hand gelötet werden, dazu es gibt mehrere Beiträge hier im Forum.

Einen Abstrahlwinkel von 120° gibt es auch bei den "Ovalen" LED's, (guckst Du bitte http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 570DS.html )das ist weniger der Grund für die geänderte Bauform. In erster Linie hat man diese Bauform gewählt, damit man die Abwärme der LED über die Kathode bzw. Anode abführen kann, die deshalb immer über einen recht großen Flächenkontakt verfügen, die Abwärme wäre über die dünnen Beinchen einer "ovalen" LED nicht abzuführen. Dazu kommt, das die SMD-Bauteile weit kleiner produziert werden können. Das ist dort wichtig, wo möglichst viele LED's auf kleiner Fläche unter kommen müssen. Die Bauweisen Chip-on-Board, bei der 100 und mehr LED's auf einem Chip zusammengefasst werden, wären mit der alten Bauweise überhaupt nicht möglich.

Gruß
Mr. Fix-it
Antworten