E27 im Garten ca 30-40 W oder mehr!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stelol
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 19.03.12, 16:14

Mo, 19.03.12, 16:27

Hallo, ich habe im Garten 5 Kugelleuchten auf dem Boden. Da würde ich gerne LED E27 Birnen reinschrauben. Natürlich hätte ich gerne die tollen Phillips Lampen aber bei 5 Stück im Garten sind mir die Kosten momentan noch zu hoch.

Ich habe mir diese hier angeschaut:
http://www.tecleds.com/led-lampen/led-l ... r/a-20101/

Ich bitte um eine ehrliche Antwort ob dies das richtige Produkt für meine Gartenbeleuchtung ist!

Bis jetzt waren Energiesparlampen drin aber davon sind mittlerweile 3 defekt!

Nette Grüße und Danke,

Stefan
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Mo, 19.03.12, 16:39

Nein, die sind nicht für deinen Zweck geeignet, da sie einen Abstrahlwinkel von <180° besitzen.
D.h. du hättest wenns gut kommt eine leuchtende Halbkugel.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mo, 19.03.12, 17:00

und dann auch noch von der Konkurrenz... nimm doch diese hier-> Philips Novallure LED Birne E27

mfg
Jay
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 19.03.12, 19:31

Hallo,

eine 40W Glühlampe sollte mit einer LED-Lampe verglichen werden, welche den gleichen Lichtstrom (>450lm) und Abstrahlwinkel (>300°) aufweist.
Da ist die Idee, eine Novallure mit 3W und 136lm zu empfehlen weniger gut.

Wenn die MasterLED 12W mit 35€ zu teuer ist, gibt es noch die Ledon G80 6W mit 400lm und >250° Abstrahlwinkel.
Die gibt es ab 24€.
LEDON LED-Lampe G80 6W E27
Amazon.de: Philips oder LEDON, 22 - 38 EUR, E27 LED Leuchtmittel


Gruß
angerdan
stelol
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 19.03.12, 16:14

Di, 20.03.12, 08:53

Danke, für die Antworten!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 20.03.12, 09:31

Wenn Dir 30W-Glühlampen-Helligkeit reichen, dann nimm' doch ein Toshiba-Modell mit 5,5 bis 6,5 Watt oder eins von Aldi mit 6 Watt (Hersteller MeLiTec), zumindest das E27-6-Watt-Modell flimmert nicht mehr (im Gegensatz zu älteren MeLiTec-Leuchtmitteln im Bereich 2,5 Watt).

Ich empfehle Dir das von Toshiba in Warmweiß. Die verlinkten Leuchtmittel sind von mir völlig unbekannten Herstellern, gilt zwar für Aldi auch, aber da kann man zumindest vermuten, dass Aldi eine gewisse Mindestlebensdauer verlangt.

Aldi lohnt aber nur, wenn es das Ding für 9,80€ im Resteverkauf gibt, sonst fährst Du Preislich mit Toshiba von Lumitronix gleich, hast aber sicherlich bessere Qualität und eine geringfügig wärmere Lichtfarbe.

Alle genannten Leuchtmittel strahlen zwar nur 180° ab, aber das würde ich in Kauf nehmen, denn a) guck niemand die Kugel von unten an und b) reflektiert die Kugel genug Lich im innern nach unten, damit sie dort auch sichtbar weiß leuchtet --- wenn auch erkennbar schwächer als die obere Hälfte. (Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe so ein 180°-Toshiba-LED-Leuchtmittel in einer 30cm-Ikea-Glaskugel im Wohnzimmer)
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Di, 20.03.12, 10:50

Hallo.

Für mich stellt sich die Frage, wie hell es denn sein soll? Ich habe bei einem Freund (ein realer keiner von den Facebook-Freunden :mrgreen: ) seine Kugeln umgebaut. Die 40W Glühlampen sind rausgeflogen und wurden durch dieser hier ersetzt:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html
Ok, bei Tageslicht sieht man nicht, dass diese eingeschaltet sind. Aber da findet man sich dann hoffentlich auch so im Garten zurecht.
Bei Eintritt der Dämmerung erkennt man es schon und der Weg rund um seinen Teich ist brauchbar ausgeleuchtet.
Dabei haben wir festgestellt, dass es so hell gar nicht sein muss. Fünf Kugeln sind nun im Einsatz und bisher gab es keinerlei Probleme. Sowohl die der Wegfindung, ein wenig gemütliche Beleuchtung - der WAF ist widererwarten sehr hoch - und die Kosten halten sich in Grenzen. Die menschliche Oprik ist doch hochflexibel und hat einen irren "Dynamikbereich".
Also, vielleicht muss man hier nicht auf "volle Karlotte" gehen und probiert mal dieses aus.

Gruß
stelol
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 19.03.12, 16:14

Di, 20.03.12, 11:58

Danke für alle Antworten! Ich glaube ich probiere mal eine preiswerte aus und poste dann ob es OK ist oder ob ich doch auf teurere umsteigen muss! Vielleicht schau ich mal bei Aldi!

Ich hatte auch die Idee mal einen alten Spot zu montieren und Abends einzuschalten. Die Kugeln sind nämlich so matt, dass ich mir gut vorstellen kann, das sie das Licht auch von selbst ganz gut verteilen!


Ich probiers einfach mal und poste eine Antwort. Danke für die Tipps!

Nette Grüße,

Stefan
Antworten