Hallöchen erstmal :)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 15:17

Huhu, sehr interessantes und nützliches Forum, hat meine LED-Neugier weiterentwickelt :)

So, da ich vor ein paar Jahren in der Schule mal mit LEDs kurzweilig zu schaffen hatte, da aber nicht so viel interesse für aufbrachte, fehlt es mir heute :(

Also, ich wollte eigentlich wissen, wie man mehrere LEDs (neben-, übereinander) richtig verdrahtet, so dass alle LEDs leuchten. Mein Experiment gerade: 2 LEDs nebeneinander gelötet und via Kabel an einer 9V Block Batterie getestet - eine ging an, die andere auch - aber nicht lange, bis diese dann "explodiert" ist :) Nun ja, was hab ich falsch gemacht? (Davon ganz ab, ich habe wirklich keine Ahnung ob ich dann einen Widerstand (und wo ich den) dort einbauen soll)

Habt bitte für mich einen weiteren Neuling Verständnis :oops:

Für hilfreiche Tipps bin ich gerne bereit.

Gruss

Michael
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 14.12.06, 15:41

Also kein Problem das Problem war, dass du eine zu hohe Spannung ohne Vorwiderstand an die LEDs angelegt hast.

Beispiel:
2 Rote LEDs je 2,2V ergibt 4,4V. Die Differenz zu 9 Volt sind immer noch 4,6 V.
Also brauchst du bei 20mA einen Widerstand von 230Ohm rechnerisch. Würd dir dann zu einem 270 Ohm Widerstand raten. Kannst aber auch einfach 3 nehmen, dann hast sc hon 6,6 V und es sind noch noch 2,4 Volt Differenz und du brauchst nur noch einen 120 Ohm Widerstand.

Der Widerstand "verbrät" einfach die Überschüssige Energie, meinst zu Wärme. Den Widerstand schaltest du in Reihe egal ob vom, zwischen oder hinten den LEDs in Reihe. Wie rum du den Widerstand einbaust ist egal. Es handelt sich um so genannnte Kohlenschichtwiderstände. Für 20mA reicht ein Widerstand der 1/4 Watt aushält.

So ich hoffe ich hab dir geholfen?

**edit**

Damit es ganz klar wird hab ich dir noch einen Link zu dem Thema:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=712

Bei Fragen, frag einfach. Es reisst dir hier keiner den Kopf runter ;)


Euer Gwoony
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Do, 14.12.06, 16:16

Hallo Michael,

wenn du einen Rechner zum berechnen des Widerstandes benötigst, findest du auf der Startseite des Lumitronix-Shop einen.
Hier wäre der direkte Link zum Widerstandsrechner http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14

Mit diesem kannst du dann ausrechnen, wie groß der benötigte Widerstand ist.

Gruß: Andreas
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 16:29

Hallo Gwoony,

danke, hat funktioniert - 3 LEDs angeschlossen und Widerstand hinten dran gehängt.
2 Leuchten (keine Durchgebrannt *g*), die letzte (vor dem Widerstand) nicht, warum auch immer.

Den Widerstand (die eine Seite) habe ich mit dem Minuspol (an der letzten LED) verbunden, jetzt weiss ich nicht wohin mit der anderen Seite des Widerstandes, habs auch schon an den Minuspol gemacht - kein Erfolg.

<a href="http://www.homepage-scripts.de/images/led.jpg" target="_blank">Hier</a> könnt Ihr Euch ein Bild davon anschauen (hoffentlich funktioniert HTML).

Andre@s, einen Widerstandsrechner habe ich - 470 Ohm wird benötigt - hab ich.

<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0056332572" target="_blank">Habe Blaue, 5mm, 7000mcd, 3,2 V LEDs.</a>

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 14.12.06, 16:47

Deine Schaltung müsste so aussehen: Minus - Widerstand - LED -LED - LED - Plus
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe, hängt Dein Widerstand in der Luft (jedenfalls mit einem Bein).

Prüfe das bitte noch einmal!
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 17:01

Danke Euch, es klappt wunderbar. Jetzt leuchten alle 3 :)

Gruss

Michael
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 15.12.06, 08:45

Ist doch immer wieder schön ein solches Erfolgserlebnis zu haben ;)

Hab auch das Problem, dass in einer Schaltung die eine LED nicht leuchtet, hab aber bis jetzt noch nicht die Zeit mich drum zu kümmern ;)

Kommt aber....
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Fr, 15.12.06, 16:26

Wieder ein Problem :(

Nabend,

also, gestern voller Elan getan und getan, aber mehr als 3 bekomme ich einfach nicht zum leuchten! :(
Wie das bei 3 LEDs funktioniert, weiss ich jetzt, aber wie sieht es aus mit 6, wo kommt da der zweite Widerstand hin und wie muss ich den Löten? (Parallelschaltung) Kann ich dort mit meinen 470ern Widerständen hantieren oder ist es ratsam kleinere zu Kaufen?

<a href="http://www.homepage-scripts.de/images/led1.jpg" target="_blank">Hier ist eine Skizze davon</a>

(Sorry für diese provisorische Skizze, hoffe doch, dass Ihr es entziffern könnt *gg*)

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 15.12.06, 16:33

was du gemacht hast ist eine reihenschaltung mit 6. mehr als mit 3 geht aber nicht ;) den rest musst du parallel anschließen.
Schau dir das hiermal an. Anstatt "Schaltkreiselement" machst du einfach deine 3 LEDs mit je einem Widerstand ;)
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Fr, 15.12.06, 16:41

Hi,

habe mir das Cluster hier gerade noch mal angeschaut und denke, das ich es begriffen habe, werde mich gleich mal ransetzen und es konstruieren.

Wenn ich das Cluster gebaut habe mit den zwei Widerständen, muss ich beim Verbinden, damit alle 6 in einer Reihe leuchten irgendwas beachten bzw. muss ich die Widerstände irgendwie verbinden?

W -+ -+ -+ | +- +- +- W
W -+ -+ -+ | +- +- +- W

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 15.12.06, 16:52

Habe jetzt nicht ganz verstanden was du meinst, aber 6 LEDs mit 3V spannung an 12V in Reihe werden NIE leuchten!
Aus deinem Ascii kann ich leider nicht viel erkennen, was sollen die einzelnen dinger sein?
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Fr, 15.12.06, 17:07

Nun ja,

ich habe jetzt das Cluster nachgebaut, wie es hier auch zu finden ist (viewtopic.php?t=712) erstmal aber nur mit einer Reihe (Platzmangel auf der Lochraster).
Beide Seiten leuchten, zwar nicht zusammen, aber einzeln - schon mal etwas.
Wie bekomme ich da jetzt eine Verbindung hin, dass alle 6 LEDs leuchten?

Das Ascii ist einfach erklärt: W ist der Widerstand, + und - sind die Pole, das | ist ein "Leerzeichen"

Ich weiss das ich nerve, tut mir auch leid :(

Michael
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Sa, 16.12.06, 01:02

So, endlich geschafft!

Dank Euren Tipps, ohne Euch hätte ich nicht mal eine Reihe zum leuchten gebracht :)
Mit dem <a href="http://www.spaceflakes.de/index.php?index=588" target="_blank">LED anschliessen INTERAKTIV von SpaceFlakes</a> habe ich dann auch den letzten Rest verstanden. Probleme gab es nur bei dem Verlängern.

*Luftsprung mach*

Gruss

Michael
Antworten