Einschätzung gefragt zur Helligkeit

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kessl
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 10.03.09, 13:28

Do, 16.02.12, 01:34

Hi

Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Helligkeit. Ich möchte in ein U-Boot eine Kamera einbauen und habe dort mit schlechter Kühlung und beengten Platzverhältnissen zu kämpfen. Nun interessiert mich eigentlich nur der Bereich auf ca. 1m Entfernung, es muss nicht taghell sein, aber es sollte wenigstens etwas erkennbar sein, auch ohne Sonnenlicht. Als grobe Einschätzung, glaubt ihr ich komme mit 2x (evtl. 3x) Cree XM-L T6 mit 0,7 bis 1a hin, oder wird das zu dunkel?

Ich habe als Vergleich im Moment nur ein Aquarium hier, da sind es aber gleich 15 LEDs die sich nicht einzeln schalten lassen und die Hälfte davon ist blau und sollte daher eher wenig zur Helligkeit beitragen. Das wäre aber eigentlich hell genug. Evtl. hat ja jemand mal eine Taschenlampe aus 3 Crees gebaut und ein Photo davon geschossen.

Danke schon mal

Gruss
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Do, 16.02.12, 05:39

Guten Morgen.

In einem UBoot das in Wasser schwimmt, welches weniger als 50°C hat,
sollte man jede Art von LED gekühlt bekommen.
Solange es sich im Wasser befindet.

Wenn es mehr um die Reichweite als um die Gesamtlichtmenge
geht, wirst Du wohl mit einer einzigen, sehr hellen LED besser wegkommen.
Im Nahbereich sind mehrere LEDs mit geringerer Einzelleistung oft effizienter.
Naturlich muss auch der Strom irgendwoher kommen.
Unendlich hell wird daher kaum gehen.

Muss die Aufnahme in Farbe sein?
Ich weiß gar nicht, wie es sich mit Infrarot unter Wasser verhält.
Die IR LEDs gibt es auch in der Hochleistungsvariante.
Über Wasser kommt man so mit weniger Strom aus, ist jedoch nur schwarz-weiß.


Gruß, unoptanium
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 16.02.12, 09:54

Naja das Problem wird denke ich eher sein wie man es konstruktiv löst dass Wasser auch an den Kühlkörper kommt. Von dem her könnte ich mir gut vorstellen dass die LEDS einfach so im Inneren des U-Boots angebracht sind und da natürlich die Kühlleistung limitiert ist.

Die Idee mit dem Infrarot ist gut, dachte eigentlich auch dass man im Infrarot ein Fenster hat wo Wasser nicht so stark absorbiert. Aber nach einer Recherche, da und da, scheint blaues Licht besser zu sein. Eigentlich eh klar, unter Wasser wird alles blau. Aber wie das dann gefilmt mit einer Kamera aussieht?


Vom Gefühl her würde ich glauben dass 2 XM-L mit 0,7 A gut reichen. 1m ist ja trotzdem nicht allzu viel. Hängt eher davon ab wie viele Schwebstoffe und so im Wasser sind. Bei klarem Wasser ist das sicher kein Thema.
Gerade wegen den Schwebeteilchen ist glaube ich noch wichtiger zu beachten wie man die LEDS zur Lampe platziert. Ich denke sie sollten möglicht weit von der Kamera versetzt werden, damit die Schwebeteilchen nicht so extrem blenden. Ich stell mir das so vor wie wenn man in einem Schneegestöber mit dem Auto fährt. Wenn man dann aufblendet sieht man plötzlich weniger als wenn man nur mit Abblendlicht fährt. Und das Abblendlicht/Nebellicht ist eher weg vom Fahrer gerichtet und das dürfte besser sein...
Kessl
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 10.03.09, 13:28

Do, 16.02.12, 11:04

unoptanium hat geschrieben:In einem UBoot das in Wasser schwimmt, welches weniger als 50°C hat,
sollte man jede Art von LED gekühlt bekommen.
Solange es sich im Wasser befindet.
Das Problem hieran, jeder Durchbruch durch den Druckkörper ist ein Risiko. Eines das ich nur im absoluten Notfall eingehen möchte.
unoptanium hat geschrieben:Muss die Aufnahme in Farbe sein?
Ich weiß gar nicht, wie es sich mit Infrarot unter Wasser verhält.
Die IR LEDs gibt es auch in der Hochleistungsvariante.
Über Wasser kommt man so mit weniger Strom aus, ist jedoch nur schwarz-weiß.
Infrarot geht schon durch's Wasser und eigentlich würde mir s/w reichen, aber leider gibt es keine brauchbare Kamera die klein genug ist und ir kann und die auf einer Speicherkarte aufzeichnen kann. Also vorerst muss es farbig werden.
tommi hat geschrieben:Die Idee mit dem Infrarot ist gut, dachte eigentlich auch dass man im Infrarot ein Fenster hat wo Wasser nicht so stark absorbiert. Aber nach einer Recherche, da und da, scheint blaues Licht besser zu sein. Eigentlich eh klar, unter Wasser wird alles blau. Aber wie das dann gefilmt mit einer Kamera aussieht?
Das gilt für den Ozean in der Karibik wo das Wasser klar und wirklich fast durchsichtig ist. In heimischen Seen und Flüssen sind es tatsächlich die Schwebeteilchen die die Sicht einschränken. Die Absorptionsrate ist hier irrelevant.[/quote]

tommi hat geschrieben:Vom Gefühl her würde ich glauben dass 2 XM-L mit 0,7 A gut reichen.
Das wollte ich hören ;). Ich werde es einfach mal schauen wie viel Kühlkörper ich verbaut bekomme und dann entscheiden ob ich 2 oder evtl. 3 LEDs verbaue.

Gerade ist mir aber noch eine Frage gekommen, eigentlich wollte ich eine 1,4 ah KSQ verbauen und einen Dimmer anschließen bis ich auf 700 mah runter bin, hat jemand erfahrungen mir LEDs und dimmen und Kameras? Ich meine mich erinnern zu können das Spiegelreflexkameras Probleme damit haben weil dimmen bedeutet das die LED 1/2 der Zeit tatsächlich ausgeschaltet ist und dann tatsächlich einzelne Bildbereiche dunkel erscheinen, andere überbelichtet. Sieht man diesen Effekt auf Videos?

Gruss
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Do, 16.02.12, 11:48

Was hast du denn für eine Spannung an Bord zur Verfügung? Danach würde ich vor allem die Anzahl der Leds richten...

Ob der Dimmer Probleme macht - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da hab ich keine Erfahrung.
Kessl
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 10.03.09, 13:28

Do, 16.02.12, 12:44

Onboard ist ein 12V Blaiakku, aber mit mageren 2.2 Ah. Daher will ich die LEDs ohnehin über eine separate Stromversorgung speisen. Vermutlich 6x Mignon Zellen, also 7,2V. Diese Zahl ist aber nicht in Stein gemeißelt, sie wird sich der Zahl der LEDs anpassen. Ich glaube ich schau einfach mal wie viel Platz ich für Kühlkörper freiräumen kann und entscheide danach über die Zahl der LEDs und der Spannung.
Antworten