Aquarium Blaulicht mit Dimmfunktion

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 01:20

Hallo Forum

Bin neu hier darum stelle ich mich kurz vor. Bin m 33 Jahre alt und habe 3 kleine LED Projekt im Plan.

1. 2 x Aquarium Blue-Light Bar mit Dimmer Zeitfunktion (60W-100W)
2. LED Flächenleuchte mit Endlighten Plexiglas für den Gang (ca. 2000mm-4000mm x 300mm) :)
3. LED Flächenleuchte mit Endlighten Plexiglas für das Wohnzimmer mit RGB & Steuerung (ca. 2000mm x 1000mm)

Da ich mich schon seit längerem nicht mit der Materie befasst habe, ausser in dern letzen 2 Wochen, benötige ich etwas Hilfe von ein paar Profis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde mein mein gewonnes Anfänger KNow-How auch im Forum weitergeben und ein How To DIY erstellen. :)

Zum Projekt 1 (Aqua Bluelight)

Folgendes sind die Anforderung dieser Leuchten

Ersetzt 2 x T5 80W (blau)
- Die Lichtwellen länge muss den Schwerpunkt zwischen 450-480 nm sein. (geprüft, simuliert Licht in einer Tiefe von ca. 5-10m)
- Die Bars sollten Dimmbar sein (pro Bar 2 Typen Leds)
- Die Dimmfunktion sollte Zeitgesteuert sein (Ein-Ausschaltpunkt & Zeit vom hoch-runter dimen), optinal wäre eine Mondphase einstellung eine Coole Sache, sofern dies nicht zu viel kostet.

Meine Einkaufsliste
- 14 x Cree XP-E Blue http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html
- 14 x Cree XP-E Royalblue http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html
- 28 x Linsen http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... 881e1fb7e5
- 4 x KSQ http://www.leds.de/index.php? Da bin Komplett unsicher! :( Ein Netzteil mit 24DV und 4A würde auch funktionieren, auch ohne Wiederstände, da ich die LEDs mit 700mA betreibe, ergen sich da 4 Reihenschaltungen a 23.8V und 700mA (Tot 2.8A). Dimmen könnte ich dann aber vermutlich nur die ganze Schaltung, oder?
- Das ganze wird dann auf 2 x 1500 mm Aluschienen draufgeklebt mit speziellem Wäremleitkleber. Damit die Kühlung gewährleistet ist habe ich 4mm Alu Profil gewählt.

Nun hoffe das ich nicht gerade alles falsch gemacht (gelesen) habe und die Basis- Konfiguration einigermasen stimmt.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich das ganze Zeitgesteurt dimmen kann. Welches Gerät PWM oder Controler könnte das Kostengünstig erledigen? Wenn das zu teuer kommt die vier Reihen einzeln zu steuern (200€) dann würde ich auch davon absehen und eine einfache Lösung in Bezug nehmen (alle zusammen). Mit programmieren kenne ich mich nciht wirklich aus, höchstens einfache funktionen wie bei einer SPS (PLC) Steuerung, könnte ich wieder erlernen. Kenntnise im Bereich programmierung habe ich nicht, würde aber einfachere Sachen gerne erlernen. Da wäre ich froh wenn mir jemand zumindest den richtigen Weg weist, damit ich nicht das ganze Internet auf den Kopf stelle um heraus zu finden das die Lösung 50 € kostet. :) Vieleicht gibt es KSQ wo man ansteuern kann damit die Funktion eingeleitet wird.

über Lösungsansätze habe ich viel gelesen, aber ich weis wirklich nicht welcher der beste ist. Darum bitte ich euch um Rat...

I hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich mein Projekt realisieren kann.

Vielen Dank & Gruss
Robert
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 15.02.12, 13:17

Hallo Predotec.

Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Aquarien, außer dass ich gerne mal in schöne Aquarien gehe. Aber hier haben schon andere danach gefragt und eine interessante Seite, die meines Erachtens das aufgreift, was du möchtest ist diese hier:

http://www.leuchtmuff.de/

Gruß
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 15:46

Hi Strumboe

Genau so etwas in dieser Art und Preisklasse habe ich gesucht. Die Komponenten Kosten nur ca. 70€, aber ich glaube nicht das ich den Microcontroller selber bauen kann. :(

Wenn es wenigstens eine Anleitung für leihen gäbe, könnte ich es versuchen... Bin nicht abgeneigt etwas neues dazu zu lernen. Aber Einfach über die gegebene Einkaufsliste und ein paar Sätze wie das zusammen geschlossen werden sollte, das bekomme ich vermutlcih nciht hin. :(

Dazu wollte ich noch erwähnen das meine Bars nur ein Teil der Beleuchtung ausmacht, während dem HQI Betrieb (3x 250W) nimmt man die blauen Lampen nur bedingt wahr. Ich benötige eigentlich nur den Sonnenaufgang und den Sonnen untergang. Und das gedimmt, wenn möglich etwas einfacher...

Dann hätte ich noch die Frage, ob es besser ist ein Netzteil zu verwenden oder mehrere KSQ?

Ich kenne mich etwas elektrizität aus, aber um so ein Controller zusammen zu schrauben braucht es vermutlich etwas mehr kenntnisse als ich Besitze.

Hättest du auch eine etwas einfachere Lösung?

Gruss
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 15.02.12, 16:09

Hallo Predotec,

du hast recht. Er stellt alles in Einzelteilen hin und man muss dann alles selbst zu einem Ganzen zusammensetzen.

Nun, du kannst auch nach einem Chromoflex II ausschau halten. Dieser kann pro Kanal 5A verkraften. Damit sollte sich auch dein Projekt umsetzen lassen.
Du musst dir dann nur die Software vom Hersteller: www.chromoflex.com herunterladen und dein Wunschbild in den Chromoflex portieren. Das habe ich selbst schon gemacht und funktioniert sehr einfach. Über die serielle Steuerleitung lassen sich mehrere Chromoflex koppeln, so dass du eigentlich mit dieser Variante auskommst. Das einzige, was du dann noch brauchst ist ein anständiges Netzteil mit einer guten KonstantStromQuelle (kurz KSQ).

Gruß
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 16:32

Hi Strumboe

Habe mir das Datenblatt angeschaut, die Farbsteuerung sollte kein Problem darstellen mit diesem controller.

ABer ich habe keine Zeitsteuerung gefunden.

Das Lichtprogramm sollte ja wie folgt aussehen

Bsp.

- LED An 09.00
- LED dimmt langsam hoch 1h 10.00

Dann HQI langsam 11.00-19.00, laufen über Zeitschaltuhr

- LED dimmt langsam runter 20.00
- LED Aus 21.00 oder Mondbetrieb

Oder bin ich da jetzt falsch?

Gruss
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Mi, 15.02.12, 16:38

Hallo Predotec,

also, der Chromoflex hat noch "Tasteingänge". Diese können über einen potentialfreien Kontakt beschaltet werden. Hierzu müsste eine Zeitschaltuhr mit potentialfreiem Schaltkontakt genügen. Du legst dann einfach über die Software fest, wie sich der Chromoflex bei dieser "Betätigung" verhalten soll.
Leider nur so möglich, da der Chromoflex keinen Uhrenbaustein oder interne Uhr hat.

Gruß
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 18:13

Hi Strumboe

Habe jetzt bereits 1h Stunde das Netz abgeklappert... :(

Ist es möglich das solche Uhren nicht unter 50€ zu kriegen sind, oder schaue ich einfach am falschen Ort?

I need your Help!! :)

Gruss
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 15.02.12, 19:32

hallo

ein einfachen Sonnenaufgangs-Dimmer habe ich mit meinem PWM-Dimmer herstellen können, in deinem Fall würde der wohl nicht mehr ausreichen!?

Sonst würde ich mal ganz unten anfangen und wissen wollen mit welcher Spannung du alles betreiben willst 12 V DC oder 24 V DC? dann wäre schön zu wissen wie viel Leistung hier geschallten werden muss, reichen dir 18 A? (hab hier noch 3x MOSFET für 18 A liegen) alles drunter kann man natürlich auch schalten. und drittens müsste man noch wissen ob du extras haben willst, so was wie Mondphase, Wolkensimulation usw.

mfg
Jay
LEDs25
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Do, 09.02.12, 19:51

Mi, 15.02.12, 19:39

wenn du etwas richtiges wilsst da must du mehr geld augeben
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 15.02.12, 21:11

@LEDs25:

Wolltest Du nicht mangels Sprachkenntnisse Dein russisches Account löschen lassen?
Besser wirds nicht...

:? :lol:
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 21:26

Hi Jay,

Also die Spannung und der Strom habe ich so ermittelt.
Es spielt für meine Anwendung keine Rolle, die einzige Logik wie auf 24V gekommen ist wie folgt
7 x Cree XP-E mit 700mA Betrieben benötigen 23.8V, da ich 28 solche LEDs habe, vervierfacht sich der Strom auf 2.8A. Somit kann ich die Schaltung ohne zusätzlich wiederstände betreiben...

Hi Led,

Die Funktion über eine Zeitwahl hoch dimmen und zu einer bestimmen Zeit wieder runter dimmen. Mondphasen und rot, etc. ist nciht nötig. Ich weis nicht wie viel so etwas kostet.

Bin nicht abgeneigt einen Controller zu kaufen, sofern ich nicht erst 2 Monate eine programmier Sprache erlenen muss.

Vielen Dank
LEDs25
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Do, 09.02.12, 19:51

Mi, 15.02.12, 21:36

ustoni hat geschrieben:@LEDs25:

Wolltest Du nicht mangels Sprachkenntnisse Dein russisches Account löschen lassen?
Besser wirds nicht...

:? :lol:

aber du hast mehr anung haha!!!!!!!!!!!!!!!!!!
fremdsprachen kannst ohne oder das merkt man
Zuletzt geändert von LEDs25 am Mi, 15.02.12, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 21:41

Hey Jungs

Wenn ihr mit dem Russischsch Sprachuntericht fertig seit, können wir uns dann wieder meinem Problem widmen... :lol:

Von so einem Controller bin ich nicht abgeneigt, aber welcher sollte es sein?

Gruss
LEDs25
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Do, 09.02.12, 19:51

Mi, 15.02.12, 21:52

ok was nun
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 15.02.12, 21:59

Predotec hat geschrieben: Es spielt für meine Anwendung keine Rolle, die einzige Logik wie auf 24V gekommen ist wie folgt
7 x Cree XP-E mit 700mA Betrieben benötigen 23.8V, da ich 28 solche LEDs habe, vervierfacht sich der Strom auf 2.8A. Somit kann ich die Schaltung ohne zusätzlich wiederstände betreiben...
ok da muss ich jetzt doch eingreifen, LED ohne irgendein Widerstand zu betreiben ist nicht so gut, denn der Strom für die LEDs wird über den Widerstand "geregelt". würdest du jetzt diese 7 LEDs ohne Widerstand an 24 V anschließen dann würde der Strom ansteigen und die Lebensdauer der LED würde sinken.

Vielleicht die LEDs anders aufteilen.

mfg
Jay
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 22:09

Aha!

Dein reicht ein KSQ oder ein Netzteil mit stabilisierten Spannung nciht aus.

Muss ich für jede LED ein widerstand einbauen, oder reicht 1er pro reihen schaltung? Oder sogar einer für die ganze Schaltung?

Wenn pro LED, dann anode oder katode?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 15.02.12, 22:12

aha Sorry mein Fehler ich habe die KSQ übersehen, das geht natürlich so mit KSQ

am besten wäre es dann noch wenn die KSQ ein PWM Eingang hätte...

EDIT: was für eine KSQ möchtest du verwenden der Link ist defekt.
Zuletzt geändert von Jay am Mi, 15.02.12, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.02.12, 22:14

Predotec hat geschrieben:Hey Jungs

Wenn ihr mit dem Russischsch Sprachuntericht fertig seit, können wir uns dann wieder meinem Problem widmen... :lol:
Genau. Hau den Leuten mal auf die Finger.
5 Sternchen.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 15.02.12, 22:29

...hatt mal jemand meinen Dimmer mit der Lumitronix KSQ getestet?!

dann wäre es wohl einfacher ein PWM-Dimmer mit der Sonnenaufgangs-Firmware zu verwenden

mfg
Jay
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Mi, 15.02.12, 22:44

Hi Jay

Diesen wollte ich anfänglich verwenden, wobei der für meine Anwendung ncihts taugt... --> Da kein PWC eingang :(

4x KSQ http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 16.02.12, 16:09

Predotec hat geschrieben:... --> Da kein PWC eingang :(
PWC = PWM = Pulsweitenmodulation ?

Nehmen wir mal an du hast die richtige KSQ, ein 24 V Netzteil und den Dimmer mit Sonnenaufgang, hast du Erfahrung damit diese Komponenten zusammen zuführen oder müssen wir da noch Helfen?

mfg
Jay
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Do, 16.02.12, 18:13

Hallo Jay

Mit einem Schaltplan und etwas Hilfe sollte ich das hinbekommen, obwohl ich so eine Schaltung noch nie zusammen gestellt habe. Wobei ein zeitgesteuerter Dimmer für T5 mit EVG (relais, kondensator) habe ohne Probleme mit dem Schaltplan umgesetzt.

Von der Grundfunktion denke ich das die frequenz verändert wird (ein/aus) und somit die Leuchkraft der Led. Wenn die KSQ wie ein EVG mit Dimmfunkiton ist, müsste das ja mit einem Steurstrom von 1-10V angesteuert werden, dies erfolgt über einen geeigneten Controler, oder?

Das vermute ich mal... :)

War früher Mal Mechatroniker Stufe1 (Hydraulik, Pneumatik; Mechanik, Elektrik), bin aber seit 10 jahren im Büro... Somit muss ich einfach die grauen Zellen mit Mister Google etwas auffrischen.

Wie siehts mit dem Sonnenuntergang aus?
LG
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 16.02.12, 22:04

also ich habe die letzten Stunden mal was zusammen gesucht und das schon mal zusammen gebaut
Aqarium.jpg
Da fehlt jetzt nur noch der MOSFET, Spannungsregler und paar kleine Bauteile. Und dann müsste man nur noch am Programm arbeiten :mrgreen:

mfg
Jay
Predotec
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 14.02.12, 23:27
Wohnort: Schweiz

Do, 16.02.12, 22:48

Hi Jay :)

Das gibts doch gar nicht! Einfach kurzer Hand zusammen gebastelt?

War schon dran eine Chromoflex II mit einer geeigneten Zeischaltuhr (Potential freiem Schaltkontakt) am suchen... Aber die Dinger sind relativ teuer!

Frage: Was wird benötigt um den controlleer zu programieren? Und wie teuer ist so ein Ding?

Sonneauf-ab plus Dimmzeitdauer?

LG
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 17.02.12, 07:48

Predotec hat geschrieben: Frage: Was wird benötigt um den controlleer zu programieren? Und wie teuer ist so ein Ding?
Sonneauf-ab plus Dimmzeitdauer?
Zum Programmieren benutze ich BASCOM zum Flashen den myAVR Board MK2 über ISP10, im Prinzip kann jeder ISP-Programmer verwendet werden.

also zurzeit liegt der Wert der verbauten Bauteile bei knapp 15 €

Sonneauf-ab plus Dimmzeitdauer ja das macht alles das Programm was drin läuft und da bin ich nicht 100% sicher ob ich es schaffe alles umzusetzen (bin mit BASCOM da etwas eingerostet), aber lass mich erst mal ein lauffähigen Prototypen bauen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, raus damit.

mfg
Jay
Antworten