Newbie Frage - LED Beleuchtung Badezimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ledfux
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11.02.12, 16:21

Sa, 11.02.12, 16:38

Hallo die runde,

Ich möchte gerne in einen kleinen Badezimmer (ca. 5-6 m² ) auf der Decke eine in der Mitte abgehängte Kassettendecke indirekt beleuchten, d.h. Die Kassette hat ca die maße 50cm breit und 150 cm lang und wird etwa 10 cm abgehängt.
Indirekt möchte ich gerne mit einer Farbe smd Strips anbringen sodass die Kassette von "hinten" beleuchtet wird.
In der Mitte der Kassette hätte ich mir gedacht LED Spots anzubringen um eine Grundausrichtung des Bads zu bekommen.

Nun meine fragen:
- ich weiß noch nicht recht welche Farbe die Strips haben sollen - kann man die RGB Strips Sets (mit fernbedinung), die es vielerorts zu kaufen gibt, direkt mit einem Lichtschalter schalten ohne die Fernbedienung zu verwenden, d.h. Wenn ich z.b. Blau eingestellt habe - und mit dem Lichtschalter die stromzufuhr schalte - startet dann beim einschalten dann automatisch wieder Blau? Oder kann man die einzelnen Farben auch manuell ansteuern?

- welche und wieviel LED Spots würdet ihr als Grundbeleuchtung verwenden?

Danke für eure Hilfe!

Mike
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 12.02.12, 15:02

Hallo Mike,

ich nutze die Osram Decoflex LED-Streifen, welche sowohl Helligkeit als auch Farbe beim ausschalten speichern.
Wird das Netztteil wieder mit Energie versorgt, schalten sich die Streifen sofort wieder auf die zuletzt eingestellten Werte ein.

Als Grundbeleuchtung würde ich 50lx vorschlagen, also 300lm für 6m².
Bei direkter Beleuchtung würden also 1,5m Osram Decoflex ausreichen (auf höchster Stufe).

Durch die indirekte Beleuchtung gehen etwa 50% des Lichtstroms an den Reflektionsflächen drauf, also sind dann mindestens 3m erforderlich. Für eine homogene Lichtverteilung wäre eine gleichmäßige und durchgehende Verlegung sinnvoll.

Natürlich kosten 5m Osram Decoflex 260€ (2x Set + 3x AddOn).
Falls die ähnlichen Modelle auf amazon die gleiche Qualität bieten, wären 5m mit 50€ machbar.
Amazon.de: 4 Sterne & mehr, 5 Marken, 35 - 65 EUR, RGB led strip Deko- & Stimmungsbeleuchtung für Innenräume


Gruß
angerdan
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Di, 14.02.12, 09:37

Stimmt, die Luftfeuchtigkeit im Bad ist ein wichtiger Punkt.
Da wären vergossene Strips/Leisten wie die Osram Decoflex angebracht.

Lumitronix bietet wassserdichte Leisten in warmweiss an.
Wasserdichte SuperFlux-LED Leiste 507mm, 12V warmweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 14.02.12, 09:50

@ angerdan:

Hast Du jetzt dem Bot geantwortet?
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Di, 14.02.12, 09:54

Hat er wohl :)

Aber wenn ich mir die Beiträge von bauerachim30 so ansehe, dann dauert es nicht mehr lange und Lumitronix kann sich einen Bot anstellen der automatisch alle Fragen der User korrekt beantworten kann. Echt beachtlich was der schon drauf hat...
Antworten