Fragen zur Farbtemperatur und Umsetzung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

Sa, 11.02.12, 01:28

Ich würde Mal gerne eine Lichtfarbe / Temperatur von 3500K und als zweiter Versuch 4000K ausprobieren wie könnte man das realisieren?
Es sollten moderne SMD High-Power LEDs sein ohne Lüfter als Kühlung würde ich mir Alu Blech vorstellen das durchaus etwas Aufwendiger ausfallen könnte


Im Shop hab ich nur 2700K und 5000K gesehen
Mit 3500K hab ich nur Leisten gefunden (KSQ Leiste 8x Cree ww . . .53204) die Kommen vom Preis nicht in Frage da ich später größere Mengen benötigen würde

Sind die Angaben recht genau oder nur ganz grobe Anhalts Werte bezüglich Farbtemperatur bei SMD High-Power LEDs ?

Die Farbtemperatur ist mir wirklich sehr wichtig richtig weißes Licht und auf keinen Fall einen blau . . .blau/grau Stich halt gefühlt wenn auch Fachlich nicht korrekt (Falls das noch nicht funktioniert hab ich kein Problem das Projekt einzustellen und noch einige Jahre zu warten )



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann man Lumen einfach addieren? Ich hab die Erfahrung gemacht das eine 300W Glühlampe gefühlt wesentlich mehr Licht gibt als 3 Stück zu 100W oder täuscht das?




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann man 3000K Halogenlicht mit 3000K LED Licht vergleichen oder ist das LED doch etwas anders
3000k sind 3000k aber dann halt doch nicht???
Weil ja 3000K Licht von einer Leuchtstoffröhre anders aussieht als 3000K von Halogen???
Oder bilde ich mir das nur ein?


.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 11.02.12, 10:10

Hallo andre-e,
ich versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

1. Einen Unterschied von weniger als 100K Farbtemperatur würde ich mit dem bloßen Auge auch im direkten Vergleich nicht Wahrnehmen. 200-300K dann im direkten Vergleich schon, aber eher nicht "aus der Erinnerung". Vielleicht ab mehr als 500K Unterschied dann ohne direkten Vergleich. Allein schon deshalb sind Farbtemperaturangaben zumindest bei seriösen Herstellern/Händlern immer ausreichend genau.

2. Lumen kann man schon addieren, aber nicht die Watt-Angaben bei Glühlampen. Glühlampen werden um so effizienter, je mehr Watt sie haben. Eine 300W-Glühlampe liefert also in der Tat mehr als das dreifache an Lumen als eine 100-W-Glühlampe.

3. 3000K sind zwar 3000K, aber die Farbtemperatur alleine reicht leider ganz nicht aus, um Aussehen oder Wirkung einer Lichtquelle zu beschreiben. Die Farbtemperatur ist nur der nächstgelegene Wert auf einer "rot-blau-Kurve", aber andere Abweichungen von dieser Kurve (z. b. ein Rosa- oder Grünstich) oder ganz allgmein die Farbwiedergabequalität wird da nicht erfasst. Dafür gibt noch den CRI-Wert (Farbwiedergabeindex): je höher, um so besser. Glüh-/Halogenlampen haben 100, normale Leuchtstofflampen ca. 85, gute LEDs 80 bis über 90. Der CRI ist aber auch nicht die ideale Angabe, nach meiner Erfahrung haben LEDs mit dem gleichen Wert wie eine Leuchtstofflampe eine deutlich bessere Farbwiedergabe. LEDs mit mindestens CRI 80 sind normalerweise gut verwendbar (wenn der Hersteller/Händler hier nicht schummelt, was eher als bei der Farbtemperatur vorkommt!).

4. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob es wirklich 3000K Halogenlampen gibt (ich kenne nur 2700K und 2800K), würde ein 3000K Halogenlicht in der Tat anders aussehen, als eine 3000K Leuchtstoffröhre - wegen dem CRI 100 vs. 85. Außerdem hat eine Leuchtstoffröhre kein kontinuierliches Spektrum der Licht-Wellenlängen, sonder nur ein paar "Peaks". LEDs sind da besser, die haben ein (wenn auch hügeliges) kontinuierliches Spektrum. Es gibt definitiv LEDs die dem Halogenlicht so nahe kommen, z. B. die Retrofit-Lampen von Philips mit 2700K oder die neueren Produkte von Lumitronix mit 2700K und Nichia-LEDs (SmartArray usw.).

Viele Grüße,
Handkalt.

PS: hier ist ein Selbstbauprojekt von mir, ganz am Ende ist ein Foto mit 3500K / CRI93 LEDs im direkten Vergleich mit 2700K-Halogenlampen.
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

Sa, 11.02.12, 15:21

.

Hallo, Handkalt vielen Danke für Deine ausführliche Hilfe!!!


Toller Beitrag zu Deinem Selbstbauprojekt und super Fotos
Die Leiste wäre Ideal wäre da nicht der Preis . . .


Werde mich Mal umsehen vielleicht finde ich noch Einzel High-Power LEDs 2 Stunden hab ich schon gesucht aber nichts gefunden
Die Suchfunktion im Shop funktioniert leider nicht nach Farbtemperatur
2700K ist mir zu warm und 5000K zu kalt dazwischen scheint es nichts zu geben
Die Nichia NF2L757ART würden mich ja ansprechen aber keine Passende Lichtfarbe


.
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

Sa, 11.02.12, 16:09

Nichia NF2L757ART gibt es die in verschiedenen Farbtemperaturen?

Rank sw 27
Rank sw 30
Rank sw 35
Rank sw 40
Rank sw 45

Meine Interpretation wäre das sw 35 = 3500K ???
Was meint Ihr dazu?
Ich kann mich mit den Datenplätter nicht wirklich aus
Dateianhänge
Nichia Farbe.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 11.02.12, 16:44

Meine Interpretation wäre das sw 35 = 3500K
Im Prinzip ist Deine Interpretation richtig. Durch 4 x- und y-Koordinaten wird ein Bereich im CIE1931 Farbdreieck definiert. Sw35 ist in Real ca. 3350k bis 3650k (3500k ±150k) breit.

Bei einigen Leds ist dieser Bereich nochmals in 16 kleinere Bereiche (Feinbinnings) unterteilt.
Feinbinning_der_Farben.png
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

Sa, 11.02.12, 17:26

.

Danke Achim H für Deine Hilfe!!!

Super Grafik!


Das heißt Nichia NF2L757ART gibt es auch in mehreren Farbtemperaturen?
Nicht nur 2700K und 5000K
Das heißt LUMITRONIX hat nur 2700K und 5000K bestellt andere hab ich im Shop nicht gefunden wären aber bei Nichia verfügbar???


.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.02.12, 00:08

Das heißt Nichia NF2L757ART gibt es auch in mehreren Farbtemperaturen?
Korrekt.

Wenn Du dir mal das Datenblatt anschaust, kannst Du auf Seite 3 und 4 alle lieferbaren ColorRanks bzw. Binnings ablesen:
NF2L757AR: sw27, sw30, sw35, sw40 und sw45
NF2W757AR: b3, b4, b5, b6, c1 und c2.
Das heißt LUMITRONIX hat nur 2700K und 5000K bestellt andere hab ich im Shop nicht gefunden wären aber bei Nichia verfügbar?
Lumitronix hat bei der warmweißen Led nicht den ColorRank sw27 bestellt, sondern bereits ein Feinbinning: 2755-2788k (siehe Herstellercode auf der Produktseite).
Bei Kaltweiß (eigentlich: Neutral- + Kaltweiß) sind mehrere Binnings als 5000k zusammengefasst: c3-c6 *

Das Problem für Dich als Endkunde ist, dass Du nur das kaufen kannst, was der Shop eingekauft hat. Nichia verkauft seine Leds immer als Rolle und da sind (zumindest bei diesen Leds) 5000 Stück drauf.
Super Grafik!
Dieses Bild habe ich aus dem Lumitronix PDF zum SmartArray (siehe Seite 6) geklaut.



* muss b3 bis b6 heißen. c3 bis c6 gibt es nicht.
Eine entsprechende Fehlermeldung habe ich per Mail abgeschickt.
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

So, 12.02.12, 10:23

.

Danke Achim H für Deine Hilfe!!!


toll dass es diese Farbtemperaturen alle gibt vielleicht bestellt LUMITRONIX noch andere Farbtemperaturen dazu


.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

So, 12.02.12, 12:01

Wie schließt man denn diese Nichias an? Kann das Kabel seitlich angelötet werden oder muß man eine Platine verwenden?
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

So, 12.02.12, 17:39

.

Ich bin ja absoluter Anfänger um auf Beiträge zu antworten ist mein Wissen zu gering . . . nur Mal zu Größe
Ich würde Mal meinen ohne entsprechendes Werkzeug geht da gar nichts
Wer das Werkzeug hat okay ansonsten kommen noch die kosten für Werkzeug dazu

Dieser Typ ist nur 3mm x 3mm

Ist nur Stecknadelgroß

Um es sich Mal vorstellen zu können Mal ein Quadrat mit 3x3mm auf ein Platt Papier Zeichnen
Dann mit einer optischen Hilfe die Anschlüsse nach Datenplatt einzeichnen (mit Punkten nur andeuten)
Das wird dann schon recht heftig

1 Stück okay aber 100 Stück ?


.
andre-e
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 09.02.12, 23:54

So, 12.02.12, 19:18

.

Wer weiß wie man die SMD LED Platinen die gleichzeitig Kühlkörper sind herstellt? Oder einen Suchbegriff für Google? Normale Platinen hab ich gefunden aber ohne Kühlung
Normale Platinen hab ich schon Mal selber geätzt ist aber schon ewig her die sind ja mangels Kühlung nicht geeignet

Edit: ich meine keine Einzel Platinen für LED sondern Platinen wo z.B. 30 Stück Rauf passen



Hier gibt’s ein Video wie man es Löten könnte (ist aber sehr aufwendig da muss man schon schwerer Idealist sein und die Finanziellen Mittel haben . . . )

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=atabjJzZNZA

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=NBlYLuVv9hA


.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 12.02.12, 21:03

andre-e hat geschrieben:Wer weiß wie man die SMD LED Platinen die gleichzeitig Kühlkörper sind herstellt?
Die Platinen müssen lediglich genug FLäche haben, um die Wärme schnell genug an die Umgebungsluft abgeben zu können. Von Vorteil ist natürlich viel Kupferfläche, noch besser: zusätzlich ein Alukern.
Die Lumitronix-Matrix ist z.B. ein Beispiel für Platine == Kühlkörper.
Antworten