Netzteil macht Geräusche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
madmax4711
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.02.12, 20:10

Fr, 03.02.12, 20:49

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und war sofort absolut begeistert.
Sofort habe ich mich daran gemacht, alles notwendige zu suchen, was ein absoluter Anfänger in
Sachen Strom und Kabel wissen sollte. 2 Tage habe ich nur gelesen und war voller Tatendrang.

Ich bin dann direkt in ein namhaftes Elektronikgeschäft gefahren und habe mir erstmal eine
Anfänger-einmal-Alles-rundum-sorglos-Komplettausstattung gekauft. Zu Hause angekommen ging es dann auch gleich los:
Ich habe mir 2 Kabelkanäle genommen, diese auf 1m gekürzt, und dort jeweils 20 LEDs (je 2V 20mA) verbaut.

Diese 20 LEDs sind in 4 5er-Serien mit je einem 100 Ohm Widerstand in einer gemischten Schaltung verbunden.
Als Vorlage diente mir dieses Tutorial: viewtopic.php?f=31&t=844
Gestern habe ich meinen ersten so gefertigten Kanal testweise hinter einen Schrank geklebt und muss
sagen: schick siehts aus :D

Heute habe ich dann noch eine 2. Leiste auf die selbe Art und Weise gefertigt und mit der ersten verbunden.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Das Netzteil gibt jetzt seltsame Geräusche von sich. Es ist eine
Mischung aus pfeifen und brummen. Nicht sehr laut, aber man kann es deutlich hören. Gestern hat es
diese Geräusche noch nicht von sich gegeben ... oder es ist mir vor Freude über mein erstes gelungenes Werk
nicht aufgefallen. Heute gibt es diese Geräusche aber auch von sich, wenn ich das Netzteil direkt an die erste
Leiste klemme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus
Sven
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.02.12, 21:25

Willkommen im Forum.

5 Leds a 2V + 100 Ohm Vorwiderstand = 12V
2 Leisten a 4 Stränge a 20mA ergeben eine Leistung von:
12V x 8 Stränge x 0,02A = 1,92 Watt.

Das 12V Netzteil sollte mindestens 10%, besser 20% (oder noch etwas mehr) dauerhaft liefern können:
1,92 Watt x 1,1 (entsprechend für 10% Reserve) = 2,112 Watt --> aufgerundet 2,2 Watt,
1,92 Watt x 1,2 (entsprechend für 20% Reserve) = 2,304 Watt --> aufgerundet 2,4 Watt.
Wenn das 12V Netzteil mehr als diese 2,2 resp. 2,4 Watt liefern kann, ist das auch ok.

Wenn etwas pfeift, dann ist irgendwo ein Fehler.
Hast Du die 2. Leiste ebenfalls separat getestet (das würde die Suche nach dem Fehler etwas einschränken)?

Beschreib bitte auch das Netzgerät. Falls das Produkt hier im Shop gekauft wurde, die Artikelnummer.

Auf welchen Untergrund wurde das Netzgerät montiert?
Eisen-/Ringkerntransformatoren arbeiten mit einer Netzfrequenz von 50 Hertz. Diese 50 Hertz können durch einen ungeeigneten Untergrund (zum Beispiel: Holz) in hörbare Geräusche gewandelt werden (Brummton).
madmax4711
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.02.12, 20:10

Sa, 04.02.12, 03:37

Bei dem Netzteil handelt es sich um folgendes Konkurenz-Model: http://www.conrad.de/ce/de/product/5130 ... 0&ref=list *Bitte um harte und gerechte Bestrafung *lach*.

Die 2. Leiste habe ich nicht gesondert getestet, da die Geräusche ja auch schon bei der ersten auftreten.
Es macht keinen Unterschied, ob ich eine Leiste oder beide anschließe.

Bin immer noch ziemlich ratlos.

LG
Sven
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.02.12, 04:32

Mal abgesehen davon, dass das Steckerschaltnetzteil eindeutig zu teuer eingekauft wurde.
Von der Leistung her passt es.

Kannst Du mal übergangsweise etwas anderes anschließen und lauschen, ob die Geräusche ebenfalls auftreten?
Wenn Ja, dann liegt das Problem beim Steckerschaltnetzteil.
Wenn Nein, dann sollten wir uns die Leisten mal etwas genauer anschauen (falls möglich, mit Bilder).
madmax4711
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.02.12, 20:10

Sa, 04.02.12, 10:34

Danke für die schnellen Antworten.

Natürlich habe ich das Netzteil zu teuer eingekauft :twisted:
Aber wenn man heiß drauf ist, etwas zu bauen, dann will man alle
Materialien SOFORT haben und nicht warten, bis etwas bestelltes da ist :lol:

Ich denke, dass das Netzteil defekt ist. Leider habe ich keine anderen Geräte, die
ich testweise anschließen könnte. Jedocg macht es auch ohne angeschlossenen
Verbraucher ist ein gaaaaaaanz leises brummen zu hören, welches auch erst ca.
5 Sekunden nach dem Hearusziehen aus der Steckdose aufhört.

Kann man bei Conrad eig. Netzteile mit abgeschnittenem Stecker umtauschen? :mrgreen:

LG
Sven
HighlanderNT
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Sa, 04.02.12, 11:16

Hi,

ich nehm für kleine LED-Basteleien immer die Reichelt ECO-friendly Netzteile ... sind günstig und leise und verbrauchen auch bei sekundärseitiger Schaltung fast nichts, z.B. das hier vergleichbar mit Deinem für 7,50 €

http://www.reichelt.de/Universalnetztei ... 96a97d010e
madmax4711
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.02.12, 20:10

Sa, 04.02.12, 11:21

Danke für den Tipp. Gleich mal bookmarken :wink:

Kann ich das Netzteil trotz der Geräusche noch verwenden oder sollte ich das lieber lassen?
EIne Wärmeentwicklung z.B. kann ich nicht feststellen.
HighlanderNT
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 26.12.08, 19:51
Wohnort: Nordschwarzwald

Sa, 04.02.12, 12:08

Hi,

das Pfeifen kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Kondensatoren auf dem Netzteil. Hab ich bei manchen Computernetzteilen (meist auch noch lastabhängig) auch. Das nächste Netzteil aus derselben Serie ist dann wieder ruhig, scheint zumindest da in der normalen Serienstreung zu liegen :x
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Sa, 04.02.12, 18:38

Besorg Dir mal einen Elko so 1000µF oder 2200µF und klemm den an Deine Betriebsspannung der LEDs (also Ausgang vom Netzteil). Das kommt zwar i.d.R. nur bei PWM-Dimmung vor, wenn die Kondensatoren im Netzteil nicht genug puffern können, aber vielleicht hilft es auch bei Dir.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.02.12, 18:51

An den Ausgangskondensator hatte ich auch schon gedacht, erschien mir aber unlogisch, da gerademal 160mA Strom benötigt werden. Das Netzteil ist herstellerseitig mit 1A angegeben.

Wenn der Kassenbon noch existiert, würde ich das Steckerschaltnetzteil reklamieren (innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum).

Pfeifgeräusche an Kondensatoren kenne ich nur, wenn diese recht groß sind (zum Beispiel: der Zünd-Kondensator im Blitzgerät, wenn dieser aus einer zerhackten 3V Spannung und auf 350V hochtransformiert geladen wird.).
madmax4711
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.02.12, 20:10

Sa, 04.02.12, 18:54

Also solch einen Elko einfach an die + Leitung vom Netzteil klemmen und dann an meine Leisten?
Habe ich das so richtig verstanden?

Bekomme ich das Netzteil denn umgetauscht, wenn ich den Stecker abgeschnitten habe?
Ich meine, schließlich habe ich es in der Abteilung gekauft, wo speziel Bastler ihren "Stoff" kaufen :lol:

Hat da jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.02.12, 19:06

Nein, der Kondensator muss direkt an das Netzteil angeklemmt werden:
Plus vom Kondensator an Plus des Netzteil,
Minus vom Kondensator an Minus des Netzteil.
Der Kondensator sollte ein 25V-Typ (oder größer) sein.
Bekomme ich das Netzteil denn umgetauscht, wenn ich den Stecker abgeschnitten habe?
Nein. Damit ist es nicht mehr Original.
Aber warum hast Du den Stecker überhaupt abgeschnitten? Passende Gegenstücke für Hohlstecker (nennen sich: Hohlstecker-Kupplung oder Hohlstecker-Buchse) bekommt man auch bei Conrad.
Ich meine, schließlich habe ich es in der Abteilung gekauft, wo speziel Bastler ihren "Stoff" kaufen
Das ist unerheblich. Wenn auf einen speziellen Fehler nicht hingewiesen wird, dann wird es wie jedes andere Produkt behandelt. Eben als technischer Mangel. (betrifft auch Waren aus dem Sommer-/Winterschlussverkauf, Verkauf von Restposten, usw.)

"Für Bastler" spricht nur eine gesonderte Gruppe von Menschen an, beschreibt aber nicht automatisch auch den Zustand der dort verkauften Artikel.

Nur preisreduzierte Ware, wo explizit ein (oder mehrere) Fehler angegeben wurde(n), sind vom Umtausch ausgeschlossen
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 04.02.12, 21:01

Bekomme ich das Netzteil denn umgetauscht, wenn ich den Stecker abgeschnitten habe?
Das war keine ernstgemeinte Frage, oder????
Antworten