Wie verhalten sich Energiesparlampen in Lampen mit zwei Leuc

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 02.02.12, 08:40

Hallo und willkommen.

Energiesparlampen sind im Grunde nichts anderes als Bonsai-Leuchtstoffröhren. Diese benötigen die 230V Wechselspannung, damit diese Arbeiten. In dem Sockel dieser Lampen befindet sich die Elektronik, damit diese dann auch flackerfrei starten.
Leuchtstoffröhren lassen sich nur mit einem hohen technischen Aufwand dimmen. Und dies ist der klassischen Version von Dimmern, sei es durch Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittdimmern, nicht gegeben.
Du wirst also die Art des Dimmens, wie du sie in deiner Lampe kennst nicht mehr nutzen können, wenn du nicht mit klassischen Leuchtmitteln arbeitest.

Ist leider so..... :( :( :(

Die Industrie freut sich schon auf deinen Besuch, damit du dir eine neue Lampe kaufst.

Gruß
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 02.02.12, 09:02

Mein Tipp: schmeiß die Energiersparlampe auf den Sondermüll und besorge Dir IRC-Halogenlampen mit dem passenden normalen Glühlampensockel, z. B. 42W als Ersatz für eine 60W-Glühlampe. Die sind vom Glülampenverbot nicht betroffen und problemlos dimmbar.

Je nachdem, welchen Sockel und welche Lichtstärke Du brauchst, kannst Du auch eine Retrofit-LED-Lampe nehmen. Hier sind einige Typen dimmbar, aber auch nicht alle - man muss beim Einkauf darauf achten. Bei einem E27-Sockel kannst Du problemlos eine 60W-Glühbirne ersetzen, bei E14 allerdings derzeit nicht.

Viele Grüße,
Handkalt
Antworten