Licht in der Dusche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank0571
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 01.01.12, 23:06

So, 01.01.12, 23:22

Hallo,
Ich würde gern unsere Dusche mit Led's beleuchten. Als Neuling habe ich allerdings nicht wirklich Ahnung was man dafür benötigt.
Kann mir da jemand unter die Arme gereiften ?

Grundfläche Dusche 1m x 1,5m
Wieviele Meter Led-Leiste (Alu-Leiste)braucht man ? Reichen 3 x0,5m
Was für Led's brauche ich?
Welchen Trafo?
Kann das System auch gedimmt werden?

Danke für eure Hilfe
Grüße Frank
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9263
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 02.01.12, 05:35

Frank0571 hat geschrieben:Wieviele Meter Led-Leiste (Alu-Leiste)braucht man ? Reichen 3 x0,5m
Das hängt vom LED-Typ (auf den Leisten?) und der gewünschten Helligkeit ab.
Frank0571 hat geschrieben:Was für Led's brauche ich?
Willst Du mit fertigen Leisten arbeiten oder können auch einfache Lötarbeiten ausgeführt werden?
Frank0571 hat geschrieben:Welchen Trafo?
Das Vorschaltgerät (Netzteil oder Konstantstromquelle) bestimmen wir, wenn die LED´s feststehen.
Frank0571 hat geschrieben:Kann das System auch gedimmt werden?
Ja, die Komponenten können wir so aussuchen.


Ich habe eine Dusche mit nur 4 LED´s in den Ecken beleuchtet. Diese sind hinter einer Plexiglasplatte, die als Zwischendecke über der Dusche ist. Direkt über der Dusche solltest Du mindestens einen Spritzwasserschutz vorsehen oder entsprechende Leisten verwenden.

Herzlich Willkommen im Forum!
Frank0571
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 01.01.12, 23:06

Mo, 02.01.12, 13:43

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich würde gern mit fertigen Leisten in einer Aluschiene arbeiten. Löten ist nicht mein Ding darum besser ein fertiges System.
Was die Helligkeit angeht habe keinen Vergleich. Ich würde sagen das ich normal 2x35 Watt Strahler einhauen würde.

Die Leiste würde ich auf der Seite der Duschamatur und Stirnseitg anbringen.

Grüße
Frank
filzrakel
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 20.03.10, 14:22

So, 30.10.16, 08:11

Wirklich wasserfeste vollvergossene LED Schienen zum Einbau in die Dusche .....
Da gibt es meiner Meinung nach nur einen wirklich guten Hersteller, der die Schienen exakt auf Mass produziert.
http://www.de-light.de/wasserfeste-led-lichtleisten/
...Man kann ein Einbauprofil dazubestellen dass direkt in die Fliesen mit eingefügt wird. Die LED Schienen leuchten absolut homogen und können mit einem herkömmlichen RGB Controller Gedicht und gesteuert werden
Hab ich als Fliesenleger jetzt 2x verbaut mit begeisterten Ergebnis meiner Kunden...
Das macht auch wirklich Licht...
erleuchtet
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 04.11.16, 15:38

Fr, 04.11.16, 17:34

Diese sind hinter einer Plexiglasplatte, die als Zwischendecke über der Dusche ist.
Wir haben zwar (noch) keine LEDs in der Dusche, aber eine Plexiglasplatte über der Dusche. In die Plexiglasplatte ist ein Abzug eingebaut, damit der beim langen und heißen Duschen entstehende Dampf abziehen kann. Wäre je nach Dusche eventuell auch eine Überlegung wert, also zusätzlich zu den LEDs.
Antworten