Distanz zwischen LED und Trafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Suria
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.11.11, 16:55

Mi, 30.11.11, 17:27

Hallo LED-Forum Mitglieder.

Ich bin Neu in diesem Forum und möchte mein Haus mit LED versehen um die Umwelt zu schützen und mein Beitrag leisten um AKWs aus der Welt zu schaffen! :D

Ich möchte einige (3x7W) LEds in meiner Küche Montieren aber kann der Trafo nicht in unmittelbarer nähe platzieren.
Ich wollte der Trafo im Elektro-Schaltschrank (Tableau) unterbringen und mit einem Kabel bis zum LED, beziehungsweise bis zum Schalter ziehen.
Nun fragte ich mich was ich für eine Kabel dicke ich dafür gebrauchen muss wenn die Distanz ca. 12m beträgt.
Das Kabel ist wie ein Widerstand und habe Verluste, wie muss ich diese Berechnen und wie muss ich den Trafo dimensionieren?

Besten Dank für Eure Anregungen

Suria
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 30.11.11, 20:46

Hallo.


Also der Trafo ist für LEDs idealerweise ein stabilisiertes Schaltnetzteil
mit 12V Gleichspannung.

Er wird nach der Leistung der LEDs berechnet, 3x7W = 21W + Reserve.
Also würde eigentlich ein 12V 2A Netzteil ausreichen, ein wenig größer kann nicht schaden.

Bei 1mm2 Querschnitt und 12m (24m hin und zurück) fallen etwa 0,8V an der Leitung ab.
11,2V bleiben also übrig. Empfehlenswert wäre an der Stelle eine Leitung mit 2,5mm2
Querschnitt oder größer. (0,3V Spannungsabfall).

Es gibt auch Netzgeräte, wo man die Spannung einstellen kann, z.B. 12,3V,
damit 12V am Verbraucher ankommen. Das ist aber selten nötig und diese Funktion
bieten zumeist nur größere Netzteile, die dann auch meist recht teuer sind.

Wichtig ist also bei steigender Länge ein dickeres Kabel ;-)
Eigentlich hat die Kabellänge keinen Einfluß auf die Wahl des Netzteiles, aber:
Sind in den Lampen Konstantstromquellen (KSQ) verbaut, steigt der aufgenommene Strom
mit sinkender Spannung, die Lampen bleiben gleich hell und die Gesamtleistungsaufnahme
nimmt zu, da ja die Abwärme der Kabel noch dazu kommt.


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Suria
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.11.11, 16:55

Do, 01.12.11, 07:24

Hallo unoptanium

Herzlichen Dank für die ausführliche und interessante Antwort.
Echt Cool die LED Thematik.

Freundliche Grüsse

Suria
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.12.11, 07:41

Hier sind die Voraussetzungen zur Wahl des Leiterquerschnittes ausführlich beschrieben. Danach kannst Du auch selbst herausfinden, wie unoptanium auf die Werte kommt.

Die Ausführungen gelten nicht nur für die LED-Technik sondern für alle elektrischen und elektronischen Installationen und Schaltungen. Auch wenn im täglichen Leben viel von Normen abgedeckt wird ist es wichtig die Grundlagen zu kennen, gerade wenn man sich mehr mit der Elektrotechnik befasst.

Und noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Antworten