Transformatorauswahl...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Fr, 25.11.11, 19:21

Hallo,
möchte meine 12Volt Halogenspots, an einem Seilsystem, durch LED-Spots auswechseln.
Welchen Trafo brauche ich konkret für 5Stk. Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 4W, warmweiß,
bzw.für ein anderes Seilsystem mit 3Stk.Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 4W, warmweiß ?

Habe schon versucht rasch das Forum zu durchstöbern, verstehe jedoch oft nur "Bahnhof"bei den Berechnungen???

Vielen Dank und freundliche Grüße.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 26.11.11, 06:37

Herzlich Willkommen im Forum!
ledhalo hat geschrieben:Welchen Trafo brauche ich konkret für 5Stk. Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 4W, warmweiß,
Entweder eine Trafo 12 Volt, 24 VA oder ein Netzteil, 12 Volt 2 A, letzteres würde ich bevorzugen da im Nrzteil die Spannung besser geglättet werden kann als bei den räumlich beengten Verhältnissen im Spot.
ledhalo hat geschrieben:bzw.für ein anderes Seilsystem mit 3Stk.Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 4W, warmweiß ?
Da reicht ein Tafo mit 15 VA oder ein Netzteil mit 1,2 Ampere.

Die Rechnung ist:

Anzahl der Lampen mal Leistung der Lampen + 10% = Größe des Trafos in VA bzw.

Anzahl der Lampen mal Leistung der Lampen geteilt durch die Spannung + 10% = Strom des Netzteils in Ampere (sind mA -Milliampere - angegeben wird der Strom mit 1.000 malgenommen).

Der errechnete Wert ist der Mindestwert (trotz des 10% Aufschlages, der Toleranzen ausgleichen soll), genommen wird das nächst größere Netzteil bzw. der nächst größere Trafo.

Wenn die beiden Systeme im gleichen Raum sind oder nicht allzuweit voneinander entfernt, können sie auch mit einem Trafo/Netzteil betrieben werden. Ob das eine Option ist können wir erst feststellen, wenn mehr über das System bekannt ist, u.a. welche Möglichkeiten zum Schalten auf der 12 Volt Seite und welche auf der 230 Volt Seite bestehen.
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Sa, 26.11.11, 08:35

Vielen Dank,hat mir sehr geholfen :)
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Sa, 26.11.11, 12:39

Danke für die Begrüßung und schnelle Antwort.

Noch eine laienhafte Frage:

bedeutet ein größeres Netzteil, als errechnet, auch mehr Stromverbrauch?

F.Grüße. :?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 26.11.11, 12:49

Nein, aber:

Das Netzteil kann mehr Strom bereitstellen als ein kleineres (wenn mehr Verbraucher angeschlossen sind), dann verbraucht es auch mehr Strom.

Wenn dier Unterschied zwischen möglicher Leistung und angeschlossener nicht utopisch ist, wird sich der Eigenverbrauch eines Netzteils gleicher Bauart nicht nennbar unterscheiden.

Erst bei deutlich überdimensonierten Netzteilen wird der Wirkungsgrad schlechter, im Bereich von 50% Auslastung bis 90 % Auslastung tut sich nicht viel, darunter und darüber kann der Wirkungsgrad schlechter sein. Das hängt von der Bauart des Netzteils und dem Ideenreichtum seines Konstrukteurs ab.
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Sa, 26.11.11, 14:57

Vielen Dank :)
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Mi, 30.11.11, 04:35

Hallo,
noch eine Frage:

Welchen Auswirkung hat bei einem Halogen(LED)-Seilsystem die Seillänge (bei mir 2x4meter)auf die Trafo bzw.Netzgerätwahl?

Freundliche Grüße.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 30.11.11, 05:24

Moin.

Das hat keine Auswirkungen.
Bei langen Leitungen und Seilen / Schienen sollte man mit elektronischen Halogen-Trafos
vorsichtig sein. Es können unerwünschte Phänomene auftreten.

Bei Gleichspannung tritt nur ein Spannungsabfall ein, also die 12V kommen ganz hinten nicht
mehr zu 100% an. Bei leistungsstarken Halogenstrahlern (viele Watt) und langen Seilen kann schon mal
der letzte Spot dunkler sein als der erste.

Bei LED Spots passiert Dir das nicht, weil das Seilsystem für hohe Ströme ausgelegt ist und mit
den LED Spot ja kaum belastet wird.

Ich habe schon mehrere Varianten verglichen und festgestellt, dass bei so geringer Leistung wie 25VA
ein Trafo zumeist etwa 10% mehr Strom verbraucht wie ein gutes Schaltnetzteil.
Allerdings werden Schaltnetzteile selten 40 Jahre alt...
Da sie jedoch recht preiswert und leicht auszutauschen sind, würde ich für solch kleine Anlagen
immer Schaltnetzteile verwenden.


Gruß, unoptanium
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Mi, 30.11.11, 08:30

Danke,

Freundliche Grüße.
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Do, 01.12.11, 11:40

Hallo,

habe mich im Forum ein wenig eingelesen,und bin zu dem Schluß gekommen,
dass man mit einem konv. Ringkerntrafo problemlos von Halogen auf LED wechseln kann?
Meine Versuchsanordnung:
-Seilsystem 4meter,
-Ringkerntrafo 120Watt,12Volt,
-Wechsel von 6x20 Watt Halogen auf einmal Philips 7Watt und einmal Osram 5,5Watt,(später sind etwa 30 Watt LED geplant)
-funktioniert anscheinend,
-Strommessgerät zeigt einen Verbrauch von 31 watt an.

Ist das machbar ohne Schäden an den LED-Spots?
Hätte ein Netzgerät einen besseren Wirkungsgrad?

Freundliche Grüße,ledhalo.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.12.11, 12:08

ledhalo hat geschrieben:Ist das machbar ohne Schäden an den LED-Spots?
Ja. Die Konstantstromquelle in den Lampen sorgt dafür.
ledhalo hat geschrieben:-Seilsystem 4meter,
-Ringkerntrafo 120Watt,12Volt,
Kannst Du die Spannung am Trafo und unter der derzeitigen Last am Trafo (Trafoseite des Seils) und am anderen Ende messen? Ist mehr Interesshalber. Denk daran das Multimeter auf Wechselspannung zu stellen.
ledhalo hat geschrieben:-Strommessgerät zeigt einen Verbrauch von 31 watt an.
Ist schon recht hoch bei der Last. Sind die Ergebnisse des Messgerätes bei anderen Messungen eher in der erwarteten Gegend oder liegen sie in der Tendenz eher unter oder über der Erwartung?

Bei höherer Last sollte der Wirkungsgrad besser werden. Das kannst Du testen, wenn die Halos nochmal kurz eingesteckt werden, zuerst eine, dann ... bis alle.
ledhalo hat geschrieben:-funktioniert anscheinend,
Dann funktioniert´s auch wirklich. Unstimmigkeiten würden sich mit einem Geräusch bei den Spots (zirpen) unangenehm bemerkbar machen.
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Do, 01.12.11, 13:29

Hallo,
danke für die promte Antwort.

Wenn ich weitere Halos bzw. LEDs einstecke,
zeigt mein Strommessgerät in etwa jeweils den entsprechenden Wert der Halos bzw. LEDs an.

Mit 3x20 Watt +1x5,5+1x7LED Watt Anzeige = 77Watt.

Wenn ich alle Lampen entferne zeigt mein Meßgerät abwechselnd einmal 1Watt und 46 Watt an?

Dürfte irgendwie überfordert sein-ist wie gesagt nur ein ganz normales Strommessgerät-und ich ein Laie.

F.Grüße
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.12.11, 14:18

Ja, in den kleineren Leistungsbereichen wird´s schon eng bei vielen Leistungsmessern.

Hier kommt noch die induktive Last dazu, die u.U. mit ihren Besonderheiten vom Messgerät nicht fassbar ist, darauf deuten die Sprünge jedenfalls hin.

Was mich interessiert ist mehr die Spannng am Halo-Trafo und deren Änderung, wenn sowohl LED- als auch Halo-Lampen eingesteckt sind.

Und natürlich auch dann die Temperatur der LED-Lampen.

Edit: Mit der Anmerkung zur Temperatur war ich in Gedanken in einem anderen Threat, vergiss es. :oops:
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Do, 01.12.11, 14:31

Hallo,
Spannung kann ich nicht messen.
Freundliche Grüße.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 01.12.11, 14:36

Schade, der Spannungsverlauf auf der 12 Volt Seite hätte in Verbindung mit der Leistungsanzeige auf der 230 Volt Seite einige Rückschlüsse zugelassen.

Hauptsache ist aber, dass Dein System läuft!
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Mi, 21.12.11, 19:22

Hallo,

ich habe nun mein 5 Halo(5x20Watt) an einem Seilsystem durch Philips LED-Spots (3x4+2x5,5 Watt) ersetzt.
Trafo ist der alte Ringkerntrafo 100Watt.
Mein Strommeßgerät zeigt nun einen Stromverbrauch mit LED(23Watt) von 50 Watt - vorher mit den Halos(100Watt) 105 Watt.
Nun noch einmal meine Frage, kann ich meinen Stromverbrauch mit einem Netzgerät nennenswert senken?
Die effektive Wirkungsgrad der Netzgeräte wird ja oft mit nur etwa 70% angegeben...

Freundliche Grüße.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.12.11, 09:59

Mein Strommeßgerät zeigt nun einen Stromverbrauch mit LED(23Watt) von 50 Watt
Da stellt sich die Frage, ob dieser Wert wirklich stimmt. Die getakteten KSQs in den Spots sind alles andere als Ohm'sche Verbraucher. Viele Messgeräte sind damit überfordert, das korrekt zu messen.
Nun noch einmal meine Frage, kann ich meinen Stromverbrauch mit einem Netzgerät nennenswert senken?
Nein. Das ist nicht zu erwarten. Ringkerntrafos sind schon sehr effizient, und besser wäre es höchstens, wenn in den Spots nicht nochmal gleichgerichtet werden würde, was Du aber nicht ändern kannst.
ledhalo
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 25.11.11, 19:09

Do, 22.12.11, 11:16

Vielen Dank an Borax
Antworten