Was für ein Querschnitt ? und woher ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobir
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10.11.11, 20:37

Sa, 12.11.11, 20:40

Hi,
Weiß jemand woher ich Litzen gleich einer Weihnachtsbeleuchtung her bekomme ? Weil die Weihnachtsbeleuchtung hat doch einen kleineren Querschnitt als 1m² :?:

Danke euch
tobir
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 10.11.11, 20:37

Sa, 12.11.11, 23:48

OK danke

aber welcher Querschnitt ist denn noch tragbar ? 0,25mm² wäre ja zu wenig oder ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 13.11.11, 04:48

tobir hat geschrieben:aber welcher Querschnitt ist denn noch tragbar ? 0,25mm² wäre ja zu wenig oder ?
Der Querschnitt des Leiters hängt von der Länge, dem Strom und dem zulässigen/gewünschten Spannungsverlust ab.

Die Grundlagen findest Du hier.

Du kannst uns aber auch schreiben, was Du vorhast, so dass wir Rückschlüsse zu den notwendigen Angaben ziehen können.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mo, 14.11.11, 10:27

tobir hat geschrieben:einen kleineren Querschnitt als 1m² :?:
Auch wenn hier alle das Richtige verstanden haben und ich nicht kleinlich bin. Lustig ist ein Querschnitt von 1m² aber schon :lol:
Antworten