Deckenbeleuchtung Saal mit Lichtsegel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jonathan_w
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 12.11.11, 19:09

Sa, 12.11.11, 19:32

Hallo Zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich von der Vielzahl an möglichen LEDs und dem Projekt überfordert bin und Rat suche:

Ausgangssituation: Ein Saal mit ca. 90m², Deckenhöhe etwa 4m. Uralte Beleuchtung mit verteilten Glühbirnen, Gesamtleistung aktuell so um die 400W.
Ich: Wenig technische Kenntnisse. Kann Lichtschalter anschließen und bisschen Löten. Mehr nicht.

Wunsch: Umstieg auf LED-Beleuchtung, dimmbar. Montage an der Decke. Vor den LEDs je Gruppe ein Lichtsegel, um das Licht diffuser und flächiger zu bekommen (TREVIRA CS 80 g/m² permanent schwerentflammbar). Begrenztes Budget: 500 bis 600 EUR für die LED-Technik (ohne Kabel, ohne Segel) sind Schmerzgrenze.

So, Frage: Kann mir hier jemand empfehlen, welche und wie viele LED-Module (komme von http://www.leds.de) für so was gut sind? Power SuperFlux? High-Power xxx? Arrry? Oh jeh . . .
Ach ja, das mit der Wärmeentwicklung bei High Power klingt gefährlich für einen Amateur wie mich. Wenn es eine Lösung im Budget überhaupt gibt, dann deshalb bitte auch sagen, welches Netzteil, Kühlung, Dimmer und so.

Tausend Dank im Voraus, ich hoffe meine Anfrage ist nicht unverschämt.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 12.11.11, 22:41

Hallo jonathan_w,

die einfachste Variante ist, ganz normale Deckenleuchten mit dem großen E27-Schraubsockel zu verwenden und dort LED-Retrofit-Lampen einzusetzen. Dann brauchst Du keine extra Trafos, musst nichts basteln und Dir keine Gedanken über die richtigen LED-Typen und Kühlung machen (sofern die Lampen nicht "eingesperrt" werden).

Die Retrofit-Lampen gibt es zur Zeit bis zu einer Helligkeit entsprechend konventioneller 60-Watt-Glühbirnen und auch in dimmbarer Ausführung, z. B. 12W Philips. Acht Stück davon (entsprechen 480W von 60-Watt-Glühbirnen) kosten im Shop 319,20 Euro. Hinzu kämen noch die Deckenleuchten, sofern Du nicht sogar die vorhandenen weiterverwenden kannst.

Allerdings sehen diese Teile mehr oder weniger wie Glühbirnen aus. Wenn Du willst, dass auch auffällig sichtbar ist, dass hier LED-Technik arbeitet, wäre das weniger geeignet.

Es gibt auch komplette Deckleuchten mit fest eingebauten LEDs zu kaufen, die sehen nicht mehr nach Glühbirne aus und sind trotzdem ganz einfach zu handhaben, hier im Shop z. B. die Ultraslim Panels. Da brauchst Du vielleicht auch keine Lichtsegel mehr, aber mit dem Budget könnte es schwierig werden.

Ansonsten halt Selbstbau, wobei es dafür eine Menge "Halbfertigprodukte" gibt, die einem zumindest das Verlöten einzelner LEDs ersparen, z. B. die Sachen unter High-Power LED Leisten oder die Matrix. Damit kann man super Leuchten bauen, aber man muss man sich mit Kühlung, Stromversorgung, mechanischem Aufbau usw. beschäftigen.

Viele Grüße,
Handkalt.
Antworten