Pflanzenwuchs und Led - Lampenbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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Di, 18.10.11, 12:00

hallo,
ich bin der neue....
kann mir bitte jemand mal eine schaltung aufzeichnen zu der Lampe:
download/file.php?id=6446&mode=view

wie berechnet man die vorwiederstände und was nehme am günstigsten als stromquelle?

sorry ich bin nicht so der elektriker-hero
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Sailor
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Di, 18.10.11, 13:23

Was steht denn in dem Originalbeitrag?

Ich erinnere mich zwar noch an das Bild, aber nicht mehr an den Thread.

Wenn Du noch keine Teile hast, geht es aber einfacher, als es der Hersteller des Teils gemacht hat.

Also sag uns, was Du genau vorhast - und wir finden eine Lösung!

Herzlich Willkommen im Forum!

(Den Beitrag habe ich abgetrennt da sonst zu viel vom dortigen Thema abgewichen wird.)
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Di, 18.10.11, 16:44

Hallo,

ich habe vor mir günstig eine Pflanzenlampe selber zu bauen.
Dazu möchte ich 8x Cree XR-E P4 warmweiss mit 200lm verwenden da schon gutes Rotes Lichtspektrum und auch Anteile des Blauen Spektrums vorhanden sind.
Dann möchte ich 4x Luxeon K2 LXK2-PR12-L00 Royalblau und 2x Rote 3W Leds mit 80lm verwenden um das Lichtspektrum zu verbessern.
Als letztes brauche ich noch Vorwiederstände und ein Netzteil...
(Die LEDs will ich mit Kühlpaste auf CPU Kühler aufbringen und verlöten)

mfg
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Borax
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Di, 18.10.11, 18:08

Besser 230V Fertig KSQs verwenden als Festspannungsnetzteil und Vorwiderstände...
Bei welchem Strom hast Du vor diese LEDs zu betreiben?
Die LEDs will ich mit Kühlpaste auf CPU Kühler aufbringen und verlöten
CPU-Kühler sollten aber mit Lüfter betrieben werden, ohne Lüfter sind andere Kühlkörper besser (die Lamellen auf CPU Kühlkörpern sind zu dicht um ohne Lüfter einen nennenswerten Luftstrom durch den 'Kamineffekt' zu gewährleisten).
Cree XR-E P4... Gibt es die überhaupt noch? Die P4 Serie ist doch schon einige Jahre alt...
Siehe auch: http://testberichte.ebay.de/Warnung-Cre ... 0020107272
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Di, 18.10.11, 18:38

na super das mit den CreeLEDs.... danke für die Mitteilung aber
Was könnte ich dann sonst für günstige Warmweisse LEDs verwenden? Welche blauen empfielt ihr und welche roten?
Borax
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Di, 18.10.11, 22:25

Sind da wirklich noch blaue und rote erforderlich? Es gibt hier einen Riesen-Thread zu dem Thema, und eine Einigung habe ich nicht gesehen... Ist halt wieder mal die Frage was wichtiger ist: lm/€ oder lm/W (wenn man jetzt mal einfach nur standard-warmweiße LEDs betrachtet)...
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Di, 18.10.11, 22:37

hi,

ich habe diese hier gefunden:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... xid-1.html

@Borax das Lichtspektrum in solch warmweissen LEDs liegt so wie ich das verstanden habe nicht sehr gut in dem bereich in dem chloroful a gebildet wird,
da zu wenig blau enthalten ist. im Bereich wo das cloroful b gebildet wird sieht es besser aus aber die wellenlenge ragt nicht weit genug in den (infra)roten bereich hinein. Aber vielleicht reichet ja wirklich schon eine mischung aus warmweiss und kaltweissen LEDs.

gute nacht
Borax
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Di, 18.10.11, 23:09

Die Samsung ist eine sehr gute neue LED mit anscheinend extrem hoher (maximaler) Effizienz. Ich würde mal als Betriebsstrom 700mA vorsehen, weil alle Reliability Tests auch bei diesem Strom angegeben sind. Damit dürfte der Lichtstrom bei etwa 250lm pro LED liegen. Kosten: 5€ pro Stück (ohne Platine sind die fast zu zu verwenden). 1000lm also 20€
Je nach dem, welche Du bekommst (Binning), liegt die Effizienz dann zwischen etwa 80 und 110 lm/W
Wenn Du stattdessen eine (oder auch mehr) Bridgelux BXRA-W1202 verwendest und mit 1400mA betreibst bekommst Du 1500lm für 18€ (bzw. 1000lm für 12€). Kostet also nur die Hälfte, Effizienz ist allerdings etwas schlechter (~ 70 lm/W)
Bezüglich Spektrum kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich bin kein Botaniker.
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Mi, 19.10.11, 13:19

hallo Borax,

brauche ich den chip denn unbedingt auf einer platine wenn ich sie auf einen kühler aufbringe?
Oder wozu is die denn genau da?7

bye
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Sailor
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Mi, 19.10.11, 13:35

Die Platine sorgt für eine bessere Handhabung der LED. Die Lötanschlüsse sind oben gut erreichbar. Außerdem sorgt sie für eine gute elektrische Trennung mehrerer LED´s auf einem Kühlkörper.

Ohne die Platine müsste z.B. ein Alu-Kühlkörper eloxiert sein und die Eloxalschicht dürfte im Bereich der LED auch nicht beschädigt sein. Ebenso müsstest Du sicherstellen, dass neben den elektrischen Verbindungen auch die thermische Verbindung zum Kühlkörper stimmt.

Mit Platinen lässt sich auch immer ein Weg finden, die LED auf den Kühlkörper aufzuschrauben. Das lässt Dir die Möglichkeit, später noch Änderungen im Layout auszuführen oder auch LED´s gegen welche mit anderer Lichtfarbe auszutauschen, falls dies erforderlich sein sollte.

Ich rate Dir zur Platine, egal ob Du mit 350 oder 700 mA bestromen willst. Höher solltest Du jedoch nicht gehen. Wenn Du sicherer im Umgang bist, kannst Du ein Projekt mit LED`s ohne Platine angehen.
kobidror
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Mi, 19.10.11, 15:20

Borax hat geschrieben: CPU-Kühler sollten aber mit Lüfter betrieben werden, ohne Lüfter sind andere Kühlkörper besser (die Lamellen auf CPU Kühlkörpern sind zu dicht um ohne Lüfter einen nennenswerten Luftstrom durch den 'Kamineffekt' zu gewährleisten).
Das, mein lieber Borax, kommt auf den Kühler an. Da ich in absehbarer Zeit aufrüsten werde, bleibt (wegen Sockelinkopatibilität) dieser Kühlkörper übrig. Der dürfte auch ohne Lüfter alle Wärme abführen. Zur Zeit kühlt er einen übertakteten Core2Duo (3,8 statt 3,1 GHz) mit nem 120mm Lüfter. Den Unterschied zwischen Leerlauf und Last kann ich an der Temperatur nicht festmachen (Fingerthermometer)...
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Mi, 19.10.11, 15:41

kobidror hat geschrieben:Da ich in absehbarer Zeit aufrüsten werde, bleibt (wegen Sockelinkopatibilität) dieser Kühlkörper übrig. Der dürfte auch ohne Lüfter alle Wärme abführen.
Ein Stück Alu in der Größe kann das aber besser und kostet keine 50 Euronen. :oops:

Für Computer-Freaks sicher eine Alternative, für Autoschlosser könnte ich mir auch einen Motorblock aus Alu gut als Kühler für eine LED vorstellen. :roll: :D :D
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Mi, 19.10.11, 17:15

das macht sich gut, ich bin nämlich Autoschlosser :mrgreen:
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Mi, 19.10.11, 18:40

kobidror hat geschrieben: Das, mein lieber Borax, kommt auf den Kühler an. Da ich in absehbarer Zeit aufrüsten werde, bleibt (wegen Sockelinkopatibilität) dieser Kühlkörper übrig. Der dürfte auch ohne Lüfter alle Wärme abführen. Zur Zeit kühlt er einen übertakteten Core2Duo (3,8 statt 3,1 GHz) mit nem 120mm Lüfter. Den Unterschied zwischen Leerlauf und Last kann ich an der Temperatur nicht festmachen (Fingerthermometer)...
Mag sein, dass so ein Kühlkörper dank Heatpipes und riesiger Oberfläche ne Menge Wärme weg schafft, ABER nur wenn Luft dran kommt. Und die kommt eben nur mit Lüfter dran.
Ohne Luftstrom ist das Teil ungefähr soviel Wert, wie ein massiver Metallklotz in der Größe...

Nichts desto Trotz kannst du ihn natürlich nehmen, wenn er größenmäßig in dein Konzept passt und du alle gewünschten LEDs auf der Kühlfläche unterbringst. Falls es doch zu warm wird, reicht ja ein Lüfter im Schritttempo, um das Ding kalt zu halten.
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Do, 20.10.11, 07:11

hi,
also ich werde definitiv die mit Platine nehmen wegen der Handhabung. Und ne 700mA Konstantstromquelle mit Warmweissen Samsung LEDs.
Später werde ich eine zweite Stromquelle und weitere Kaltweisse LEDs nachrüsten für den Blauen Lichtanteil.
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