Led aus China für Kennzeichenbeleuchtung / Parallel??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Mo, 03.10.11, 22:38

Guten Tag an alle Wissenden.

Ich bin etwas ratlos.
Da habe ich mir eine Rückfahrkamera samt LED Kennzeichenbeleuchtung gekauft (aus China/gibts aber auch baugleich in Deutschland), diese brav wie in der Beschreibung an das 12V Netz im Auto angeklemmt und schon nach einem Tag gingen nur noch 3 von 4 LED´s.

Mittlerweile weiß ich, dass ich besser eine KSQ angeschlossen hätte, oder vielleicht einfach einen kleinen Lastwiderstand?
Der Händler aus China war nicht in der Lage mir die Betriebsspannung / Betriebsstrom zu liefern.
Nun hat er mir neue LED´s gesendet. Diese sind aber parallel geschaltet.

Ich will nicht schon wieder diese Dinger durchbrennen lassen und brauche Hilfe.

Ich habe mal Fotos von den ominösen LEDs gemacht.

Weiß jemand Rat?


Holger
Dateianhänge
CIMG8884.jpg
CIMG8882.jpg
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 07:08

Wie sieht denn das Original aus?
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Di, 04.10.11, 09:12

Hallo.
Die Fotos sind die Original-leds der Rückfahrcam.
Die Rückfahrcam ist in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, d.h. die Kennzeichenbeleuchtung raus, Cam rein. Die LEDs sollten die ausgebaute Kennzeichenbeleuchtung ersetzen.

Die Chinesen bauen die einfach an 12V. Ich hab schon bei einigen Deutschen Anbietern dieser Cam nachgefragt. Die haben allesamt von der Materie keinen blassen Schimmer.

Ich will eben nur nicht, dass mir die Dinger wieder wegschmelzen. Es gibt ja hier die kleine KSQ. Ist nur die Frage, ob die reicht oder passt.

Holger
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Di, 04.10.11, 09:15

Noch was vergessen.

Die Originalverlötung / siehe Fotos, ist ja parallel.
Nun hab ich hier irgendwo gelesen, dass am besten 3 in Reihe geschaltet werden. Dies bezieht sich aber immer auf die Standard-LEDs.

Die hier sind ja irgendwie anders. Und ich könnte höchstens, so hab ich die aktuelle Verlötung gewertet, 2 parallele zu den anderen 2 parallelen in Reihe schalten.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 09:29

So, wie das auf den Fotos aussieht, hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand auf der Rückseite der Platine. Die Platinen jetzt einfach in Reihe zu schalten, geht deshalb nicht. Es könnte noch sein, dass die Widerstände falsch dimensioniert sind. Die Bordspannung im Auto beträgt ja bei laufendem Motor 14,4 V. Wenn die Widerstände auf 12 V berechnet sind, werden die LEDs überlastet.

Du kannst auf der Platine, an der 2 Drähte angeschlossen sind, mal die rote Leitung ablöten und mit einem Multimeter den Widerstand ausmessen. Sicherheitshalber solltest Du dann aber 2 Messungen machen, bei der 2. Messung vertauschst Du die Messleitungen. Wenn der Widerstandswert bekannt ist, kann ich Dir einen Widerstandswert angeben, den Du dann jeweils zwischen roter Leitung und Platine schaltest, um eine Überlastung der LEDs zu verhindern.

Alternativ kannst Du auch hier bei Lumitronix neue LEDs kaufen und diese mit KSQ auf einem Stück Lochrasterplatine einbauen. Dazu müsste ich allerdings genau wissen, wieviel Platz im Einbauort ist, dann kann ich konkretere Vorschläge machen.

KSQs mit den vorhandenen Platinen funktioniert nicht.
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Di, 04.10.11, 09:51

Die Widerstände zeigen in beiden Messrichtungen einen Wert von 0,496kOhm an. 496 Ohm also.

Gut, dass es Menschen gibt, die Ahnung von der Materie haben.


Danke.
Holger
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 10:11

Danke!

Wenn ich von Standard-LEDs, weiss, ausgehe, sind die Widerstände für 12 V ausgelegt. Bei 12 V und 500 Ohm würden dann ca. 19 mA durch die LEDs fließen. Solche LEDs sind normalerweise für einen Betriebsstrom von 20 mA ausgelegt. Bei 14,4 V sind das dann allerdings schon knapp 23 mA.

Damit fehlt wohl eine Begrenzung für 14,4 V -12 V = 2,4 V. Da je Platine 2 LEDs mit Vorwiderständen parallel geschaltet sind, ergibt das einen Strom von 40 mA je Platine.

2,4 V / .04 A = 55 Ohm.

Der nächste Normwert ist 56 Ohm. Schalte also bei beiden Platinen einen 56 Ohm Widerstand (0,25 W reicht völlig aus, kleiner geht auch) zwischen die Platine und den/die roten Leitungen. Damit sollte Dein Problem behoben sein.
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Di, 04.10.11, 10:18

Hey.
Vielen vielen Dank für die so superschnelle Antworten.

Dann werd ich gleich mal schauen, wo ich die Widerstände bestellen kann.

Danke nochmals für deine Mühe und deine Zeit.

Holger
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 10:23

Gern geschehen!
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Di, 04.10.11, 16:10

Warum gibt es immer noch Zubehör fürs Auto mit Leds drin, wo die Widerstände für 12V ausgelegt sind? Sind diese Hersteller solche "Idioten" ? Ich meine, es gibt doch kein Auto das genau 12V in den Leitungen hat oder irre ich mich? Warum also bauen die sowas, können die nicht rechnen? Es wird ja wohl kaum einen geben, der so ein Rückfahrkamera mit Nummernschildbeleuchtung Zuhause an einen Schaltnetzteil betreibt.....

Es ist ja auch kein Einzelfall. Ich hatte mal aus Ebay Leds gekauft. Dort konnte man dann passende Widerstände gratis dazu bekommen und mußte eben die Spannung auswählen. Zur Auswahl stand auch " Einsatz im PKW - 12V " dann bekam man aber 470 ohm für weiße Leds. Bei 14,4V wären 560 Ohm sinnvoller meine ich.

Sorry fürs Abschweifen, das mußte ich mal loswerden.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 16:16

So macht eben jeder mal seine Erfahrungen mit dem "Land der aufgehenden Sonne".
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Di, 04.10.11, 18:03

Ich fand das Abschweifen sehr passend.

Mich hat das total genervt, dass der Chinese nicht in der Lage war mir die Daten für die LEDs zu besorgen, der hat dann mit seinem gebrochenen Chinaenglisch irgend was anderes gefaselt.

Ich freue mich umso mehr, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin mit meinem Problem.
:-)


Na dann versuche ich demnächst mal den Einbau der Widerstände.

Grüße
Loong

Di, 04.10.11, 19:10

holgiho hat geschrieben:Mich hat das total genervt, dass der Chinese nicht in der Lage war mir die Daten für die LEDs zu besorgen, der hat dann mit seinem gebrochenen Chinaenglisch irgend was anderes gefaselt.
Oft helfen ein paar freundliche Worte in der Landessprache Wunder, z. B. "請問一下,您能向我提供更加详细的信息吗?"

Ich finde es etwas befremdlich, wie Du Dich hier über den "Chinesen" bzw. dessen Sprachkünste erhebst.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 04.10.11, 19:26

@ holgiho:

So aus reiner Neugierde: Was kostet so ein Gespräch nach China eigentlich? Nur um das mal so mit den Kosten für ein paar LEDs vergleichen zu können.
Loong

Di, 04.10.11, 19:29

Kommt auf den Tarif an. Ich habe Flatrate nach China, bei der Telekom geht's ab 4 Cent pro Minute los. Man ist aber nicht auf Festnetzanbieter angewiesen, *alle* chinesischen Fabrikanten sind über MSN oder QQ erreichbar.
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Mi, 05.10.11, 01:35

IMHO Ähm du weist schon das du mit Austausch der Beuleuchung, die Straßenzulassung verlierst, bist du die beim TÜV eintragen läßt(was der TÜV nicht machen wird), Kommt es zu einem Unfall braucht deine Versicherung keine Pfennig bezahlen.
Tombak hat geschrieben: Es ist ja auch kein Einzelfall. Ich hatte mal aus Ebay Leds gekauft. Dort konnte man dann passende Widerstände gratis dazu bekommen und mußte eben die Spannung auswählen. Zur Auswahl stand auch " Einsatz im PKW - 12V " dann bekam man aber 470 ohm für weiße Leds. Bei 14,4V wären 560 Ohm sinnvoller meine ich.
Sorry fürs Abschweifen, das mußte ich mal loswerden.
Also als ich mal bestellt habe, bekam ich für den PKW einsatz höhere R Werte als wenn ich 12V angegeben hab.
Tombak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 23.10.10, 14:16
Wohnort: Siegerland

Mi, 05.10.11, 14:23

Suntrader hat geschrieben:IMHO Ähm du weist schon das du mit Austausch der Beuleuchung, die Straßenzulassung verlierst, bist du die beim TÜV eintragen läßt(was der TÜV nicht machen wird), Kommt es zu einem Unfall braucht deine Versicherung keine Pfennig bezahlen.

Also als ich mal bestellt habe, bekam ich für den PKW einsatz höhere R Werte als wenn ich 12V angegeben hab.
Da hattest du aber Glück, bei mir war es eben anders. Damals hatte ich auch Null Ahnung von sowas und habe für PKW angeklickt.

Das mit dem TÜV.......ja theoretisch schon....irgendwie. Hast ja recht aber ich sehe das anders. Er verändert nicht Grundlegende Sachen an der Leuchte, sondern will es wieder Betriebsfähig machen. Die Versicherungen suchen zwar immer einen Grund nicht zu zahlen. Aber in solch einem Fall muss aber auch erst bewiesen werden, daß der Unfall "NUR" verursacht wurde, weil die Beleuchtung geändert wurde. Soweit meine Kenntniss, bin aber auch nicht vom Fach.

Man kann es mit dem TÜV aber auch übertreiben....
holgiho
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 03.10.11, 22:20

Sa, 04.02.12, 19:31

@ustoni
Sorry, war lange nicht hier.
Ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Der Chinese oder welche Nationalität auch immer mir aus China geantwortet hat, hat dies schriftlich getan.

Jedenfalls war er meines Erachtens nicht in der Lage, meine einfache Frage zu beantworten. Und das ging mehrere Mails hin und her.

Bye und alles gute.
P.S. Bin noch immer nicht dazu gekommen.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, wo ich die zwei Widerstände am besten bestelle.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Sa, 04.02.12, 19:50

ebay
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 04.02.12, 20:54

:D :D :D

Ausgerechnet die "Bucht"?

Was für ein Blödsinn!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 04.02.12, 23:54

Die Bucht ist für sowas gar nicht so ungeeignet. Nein, sie ist im Gegenteil sogar die Ideallösung für alle, die kein Ladengeschäft (zB das "blaue C") in der Nähe haben:
Denn im Gegensatz zu nahezu allen LED- und Elektronikversendern hat man dort aufgrund der immensen Fülle von Anbietern die Chance, ein paar einzelne Widerstände für angemessene Versandkosten (0-1€ für einen Brief) zu bekommen. Und nicht gleich für 5€ in einem maßlos überdimensionierten DHL Paket.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 05.02.12, 11:04

ustoni hat geschrieben::D :D :D
Ausgerechnet die "Bucht"?
Was für ein Blödsinn!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nix Blödsinn, da bekommst Du die Widerstände wirklich preiswert. drück mich Wenn Du nur 2 Widerstände brauchst schreib den Verkäufer doch mal an.
Alternativ kannst Du auch beim Radio und Fernsehtechniker (in der Nähe) mal nachfragen.
Antworten