Hausnummernbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 02.10.11, 05:40

Ich will unsere Haunummernbeleuchtung durch LEDs ersetzen da die letzen Tage ein Kontaktproblem aufgetreten ist. Damit es leuchtet muss ich die Lampe von Hand weiterdrehen. Das Teil hat einen Dämmerungsschalter im Dedckel. Was nehme ich da?

Lutz
Dateianhänge
Hausnummer.jpg
Hausnummer.jpg (32.77 KiB) 1997 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 02.10.11, 10:56

Was ist jetzt für eine Lampe drin (Spannung, Leistung)?
Ist das oben ein Vorschaltgerät oder ein Trafo?
Wird das Licht mit der zentalen Lampe gut gleichmäßig über die Fläche verteilt oder ist damit schon ein Spot zu sehen?
Ist die Zahl hell und die Fläche dunkel oder umgekehrt?
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 02.10.11, 15:39

Sailor hat geschrieben:Was ist jetzt für eine Lampe drin (Spannung, Leistung)?
Leuchtstofflampe 4 W Netzspannung 230 V ~. Eine andere Zuleitung ist nicht möglich, das Netzteil muss hier rein.
Sailor hat geschrieben: Ist das oben ein Vorschaltgerät oder ein Trafo?
KVG
Sailor hat geschrieben: Wird das Licht mit der zentalen Lampe gut gleichmäßig über die Fläche verteilt oder ist damit schon ein Spot zu sehen?
Das Licht wird gleichmässig verteilt, die Hausnummer ist auf den Deckel geklebt.
Sailor hat geschrieben:Ist die Zahl hell und die Fläche dunkel oder umgekehrt?
Die Zahlen sind schwarz, der Deckel milchig.

Lutz
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Mi, 02.11.11, 05:01

Keiner eine Idee?

Lutz
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 02.11.11, 08:02

Da sehe ich 2 Möglichkeiten:

12 Volt Netzteil und ein Kranz von LED´s mit großem Abstrahlwinkel, z.B. Superflux. Netzteil und LED´s müssten von einem schwarzen Rand auf der Sichtseite verdeckt sein, und den Raum sowie die weiße Trägerplatte würde ich mit Spiegelfolie auskleiden.

Und als 2. Lösung eine 230 Volt KSQ und High-Power-LED´s an Stelle der Röhre.

Die erste Lösung würde mir eher zusagen, da mehr Lichtquellen ein gleichmäßigeres Licht ergeben.

Die Led-Leistung schätze ich auf etwa 80% der Röhrenleistung.

Etwas mehr Info überdas Ding wäre schon interessant, wenn aussagekräftigere Ideen entwickelt werden sollen.
Antworten