RGB Ambientebeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schote
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.08.11, 20:15

So, 28.08.11, 20:32

Hi ich heise Matthias und der absolute Anfänger was LED/RGB angeht.
Ich renoviere bei mir gerade mein Wohnzimmer und habe vor ein Indirekte/Ambiente-Beleuchtung einzubauen. Ich habe vor es schön in die Schattenfuge zu legen.
Und jetzt zu meinen Fragen.
Wieviel Meter flexible RGB-Leiste kann man maximal an ein Netzteil/Controller anschliesen? Gibt es ga eine Faustformel? Ich brauche halt ca. 30m und möchte alles an einen Controller hängen (wenn es geht) damit ich keine Zehn Fernbedinungen rumliegen habe.
Desweiteren hab ich eine Frage zur befestigung, es sind ja anscheinend fast immer Klebestreifen auf der Rückseite, aber halten die richtig??? Ich habe gesehen das es Aluschienen dafür gibt, die aber sehr teuer sind (meiner Meinung nach ;-p). Darum möchte ich noch fragen ob es noch andere Befestigungsmöglichkeiten gibt (Plastikkanal,...) oder ob ihr mir einen Händler habt wo man die Aluleisten günstig bekommen kann.
Natürlich bin ich euch auch für Tips und Vorschläge zur Umsetzung und Planung (Produktvorschläge, Bauanleitungen,...) sehr dankbar und hoffe das ich euch noch mit mehr Fragen nerven kann die bestimmt noch auftauchen werden^^

Mfg Matthias
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 07:45

Hallo Matthias,

willkommen im Forum. Du kannst alles zusammen über einen Controller ansteuern, das ist ganz leicht. Da der Controller allein allerdings zu schwach ist für die gesamte Strecke, nimmst Du Signalverstärker dazu und teilst das Signal in Stränge mit eigener Stromversorgung auf. Klingt jetzt schwieriger als es ist. Du musst nur darauf achten, dass der Controller z.B. mit nicht mehr als 6A belastet werden darf, dann kannst Du errechnen wie viele Stränge Du machen musst.
Dateianhänge
RGB Schema.pdf
(6.63 KiB) 301-mal heruntergeladen
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 09:22

Aber das PDF mit dem DMX-Controllern darin verwirrt etwas, denn mit DMX hat das nichts zu tun.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 09:48

Hallo turi, kannst du das präzisieren - was hat mit DMX nichts zu tun ?
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 10:08

Er will doch einfach nur 30m Flexband verwenden. Dazu braucht er einen beliebigen RGB-Controller (von mir aus auch die einfach 44-key China-Teile) und dann ein paar RGB-Repeater. Wozu sollte man da DMX verwenden?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 10:11

Muss man ja nicht, das Schema stimmt dann aber trotzdem. Ich habs halt nur als DMX hier.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 10:13

Das ist mir schon klar. Nur wenn jemand schreibt, dass er sich da nicht auskennt und plötzlich steht da DMX, dann ist der sicher verwirrt. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 10:25

Verwirrend ist höchstens die Diskussion hier. DMX ist eine vernünftige Steuerung, warum die also nicht erwähnen ? Zumal es dazu ein einfach zu verstehendes Schaubild gibt.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 29.08.11, 10:55

> Verwirrend ist höchstens die Diskussion hier.

Da möchte ich turi beipflichten. Schote wird das nichts nützen, im Gegenteil.
Das wird ihn eher verschrecken oder einschüchtern.

> DMX ist eine vernünftige Steuerung, warum die also nicht erwähnen ?

Weil er sie nicht versteht? Und ohne Hilfe wahrscheinlich auch nicht nutzen kann.

> Zumal es dazu ein einfach zu verstehendes Schaubild gibt.

Ja, einfach für dich. Aber doch nicht automatisch für jeden.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 10:58

Dann macht doch mal einen konkreten Vorschlag statt negativ über meinen zu diskutieren, das hilf Matthias nämlich noch weniger. Bisher bin ich hier der Einzige der etwas f ü r ihn tut. Ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn nix besseres nachkommt als Vorschlag halte ich die für unangebracht.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mo, 29.08.11, 11:02

Turi meint wohl 30 Meter RGB Stripes, einen RGB Controller, Schaltnetzteil(e) und RGB Repeater, das wäre die einfachste Lösung.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 29.08.11, 11:14

Ich persönlich habe für Schote keinen passenden Vorschlag. Wollte ich ernsthaft und
sachlich darauf antworten, müsste ich erst ein Dutzend Fragen stellen. Eine wirkliche
Hilfe müsste auf den vorhandenen Wissenstand eingehen und auch erst mal ein paar
falsche Grundannahmen auflösen. Das Vorhaben und die Anforderungen werden sich
dann mit Sicherheit schon etwas ändern - und damit auch die Antworten.

Auch ohne eigene Hilfe kann ich trotzdem bemerken, dass bestimmte Antworten
einem deklarierten Anfänger nichts bringen werden. Das kann man als Vorwurf betrachten,
aber auch als Hinweis auf ein andere Vorgehensweise.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 11:15

Ich habe auch nicht ein sehr gutes Dokument parat. Deshalb wollte ich es eigentlich auch nicht hier reinstellen. Aber bitte, hier ist es. Es ist einfach ein Beispiel von einem chinesischen Datenblatt. Die Repeater-Eingänge sind dabei auch falsch bezeichnet, denn da müsste R/G/B/V+ statt D+/D- stehen. Der Controller am Anfang der Kette stellt auch nur einen Beispielcontroller dar.
How power repeater works.pdf
(34.35 KiB) 295-mal heruntergeladen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 14:47

Hallo Matthias, damit auch Teil 2 der Frage beantwortet wird : bei uns sind die flexiblen LED-Leisten auch selbstklebend, wobei Du die gut auf jedem geeigneten Material aufkleben kannst. Die Klebung hält gut, das ist vom Hersteller 3M der für sehr gute Qualität bekannt ist. Du brauchst kein Alu drunter, KS oder eine andere glatte Fläche (laminiertes Holz, etc.) würde vollkommen reichen - wie beim Kleben üblich sollte es sauber und fettfrei sein. Ich hatte die Leisten sogar schon kopfunter an Holz geklebt und das hat jahrelang gehalten.

Um die Produktsuche einfacher zu machen : Du kannst den Controller 95104 verwenden, an den kann man direkt bis zu 6 Ampere hängen - eine Leiste = 0,36 A, somit also rein rechnerisch 16 Leisten (sollten aber nicht mehr als 13 sein, damit eine Reserve bleibt). 13 Leisten sind 6,5 Meter, d.h. man braucht dann für die restlichen 23,5 Meter (oder 47 Leisten a 50cm) 5x Repeater an die man jeweils max. 11 Leisten dranhängt. Vom Schaltbild bleibt es so wie bei der DMX-Schaltung bereits gezeit, das halte ich für recht übersichtlich, das haben diverse Anfänger auch bereits bestätigt.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 15:20

Sorry, aber nach meiner Rechnung stimmt das nicht. Der RGB-Controller ist mit 6A pro Kanal angegeben. Die LED-Streifen haben aber einen max. gesamten Strom von 360mA (ich hätte hier 300mA erwartet, aber ok). Das bedeutet, dass man mit dem Controller locker 20m steuern kann.

Beim Repeater bitte mal prüfen, ob die Angabe im Shop stimmt. Da steht nämlich, dass der max. 5A insgesamt macht. Üblich sind aber 5A je Kanal. Das bedeutet dann, er braucht nur einen Repeater!

Unabhängig davon sei noch zu vermerken, dass man mindestens aller 5m die Spannung neu einspeisen soll, denn ansonsten sind die Verluste über die Länge zu groß.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 15:29

Der Controller verträgt insgesamt 6A, aber die können auch über einen einzigen Kanal fließen, deshalb max. 6A pro Kanal. Vorsicht : sowas ist keine Aussage über das was er insgesamt verträgt, da sollte man nicht einfach lustig 3 x 6 rechnen. Und beim Repeater mit 5A ist das genauso. 5A gesamt dürfen max. durch den Controller gehen, ob aber auf 3 Kanäle verteilt oder nur auf einen ist egal.

Wenn Du bei 95004 mal einen Blick ins Datenblatt wirfst, findest Du auf dem Korpus die Aufschrift : Output: &A/CH, Total 6A
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 15:34

Na was denn nun wirklich?
Edit: stimmt nicht, was ich geschrieben hatte ...

da steht aber 6A pro Kanal ...
rgbcontroller.png
rgbcontroller.png (58.54 KiB) 7470 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 16:13

Das steht da auch richtig ! Wenn Du 6A nimmst kannst Du das zum Beispiel so verteilen :

2-2-2 (also auf allen 3 Kanälen gleich)

oder 1-3-2
oder 2-4-0
oder eben auch 6-0-0 (also tatsächlich 6A auf einem Kanal, und das kann der linke, der mittlere (0-6-0) oder auch der rechte (0-0-6) sein, das ist egal).

Es dürfen nur die 6A gesamt nicht überschritten werden.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Mo, 29.08.11, 16:32

O.Mueller hat geschrieben:Das steht da auch richtig ! Wenn Du 6A nimmst kannst Du das zum Beispiel so verteilen :

2-2-2 (also auf allen 3 Kanälen gleich)

oder 1-3-2
oder 2-4-0
oder eben auch 6-0-0 (also tatsächlich 6A auf einem Kanal, und das kann der linke, der mittlere (0-6-0) oder auch der rechte (0-0-6) sein, das ist egal).

Es dürfen nur die 6A gesamt nicht überschritten werden.
Verwirrender geht es auch nicht, wenn es nur 6A sind sollte man auch GESAMTBELASTUNG 6A hinschreiben.
Was macht das für einen Sinn, einen Kanal mit 6A zu belasten und die beiden andern nicht?
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 16:37

Danke, dass mich jemand versteht. Es sollte ja auch im Interesse von Lumi sein, denn sonst gibt es nur Verwirrung und Reklamationen. Andere Händler geben da übrigens die Gesamtleistung an, also max. 72 Watt bei 12V.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.11, 16:47

Ich verstehe Dich auch, deshalb versuche ich ja Dir das zu erklären. Parallel dazu stoße ich intern eine neue Formulierung für die Produkte an.
Schote
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.08.11, 20:15

Mo, 29.08.11, 18:07

Wow ok, bitte zerfleischt euch net wegen mir!!! ;-p

Also als erstes mal vielen dank für die ganze Hilfe und die Infos!

Also ich muss sagen DMX ist schon ein wenig kompliziert, wobei die Computeransteuerung sich doch recht interessant anhört. Hab ein bischen bei Wiki gespickelt ;-p

Aber ich glaub die Variante mit den Repeadern reicht mir erst mal vollkommen aus!

Mfg Matthias
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 30.08.11, 07:55

Hallo Matthias, keine Sorge :wink:
Heftiges diskutieren gehört genauso dazu, es ist sehr wichtig sich über verschiedene Meinungen auszutauschen, und so lange das so friedlich bleibt wie hier ist das durchaus positiv zu werten. Letztendlich haben ja alle etwas davon.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.11, 10:59

So, mit dem nächsten Update müsste das besser formuliert sein, bitte bei Gelegenheit mal nachsehen. Kann 2-3 Tage dauern.
Antworten