Badzimmer Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
yoshi9

Sa, 06.08.11, 05:54

Guten Tag,
wir wollen zu Hause unser Bad neu renovieren. Im jetzigen Bad sind Halogen-Spots in der Decke verbaut.

Nun haben wir überlegt, im neuen Bad auf LED's umzurüsten um Strom zu sparen.

Da wir aber nicht wirklich viel Ahnung von LED-Spots haben wollte ich mal Fragen war ihr denn so meint was am Besten geeigent ist dafür.
(Ob 12V oder 230V, wieviele Spots für Form und Größe des Raumes, und was noch so alles wichtig dabei ist)

Der Raum wird Abgehangen auf eine Höhe von ca. 2,70 - 2,80 m.

Im Anhang findet ihr einen Grundrissplan vom Raum mit Einrichtung, sowie eine Zeichnung wie ich die LED's anordnen würde.

Freue mich auf eure Antworten.

yoshi9
Dateianhänge
Grundriss Bad
Grundriss Bad
mein vorschlag für Spotanordnung
mein vorschlag für Spotanordnung
Null_0815
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 07.08.11, 21:20

Mo, 08.08.11, 16:56

Hallo Yoshi9,

da du hier nach einer möglichkeit der Badezimmer Renovierung fragst, vermute ich mal dass du keine Elektrotechniker bist.

Empfehle dir daher, dass du dir eine Elektrofachfirma suchst und dich beraten lässt. Warum mache ich es so kompliziert, ganz einfach im Bad wird üblicher weise mit viel Wasser handtiert und genau hier liegt die große Gefahr etwas falsch zu machen. Durch Feuchtigkeit beim Baden oder durchs Duschen wird der Übergangswiderstand der Haut erheblich herabgesetzt, deswegen können bereits kleine Spannungen zb. auch eine Batterie ausreichen um einen tötlichen Unfall herbei zu führen, denke dass will keiner.

Wie Kompliziert das ist will ich dir gern versuchen kurz zu erleutern. In und im die Badewanne bzw. Dusche gibt es Zonen in denen du Installiern darfst oder auch nicht. Google dazu mal mit dem Such begriff " VDE Bad Zone" und sehe dir die Ergebnisse an.
Zusätzlich muss in jedem fall seit einigen Jahren ein FI-Schutzschalter eingebaut werden, in Altbauten dürfe der fehlen aber da wird es dann auch schon richtig kompliziert und aufwendig. Eventuell Sanierung der E-Installation. Welcher FI zum Einsatz kommt lasse dich da auch beraten, die gibt es mit unterschiedlichen Abschaltströmen (10 mA bzw. 30 mA).

Willst du in Zone 2 deine Beleuchtung einbauen benötigst du in jedem fall LED Lampen mit der Schutzart IP67 bzw. IP68.
Die Speisung muss 12V muss über einen Travo mit Galvanischer Trennung erfolgen. Warum das so ist ürde hier zuweit gehen.
Das ganze muss dann auch noch richtig verarbeitet werden um den nötigen Schutz zu erhalten. Und der FI muss durch eine Messung beweisen das er seine Schutzmöglichkeit gewerleistet, das kann dir nur eine Fachfirma bieten.

Gruss

Null 0815
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 09.08.11, 06:12

Hallo Joshi,
Der Raum wird Abgehangen auf eine Höhe von ca. 2,70 - 2,80 m.
Und wie hoch ist die Decke jetzt?

Was meinst du genau zu RENOVIEREN? Ist es nicht vielleicht auch ein SANIEREN?
Müssen neue Kabel gelegt werden? Wird die Elektroinstallation in den Wänden geändert?
(Sollte dann unbedingt eine Elektrofachkraft machen; siehe Beitrag von NULL_0815)

@Null_0815
Schön, daß du ihm Tips gibst, was Elektrotechnisch zu beachten ist, aber woher weißt du denn so genau, was bei Joshi nicht alles schon vorhanden ist?
Ausserdem stimmen deine Ausführungen so nicht ganz, denn die Schutzzonen gelten für Bereiche im Badezimmer UNTER 2,25m bzw. wenn bei der Dusche der Wasserauslass höher liegt, dann bis zu dieser Höhe! Nachzulesen in der VDE 0100-701 unter Installationszonen.
Die Vorschrift für IP6x Schutzart in Zone 2 gilt in diesem Falle auch nicht, denn wenn er sie in eine 2,8m hohe Decke einbaut, ist er ausserhalb der Schutzzonen.

Ich persönlich würde generell über der Dusche ausschließlich Niedervoltbeleuchtung benutzen, betrieben mit einem SELV Netzteil, daß sich ausserhalb des Duschbereiches in der Decke befindet...
Die Schutzart der Strahler ist egal, aber wenn du welche bekommen kannst, dann nimm IP44... Vor allem, wenn du dort mit 230V beleuchten willst! Sicher ist sicher....

Grüße
Tom 8)
yoshi9

Di, 09.08.11, 19:01

Hallo Tom,

die jetzige Deckenhöhe beträgt ca. 3m.

Ja, es ist SANIEREN.
Die Kabel in den Wänden werden nicht verändert, es sollen halt bloß die elektr. Betriebsmittel erneuert werden.

Ich würde eigentl. am liebsten die 230V Spots nehmen weil das denke ich mit der Verkabelung leichter ist, aber wäre auch mit Niedervoltspannung einverstanden und klar ist halt auch die sicherere Variante für Bad.

jetzt noch ein einmal die Frage:

Ist die Spotanordnung für diesen Raum so OK?
ODER
sollte diese noch angepasst werden (mehr oder weniger Spots)???

Und
kannst du mir irgend welche Einbaustrahler, Leuchtmittel, Trafo's empfehlen, die für diesen Zweck passend sind?

Gruß yoshi
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Di, 09.08.11, 21:02

Boerns hat hier (viewtopic.php?f=34&t=12258&p=144771#p144774) ein kostenloses programm vorgestellt mit welchem man die beleuchtung in einem raum simulieren kann. über meinem waschbecken messe ich ca 170 lux, was ich als vollkommen ausreichend empfinde. vielleicht hilft dir das ja weiter. und bedenke, spots haben einen anderen abstrahlwinkel als eine birne -> schattenwurf
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 10.08.11, 05:31

Hallo Yoshi,

wieviele Halogenspots sind denn zur Zeit verbaut, und welche Leistung haben diese?
Bist du mit der jetzigen Helligkeit so zufrieden, oder muss es mehr/weniger Licht sein?
Wäre auch nicht schlecht, wenn du auf dem Plan die ungefähre Lage der jetzigen Spots eintragen könntest.

So haben wir dann mal einen Anhaltspunkt, welche Beleuchtungsstärken du bevorzugen würdest, und damit die Grundlage für die Auswahl der LED-Spots.

Ich glaube nicht, daß über dem Waschbecken 1 LED Spot ausreichend ist, ausserdem wirst du dir damit selbst im Licht stehen...
Oder hat dein Waschbecken eine zusätzliche Wandbeleuchtung, wenn ja, welche Leistung, welche Art, wo genau?

Und danach kümmern wir uns dann mal um die Auswahl :D
Und zum Schluß :
Wird der Zwischenraum zwischen abgehangener Decke und jetziger Decke gedämmt, oder bleibt da Freiraum(Luft) übrig?
Bitte auch hier Maße angeben...

Grüße
Tom 8)
yoshi9

Mi, 10.08.11, 11:17

Hallo Tom,

also bei diesem Raum handelt es sich um ein altes Arbeitszimmer.
Das alte Bad liegt direkt daneben.
Die Räume werden getauscht da das alte Bad einfach zu klein ist.

Hier mal im Anhang ein Grundriss vom alten Bad.

Bei den Halogenspots handelt es sich um 20W /12V spots (auch die am Spiegel).
Mit der Helligkeit sind wir soweit zu frieden, kann aber auch etwas dunkler sein ;).

Der neue Spiegelschrank hat oben drauf ein Lichtboard installiert.
dieses Sollte also am Waschbecken reichen...
werde morgen früh mal ein bild vom spiegelschrank reinstellen.

der zwischenraum soll gedämmt werden.
ca. 60 dämmung drauf, in den 20-30 cm hohlraum.


gruß yoshi
Dateianhänge
Altes Bad
Altes Bad
yoshi9

Do, 11.08.11, 21:47

habe das programm von boerns mal getestet.
Dateianhänge
Hier mal eine simulation mit Osram MR16 20 WW 4,5W LED-Lampe als 12V-Version mit Sockel GU5.3
Hier mal eine simulation mit Osram MR16 20 WW 4,5W LED-Lampe als 12V-Version mit Sockel GU5.3
neuer spiegelschrank 02
neuer spiegelschrank 02
neuer spiegelschrank
neuer spiegelschrank
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 12.08.11, 05:54

sorry ,das ich erst jetzt nochmal dazu melde.
Ich persönlich bin der Meinung, daß 80lx maximum viel zu wenig sind für ein Badezimmer.
Ich werde mich heute mal mit der Lichtplanung bei uns in der Firma unterhalten und mich dann nochmal melden.
Und ich werde mal mit nem Luxmeter mein eigenes Badezimmer mal vermessen, wo ich welche Lichtstärken habe, dann kann
ich dir wahrscheinlich mehr Tips geben...

Grüße
Tom 8)
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Fr, 12.08.11, 07:56

Moin,

also ich habe neulich gerade ein Bad gebaut, und dort hatten wir oben auf dem Waschbecken 100lux, das auch immer geschmackssache im privaten Bereich.

Jetzt wo du so gut mit dem Dialux umgehen kannst, könntest du ja mal dein altes badezimmer simulieren mit der alten Beleuchtung und dann vergleichen:-)
yoshi9

Mo, 15.08.11, 21:34

habe mal unser altes bad simuliert.
Dateianhänge
altes Bad simuliert mit DIAlux
altes Bad simuliert mit DIAlux
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 16.08.11, 11:50

Hallo Joshi,

wie du selber siehst, hast du im alten Bad die doppelte Helligkeit...
Das bedeutet, deine Planung für das neue Bad ist zu dunkel.

Du kannst ja mit dem Programm mal die doppelte Menge der LED Strahler ins neue Bad einzeichnen und dann simulieren, dann siehst du auch genau, welche von wie vielen du brauchst.

Ich habe z.B. über der Dusche in 2,55m Höhe 4 Spots 4W XR50 (alte Version) 2x kaltweiß & 2x warmweiß und das reicht mir persönlich in Verbindung mit beleuchteten Glasbausteinen (siehe hier : viewtopic.php?f=34&t=7469 ) aus.
Da das Luxmeter zur Zeit auf Geschäftsreise ist, kann ich dir die Daten aber nicht ermitteln.

Grüße
Tom
Antworten