Was würder Ihr machen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
carp-carp
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.08.11, 15:51

Do, 04.08.11, 19:26

Hallo in die Runde.

Vieleicht ein paar Worte zu mir.
Ich habe mir die vergangenen Tage hier im Forum angemeldet weil ich auf die Idee gekommen bin mein Zimmer zu verschönern. Die Idee kam mir als ich mein Zimmer "gemistet" habe und mich gefragt habe was ich den jetzt noch an Deko rein bringen könnte.

Ich selbst bin 21 Jahre jung und habe daher nicht den großen Geldbeutel den ich gern hätte, aber na ja eine Weiterbildung kostet leider genung :(

Ich stell mal pics aus meinen Zimmer hier mit dazu um euch zu zeigen was ich mir vorgestellt habe.


Oder was würdet Ihr beleuchten? Mich stört nur der weiße Schrank neben dem TV, in dem sich Gläser uns Spirituosen befinden.




Vielen Dank für eure Hilfe!


Chris
Dateianhänge
Hier habe ich mir vorgestellt entweder an den beiden äußeren schränken nach oben jeweils 1 led an die decke leuchten zu lassen.. in der mitte unten soll ne ganze reihe leds leuchten auf ein poster ( vw bulli, bei google bilder findet man ja schöne poster von dem schönen teil :D )
Hier habe ich mir vorgestellt entweder an den beiden äußeren schränken nach oben jeweils 1 led an die decke leuchten zu lassen.. in der mitte unten soll ne ganze reihe leds leuchten auf ein poster ( vw bulli, bei google bilder findet man ja schöne poster von dem schönen teil :D )
zimmer.jpg (7.35 KiB) 2924 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manorainjan
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 23.02.06, 21:14
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fr, 05.08.11, 12:46

Auf dem kleinen Bild ist fast nichts zu erkennen.
Wohl auch zu dunkel ..
Ach ja, es fehlt noch die Beleuchtung :mrgreen:
Ein Grundriss würde sicher helfen.
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Fr, 05.08.11, 16:06

der erste gedanke ist auf jeden fall licht hinter den fernseher zu bringen :D
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Fr, 05.08.11, 18:17

Ich würde RGB Stripes und ein RGB Controller nehmen, leicht zu verarbeiten und bezahlbar.
carp-carp
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.08.11, 15:51

Fr, 05.08.11, 23:50

Hi,

also das Poster ( http://www.amazon.de/dp/B004LZQVQM/ref= ... ode=asn&cr ) soll noch über den Tv kommen und sollte gut zur Geltung kommen. Ist das machbar? Welche Ledlicht Stärke würdet Ihr verwenden?



Freu mich auf kreative anregungen :)


Chris
Benutzeravatar
Manorainjan
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 23.02.06, 21:14
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sa, 06.08.11, 10:54

Ein "RGB"-Poster :D
Da würde ich vorschlagen drei farbige LEDs zu nehmen (unter anderem?)
und die Mitte des Strahls jeweils auf den Bus entsprechender Farbe zu richten.
Also drei einzelne Module mit 1-3 Watt und ggf. noch fokussierende Optik dazu.
z.B.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... -Star.html
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 06.08.11, 18:06

Oder holst dir in der Bucht einen Strahler, der reicht allemal. drück mich
Benutzeravatar
Manorainjan
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 23.02.06, 21:14
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sa, 06.08.11, 20:34

Mit nur einem Spot kann man aber nicht die drei unterschiedlich farbigen Busse unterschiedlich an leuchten.
carp-carp
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.08.11, 15:51

So, 07.08.11, 12:08

Hi,

das sind schon mal coole Ideen! Ich habe grade mal ausgemessen zwischen den beiden äußeren Schränken sind 1,5meter platz. Würdet Ihr auf die ganze Fläche Led Leisten anbringen? Ein Kumpel, Bastelfreak, wollt mir Helfen. Also mit löten und so weiter wäre mal kein Problem. Nur welch Led Stärke würdet Ihr verbauen ( sollte wie erwähnt Farbwechsel möglich machen und dimmbar sein)


Schönen Gruß Chris
Benutzeravatar
Manorainjan
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 23.02.06, 21:14
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

So, 07.08.11, 12:51

Wie viel Watt ist nicht so entscheidend.
Bei LEDs gibt es noch recht große Unterschiede im Wirkungsgrad.
Wirklich gute einfarbige LEDs bringen 80 Lumen pro Watt.
Wenn du also so eine mit 2,5 Watt betreibst,
ist e genau so hell wie eine LED die nur 40 L/W bringt und mit 5 Watt betrieben wird.
Insgesamt würde ich in dem Fall so 150 - 300 Lumen pro Farbe nehmen.
Antworten