Sonnenschirm-Beleuchtung mit LEDs - für Profis

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
foto-finish
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.06.11, 11:56

Di, 14.06.11, 19:04

Hallo,
ich habe leider keine Beiträge im Forum finden können, deshalb nun meine Frage als neues Thema:

--> Kann mir jemand eine Profi-Sonnenschirm-Beleuchtungseinheit mit LED-Technik empfehlen? <--

Die Beleuchtung sollte idealerweise mit Solarzellen über Tag aufgeladen werden, um dann im Dunkeln für ein paar Stunden Licht abgeben zu können.
Es gibt haufenweise (z.B. bei Amazon) ringförmige Teile mit LEDs, die einfach um die Schirmstange geklemmt werden und dann nach unten leuchten, hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe und hilfreiche Tips,

beste Grüße,
Daniel
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 15.06.11, 08:12

Hallo Daniel, ich habe keine eigene Erfahrung, habe mir aber eben ein paar der günstigen Angebote angesehen - ich würde mir keins davon kaufen. Die Kernfrage ist : wie hell solls werden ? Da hat es einige Funzeln dabei, die wohl eher auf Enttäuschung ausgelegt sind als auf Licht. Sicherlich gibt es aber auch welche die ganz anständig sind, wobei die nicht zu den billigen zählen werden.
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Mi, 15.06.11, 08:22

Moin

es gibt auf der Veranstaltungstechnik kleine Leuchten um eine Truss von innnen zu beleuchten, sie sind sehr eng gerichtet. Das könnte ich mir dafür gut vorstellen.
foto-finish
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.06.11, 11:56

Mi, 15.06.11, 20:14

Hallo,

danke für die Antworten.
@O.Müller: Ja, ich denke auch, dass die Billig-Teile nicht wirklich zufriedenstellend sein werden. Ganz ehrlich gesagt, spielt der Preis keine Rolle - eher der Erfolg :D
Natürlich muss die Beleuchtung nicht Taghell erleuchten, aber die Striche auf dem Bierdeckel sollten schon erkennbar sein. Die Sache ist für einen Biergarten mit Gästen gedacht, und darf nicht gleich auseinanderfallen.

Vielleicht hat ja irgend jemand Erfahrungen gemacht, und kann die kurz schildern - besten Dank schonmal im Voraus !

@1985Tobi: Vielen Dank für den Tip - ich werd gleich mal richtig auf die Suche gehen - interessante Idee !!

Gruß,...
Daniel
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 15.06.11, 23:28

Hallo. Also von diesen runden Plastikleuchten mit Standard LED's kann ich auch nur abraten wenn man etwas hochwertiges möchte.
Mit - für Profis - haben diese batteriebetriebenen Plastikklumpen nämlich nichts zu tun.
Habe mir davon auch schon einige real angeschaut....meistens sind günstige (billige) 5mm LED's verbaut...leider dann auch mal gerne mit starken Blaustich....was für Überstromung oder schlechte Qualität steht.

Eine derartige Lampe bspw. mit Qualitäts LED's oder auch Mid/HighPower LED's habe ich bisher noch nicht gesehen, auch nicht mit Solarenergie betrieben.

mfg lex
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 17.06.11, 23:37

MikeLJay
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 06.12.11, 14:45

Di, 06.12.11, 14:48

Ich weiss ja nicht wie aktuell dass ganze noch ist aber ich habe in Köln auf einer Messe einen Hersteller von Sonnenschirmen gesehen der sowas hatte. Hier ist die Seite: http://www.k-design.biz . Ich glaube die hatten sogar einen Sonnenschirm mit nem Solarpanel für die LED Beleuchtung oben drauf. Kannst ja mal schauen.

MFG
Mike
justdoitnow
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.05.14, 14:25

Di, 10.06.14, 16:50

Hallo,

ich habe mal eine Lichterkette gesehen welche wie ein sternenhimmel ausgesehen hat, diese habe ich in meinen Sonnenschirm gebastelt, hat auch nicht jeder. Sofern interesse kann ich den Link mal raussuchen,..?!
Antworten