gemischte Schaltung: Wo liegt der Fehler?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Till
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 09.04.11, 18:59

So, 22.05.11, 10:21

Ich will mir mit den Nichia Superflux LEDs in gemischter Schaltung eine Lichtleiste bauen.http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
Sie soll an einem 12V Netzteil 1500mA betrieben werden. Jede Reihe soll aus einem Widerstand und 3 LEDs bestehen. Die LEDs haben als Angabe 3,1V 50mA.
Als Widerstandswert habe ich errechnet: (12V-3x3,1V)/0,05A = 54Ohm. Da der nächsthöhere Wert 56Ohm ist, habe ich mir einen Satz davon bestellt.
Als ich nun die erste Reihe (+Pol Widerstand LED LED LED -Pol) verlötet habe und ihre Funktion testen wollte, blieben die LEDs dunkel, dafür erwärmte sich der Widerstand innerhalb weniger Sekunden stark. Ich habe nun die Spannung zwischen den einzelnen Bauteilen gemessen und dabei kam folgende Spannungsverteilung raus: 8,8V am Widerstand, je 1,1V an den LEDs, 12,1V am Netzteil.
Ich befürchte, dass ich da irgendwo einen Denkfehler begangen habe (Allgemeinwissen Physik/Elektronik). Kann mir vielleicht jemand sagen wo der liegt?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 22.05.11, 10:35

Die LEDs sind wahrscheinlich verpolt angeschlossen. Im Inneren ist eine Schutzdiode antiparallel geschaltet um die LEDs vor Überspannung im Rückwärtsbetrieb zu schützen. Somit bekommt der Widerstand also um ca. 1,1V (ca. 3*0,4V Flußspannung der anitparallelen Schutzdioden) weniger.
Till
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 09.04.11, 18:59

So, 22.05.11, 10:47

Grmpf, genau da lag der Fehler, LEDs leuchten nun.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 22.05.11, 10:48

Dazu wäre ein Bild von den montierten Leds sinnvoll.
Ich denke einfach mal, dass du die Leds (möglicherweise nur eine oder auch mehrere) verdreht hast. Meine 2. Vermutung wäre, dass der Widerstandswert nicht stimmt und Du irgendetwas anderes erhalten hast.

So sieht die Superflux aus (beachte die angeschrägte Ecke an Pin 1):
Bild

Pin 2 + Pin 3 sind die Anode (die Pluspole, intern verbunden). Zum Verkabeln reicht es entweder Pin 2 oder Pin 3 oder beide Pins anzuschließen.
Pin 1 und Pin 4 sind die Kathoden (die Minuspole, intern verbunden). Zum Verkabeln reicht es entweder Pin 1 oder Pin 4 oder beide Pins anzuschließen.

Eine Reihenschaltung sieht so aus:
Plus der Versorgungsspannung an Pin 2 oder Pin 3 oder an Pin 2 + Pin 3 der ersten Led.
Pin 1 oder Pin 4 oder beide Pins der 1. Led an Pin 2 oder Pin 3 oder an Pin 2 + Pin 3 der 2. Led.
usw.
Pin 1 oder Pin 4 oder Pin 1 + Pin 4 der letzten Led wird an Minus angeklemmt.
Irgendwo dazwischen wird der Widerstand eingebaut (kannst Du dir aussuchen).

56 Ohm = grün, blau, schwarz, gold
Till
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 09.04.11, 18:59

So, 22.05.11, 11:23

Auch dir meinen Dank, das Problem waren tatsächlich verdrehte LEDs. Untereinander waren die zwar noch richtig verdrahtet, aber beim Anschluss an +- verkehrt. Anschluss vom netzteil umgedreht, LEDs leuchten nun.
Antworten