Wie fang ich ohne ahnung an?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

BlackHawk
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10.01.11, 19:08
Wohnort: Braunschweig

Mi, 18.05.11, 21:06

http://www.mikrocontroller.net/articles ... Programmer

Da findest du unter "Pinbelegung" die Belegung des 10-poligen Steckers. Den müsstest du dann nur noch auf deinem Board mit den entsprechenden Pins am Controller verbinden!

Hier kannst du das am Beispiel meines Boards sehen.

Edit: Zum Wannenstecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/7416 ... /?ref=reco
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Do, 19.05.11, 06:25

Danke :D

ich glaube soweit ist dann alles geklärt erstmal :)
ich werde wenn ich demnächst zeit habe mal anfangen rumzubasteln und schauen was passiert :D

Also Danke für die große mühe.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 19.05.11, 12:16

Der ISP Programmer ist nur zum Programmieren des Microproz. zuständig, sonst zu nix.
Wenn du deine Schaltung dann noch an den PC anschließen und steuern willst, oder Werte des Proz. am PC zur Verfügung haben willst, dann nimmt man im einfachsten Falle eine Serielle Schnittstelle RS232, damit Proz und PC darüber kommunizieren können.
Da aber der µProz ganz andere Spannungen hat, und die PC RS232 nicht direkt verbunden werden kann, gibt es 2 Lösungen dafür :
1. Ein Schnittstellenanpassungsbauteil MAX232, der passt ausschließlich die Spannungs-Signalhöhe an und du brauchst wieder diese echte RS232 Schnittstelle am PC
oder
2. Einen RS232 to USB Wandler, den Baustein bekommst du von FTDI entweder als Einzelbaustein, oder fertig auf einer Adapterplatine mit allem drum und dran.
Dann kann dein µProz per USB mit dem PC kommunizieren.

Beides hat aber wie gesagt NICHTS mit dem einmaligen Programmieren des µProz zu tun...

Grüße
Tom
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Do, 19.05.11, 15:49

Also ich dachte jetzt so das ich über eine isp steuerung den microcontroller an den pc anschliese und programiere dann auf mein sockel von der platine mit dem led stecke und anschalte.


Und noch ne kurze Frage wenn ich es richtig verstanden habe muss ich am Datenblatt eines microcontrollers schauen welche pins/ports Mosi Miso Sck und so sind und dementsprechen dann an das isp bzw. an den wannenstecker anschließen.

An sich versteh ich alles soweit zum nachbauen bloß ich bin jemand ich möchte auch gerne verstehen warum was wohin geschaltet wird damit ich mir später
mal selbst schaltungen ausdenken kann.

Und ich verstehe noch nicht ganz was bei einem led würfel der Transistor der jeweiligen säulen verloren hat und was der genau macht.
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Do, 19.05.11, 16:11

wenn die leds leuchten brauchen sie einen bestimmten strom. um so mehr leds, umso mehr strom. der ausgang von einem microcontroller kann aber (je nach typ) nur einen gewissen strom vertragen, sonst geht der uC kaputt. daher sind die leds nicht direkt an den ausgang vom controller angeschlossen, sondern an einen transistor, welcher wiederum an den ausgang angeschlossen ist. daher schaltet der uC den transistor, welcher dann den strom für die leds direkt von der betriebsspannung schaltet. ergo microcontroller wird sehr gering belastet (geht nicht kaputt) und leds kriegen viel strom (leuchten hell).

das projekt des würfels finde ich für einen einsteiger aber eher ungeeignet, da es in punkto handwerkliche fähigkeiten, elektronisches verständnis und programmierkenntnisse schon einiges voraussetzt. klar ist es ein schönes projekt, aber wenn man dran scheitert verliert man unter umständen die lust und macht nie wieder was. ich würde dir empfehlen ein lernpaket zuzulegen, da sind alle benötigten bauteile drin, software, hardware und anleitungen um ganz easy in die materie einzusteigen. (zb arduino startpaket von franzis)
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Do, 19.05.11, 16:22

Achso ok :D
Danke für die schnelle antwort :)

Jetzt hab ich es verstanden ja ich möchte aber unbedingt so ein tollen würfel haben. :D
Naja handwerkliches geschick ich bin schreiner da wird des schon funktionieren.
Ich werde mich mal en den 3x3x3 cube jetzt herantrauen und wenn es nichts wird bzw. auch wenn es was wird
werde ich mir dann so ein starter paket zulegen um mehr kenntnise über die elektrotechnik zu gewinnen.
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Do, 19.05.11, 16:26

ja, warte ich hatte da neulich in der werkstatt erst son spruch äh der maurer aufn meter, der schreiner, ... ach egal (scherz ;) ich bin auch vor einiger zeit über nen komplettpaket für nen 3x3x3 würfel gestolpert wo alles drin war (programmierter µC, leiterplatte, bauteile), finds aber gerade nicht wieder... das wäre dann vielleicht das coolste, kannst einfach erstma aufbauen und dann nach belieben und kenntnisstand erweitern, modifizieren etc ;)


edit:

http://www.sparkfun.com/products/9391 hier wars... halt recht teuer, aber gibts vielleicht auch beim großen C oder R als ähnliches kit
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Do, 19.05.11, 16:34

Ja viel zu teuer des ding.
Auserdem ist doch gerade des bauen des was am meisten spaß daran macht :D
wens fertig ist stehts eh nur noch rum xD

Ja ich wär eh gern elektriker geworden doch *Haufen* mit ner Rot grün schwäche :D (farbenblindheit)


Noch eine Kurze frage ist diese schaltung mit einer quarz dringend notwendig?
http://www.rn-wissen.de/images/2/2a/Avr ... annung.gif

oder würde es auch so reichen?
http://www.rn-wissen.de/images/3/3c/Avr ... taster.gif
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Do, 19.05.11, 20:05

die dinger haben einen internen oszillator, sollten als auch ohne externen quarz funktionieren. kanns dir aber gerade nicht erklären ohne nachzulesen, ich hab immer einen on board :D
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Do, 19.05.11, 20:15

Alles klar :)

Dann bestell ich ohne so jetzt wäre eig. alles geklärt.

Auser das ich noch ein isp Dongle Kabel noch i.wo herbekommen muss Reichelt verkauft solche kabel anscheinend nicht ideen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 20.05.11, 10:26

Bei dem http://www.srt-versand.de/index.php?&cl ... 7.65532223 ist doch schon ein Kabel dabei. Oder redest Du jetzt von einem anderen Programmer?
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Fr, 20.05.11, 15:40

Ja das schon aber mir würde auch eins ohne usb für 10 euro reichen aber ich finds nirgendswo.

Ich habe eine echte serielle schnittstelle an meinem pc habe nachgeschaut.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 20.05.11, 23:55

Auserdem ist doch gerade des bauen des was am meisten spaß daran macht
Siehe hier:
viewtopic.php?f=23&t=10116&p=129098&hil ... 13#p129098
Oder hier:
viewtopic.php?f=31&t=7333&start=0
Aber Vorsicht!
Aus welchen Gründen auch immer hat es schon bei einigen Leuten nicht geklappt:
viewtopic.php?f=34&t=11998
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mo, 23.05.11, 16:09

Ja weil ich noch nicht so viel erfahrung mit löten ect. habe möchte ich doch wenigstens sicher sein das das kabel funktioniert :)

so ich habe mir jetzt dieses kabel bestellt jetzt ist mir leider erst nach bestellung aufgefallen das da steht
die über die einfache drei-Draht-SPI-Schnittstelle programmierbar sind.

und habe aber bei Reichelt
einen 10 pol wannenstecker für das kabel bestellt.

oder verstehe ich jetzt was falsch?
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Mo, 23.05.11, 19:34

Schau mal hier auf die Bedratung wo ispstecker steht auf der linken Seite, dann weißt du warum 3 und trotzdem 10 polig.

http://www.rn-wissen.de/images/2/2a/Avr ... annung.gif
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mo, 23.05.11, 20:55

Ok Alles klar

Dankeschön :)
Antworten