Wie fang ich ohne ahnung an?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Sa, 14.05.11, 14:22

Hey erstmal :)

Ich bin erst seit heut hier bei euch im Forum und finde es total genial. :)

So jetzt zum wesentlichen,
ich liebe es zu basteln löten gerade mit elektronik doch leider bin ich kein elektriker und habe
auch nur die Hauptschule besucht.

Das heißt ich habe keine ahnung von elektrik und echt keinen blasen schimmer wie ich
das ganze richtig angehen soll. Leichte grundkenntnise habe ich schon also ich habe
mein pc mit leds von innen ausgeläuchtet und weis auch wie ich parallel und reihe schalten
dann hörts bei mir aber auch schon auf.

Würde mich über tipps, tricks und anregungen sehr freuen.

PS: Sry wenn ich mein thema wo falsches hingepostet habe ich wusste aber echt nicht wohin damit.
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Sa, 14.05.11, 16:59

Erst einmal herzlich willkommen. ;)

Da du da ziemlich unspezifisch in die Runde fragst, hast du denn irgendwelche Projekte in Planung, für die du Tipps benötigst?

Empfehlen könnte ich dir mal, dich über Mikrokontroller schlau zu machen, mit denen kannst du einiges anstellen beim Thema Leds.


MFG Babbs
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Sa, 14.05.11, 17:20

Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

So, 15.05.11, 15:00

An sich find ich es überhaupt richtig cool mit leds zu basteln
aber was ich jetzt momentan vorhabe ist eig. so ein Led würfel
mit 7x7x7 am besten :)


Wie gesagt das löten wäre kein problem aber das programmiern und anschließen an den microkontroller hab ich gar keine ahnung.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

So, 15.05.11, 17:29

Winkla hat geschrieben:Wie gesagt das löten wäre kein problem aber das programmiern und anschließen an den microkontroller hab ich gar keine ahnung.
ElKo hab ich schon genannt. Das legt mal die allgemeinen Grundlagen.

Wenn uC dazu kommt: http://www.mikrocontroller.net/ Ich verwende AVRs. Sie sind allgemein sehr beliebt, man krigt viel Hard-/Software für die AVRs. Einfach mal http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR lesen. Dann erst mal ein fertiges Eval-Board und Programmiergerät kaufen und damit rumspielen. Klein anfangen und eine 3 x 3 x 3 Würfel Bauanleitung nachbauen. "Pesi" hat da mal im roten Nachbarforum eine Bauanleitung vorgestellt...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 16.05.11, 16:01

Unter dem Suchbegriff cube oben bei Forum durchsuchen findest Du einige Anleitungen zu Hard- und Software hier im Forum.
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mo, 16.05.11, 19:40

Das ein 7x7x7 für den anfang zu groß ist ist mir klar :D
Aber das war jetzt eig. der ausschlagende punkt warum ich mich jetzt wirklich elektrotechnik oder wie man es nenne möchte beibringen will.

Danke aber was ich suche ist hat jemand vielleicht irgendein gutes tutorial mit Mikrocontroller spezial für anfänger und anfänger freundlich weil ich schon stunden am googeln bin und irgendwie alles gleich so schwierig aussieht :D
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Mo, 16.05.11, 21:06

Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Di, 17.05.11, 17:16

Danke für die Tutorials. :D

Das erste einigermaßen verständliche meiner meinung nach.
Aber jetzt hab ich doch eine Frage auf der zunge brennen
so als anfänger sollte ich mir gleich ein Board zulegen?

Bräuchte ich eins wenn ich so ein würfel basteln möchte
oder auch ohne einfach durchsetzbar.

Und welches preiswerte board würdet ihr emfehlen?


An elektronische bauteile wie leds wiederstände und so
hab ich daheim momentan gar nichts was würdet ihr mir so zum rumprobiern empfehlen?
Was man halt so fürn anfang braucht
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Di, 17.05.11, 18:51

Du brauchst einen ISP um Daten auf den IC zu bekommen.
Und dann natürlich die Schaltung, die du bauen willst.

Ohne Versand so geschätzte 8€.

Ist halt Bastelarbeit aber wenn du geschickt und intelligent bist könnte es klappen. :lol:


Alternativ ein Evaluationsboard wie das von Pollin(wohl das billigste).
bei einem Evaluationsboard bist du 30 min nachdem du es das erste mal programmiert hast am Ende des Experimentieren angekommen und dann baust do so oder so eigene Schaltungen, weil das Eval board nicht reicht.
Zum lernen (Löten,Programmieren, bischen Elektronik) ist das Eval board aber ganz gut.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.05.11, 13:33

Alternativ ein Evaluationsboard wie das von Pollin(wohl das billigste).
Stimmt. Funktioniert aber nur mit einem echten seriellen Port am Computer. USB->Seriell Adapter funktionieren i.d.R. nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Den ISP Programmer von diesem Board kann man auch komplett selbst bauen. Das hat z.B. Beatbuzzer hier vorgestellt: viewtopic.php?f=31&t=7333&start=0
Das geht auch auf Lochraster/Streifenraster Platine problemlos. Wenn man will, kann man das Board auch noch erweitern und noch einen Sockel für den ATTiny2313 und ggf. ATMega16/42/64 vorsehen.
Falls Du keinen echten seriellen Port am Computer hast, lieber gleich einen USB-Programmer/Bausatz kaufen:
Entweder den Fischl USB Controller (Bausatz) oder den MyAvr-Controller bestellen (fertiger Baustein - außerdem hat der MyAvr-Controller auch noch eine virtuelle serielle Schnittstelle eingebaut, die ist zum 'spielen' und debuggen ganz praktisch aber nicht zwingend erforderlich).
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 18.05.11, 15:21

Auch ein günstiger ISP-Programmer für 17,90€ :
http://www.srt-versand.de/index.php?&cl ... 7.65532223

Grüße
Tom 8)
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 16:11

Ok Gut

Also ich hab mich jetzt soweit entschlossen alle teile für ein 3x3x3 cube zu kaufen und einfach mal ausprobiern was passiert nachdem ich den schaltplan jetzt nach langem studiern einigermaßen verstehe.

Aber was ist ein echter serieller port und wie finde ich heraus ob mein pc so etwas hat?


Hey ich heiße auch Tom :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.05.11, 16:21

Aber was ist ein echter serieller port und wie finde ich heraus ob mein pc so etwas hat?
Wenn Dein Computer hinten so was hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle

Ggf. kannst Du auch im Windows-Gerätemanager nachschauen, ob es einen COM Port gibt.
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 16:28

Ok Danke :)

Mein Pc selber nicht.
Aber habe noch eine steckkarte mit einem serielen port wo ich anbringen kann.

Und nochmal zum cube zurück
wenn ich das richtig verstanden habe braucht jede ebene eine masseleitung die dann zu einem ausgangsport geht?

Was ich noch nicht versteh ist wenn ich übern mikrocontroler ebenen an und ausschalten kann
und ich will jetzt die obere rechte und die unter linke led leuchten lassen dann sind ja automatisch
2 ebene aktiv und dementsprechend müssten dann ja auch von beiden ebene beide die rechte und die linke led leuchten??

Bei vielen platinen die ich jetzt noch gesehen habe sind auch transistoren ect. dazugeschalten wozu?
Für mich sieht die schalten nämlich noch so aus.

Das die neun säulen vom würfel zum mikrocontroler laufen und die 3 ebene (masseleitungen) auch vor die leds halt noch wiederstände geschaltet und an ein passendes netzteil geschlossen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.05.11, 16:55

Aber habe noch eine steckkarte mit einem serielen port wo ich anbringen kann.
Das sollte klappen, aber 100% sicher ist es nicht.
Wegen Cube...
Der 'Trick' ist, das eben jede Ebene immer nur kurz einzeln eingeschaltet wird, aber nie zwei oder 3 Ebenen gleichzeitig. Nur dadurch, dass die Ebenen sehr schnell hintereinander geschaltet werden, sieht es so aus, als ob sie gleichzeitig leuchten würden. Die Transistoren sind erforderlich, weil ein Port Pin des Controllers den gemeinsamen Strom von 9 LEDs nicht verkraften würde.
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 17:17

Ja die war mal an meim pc hab ich aber ausgebaut weilse mich gestört hatte und ich es nicht gebraucht habe läuft ganz normal über sata anschluss.

Achso ok jetzt versteh ich das :)
OK ich versteh immer mehr finds richtig toll :D

Aber was genau machen die transistoren den gegen den strom von 9 leds?
Und wo schalt ich den dazwischen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.05.11, 17:27

Aber was genau machen die transistoren den gegen den strom von 9 leds?
Die Transistoren vertragen die 180 mA problemlos.
Und wo schalt ich den dazwischen?
Schau doch im Schaltplan nach.
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 17:48

Also hier der Schaltplan den ich inzwischen so gut wie ganz verstehe bloß
wohin die abgebrochenen leitungen führen.

http://www.*********.de/fpost99870.html ... ht+gemacht

Und was ich auch noch nicht ganz verstehe wie ich den cube dann an den pc anschließen kann.

Schonmal danke an alle die sich hier gemeldet und mir geholfen haben
und an die die mir noch helfen. :)
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 19:21

Inzwischen hab ich die schaltung komplett durschaut :D


Was mir aber immer noch kopfzerbrechen bereitet wenn ich mir so ein isp programmer oder usb programmer kaufe
wie kann ich damit den mikrocontroler an den pc anschließen?
BlackHawk
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10.01.11, 19:08
Wohnort: Braunschweig

Mi, 18.05.11, 19:31

auf deinem späteren Board, wo dann dein µC drauf sitzt, musst du dann einen Wannenstecker vorsehen, in den du den schwarzen Stecker (auf dem Bild in dem Link von oben, der rechte) reinsteckst.
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 20:51

Von welchem link sprichst du??
Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 20:57

Von welchem link sprichst du??

So wie ich das bis jetzt verstanden habe muss ihc mir eine schaltung bauen wo ich en microkontroler auf ein sockel setze ganz normal und an ein kabel anschließe das ich mit den pc verbinde.
BlackHawk
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 10.01.11, 19:08
Wohnort: Braunschweig

Mi, 18.05.11, 20:58

Winkla
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Sa, 14.05.11, 14:00

Mi, 18.05.11, 21:01

Achso ok

Und wie müsste ich den an den chip anschliesen?
Und welchen wannenstecker bräuchte ich dazu.


Ich habe mit diesem tutorial http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-E ... ht_gemacht ein bisschen erkenntnis gewonnen.
Aber was mich stocken lässt ist als erstes ist bei jedem microcontroler die gleichen pin/ports anzuschliesen?
Fals nicht wo kann ich einsehen wie ich welchen controller anzuhschliesen habe.

Und ganz am ende dieses tutorial fängts mit einem RS-232-Kabel mit 3-poligem Adapter an und da blick ich gar nicht durch was dieses kabel da unten jetzt noch zu suchen hat.
Weil das programmiern hat ja vorher schon funktioniert.
Zuletzt geändert von Winkla am Mi, 18.05.11, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten