ausschaltverzögerung bei spannungsversorgung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bloodangel1982m
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.05.11, 08:02

Do, 12.05.11, 08:18

moin!

vielleicht könnt ihr mir helfen...

folgende schaltung/funktion soll erreicht werden:

spannung 12V (Kfz)

beim einschalten soll eine lampe/LED aufleuchten ud nach einiger zeit (ca5sek)ausgehen trotz bei behalt der spannung.
also quasi beim einschalten der zündung geht die lampe an,und bei eingeschalteter zündung geht sie nach einiger zeit aus und bleibt aus,erst bei spannungswegname und neuer spannungs zuführung (aus-und wieder einschalten der zündung)geht sie wieder für kurze zeit an...

leider ist mein elektronikbastel fachwissen bös eingerostet,aber ich meine mich an eine schaltung erinnern zu können bei der ein kondensator vorgeschaltet war der sich durch die spannung aufläd und irgendwann sperrt...:-)

das wäre aber wahrscheinlich zu einfach um wahr zu sein...;-)

hoffe ihr könnt mir helfen und evtl eine schaltung aufzeichnen...

danke schonmal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10374
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.05.11, 10:58

Monoflop (Standard-Beschaltung nicht retriggerbar und ohne Unterdrückung des Start–Zyklus)
Siehe: http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
Auf den Taster kannst Du verzichten (einfach kurzschließen), Du brauchst ja nur den Start–Zyklus.
walter99
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Do, 27.09.07, 20:37

Do, 12.05.11, 12:49

vielleicht hilft dir auch das hier.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8532 ... ERZOeGERER
falls der link nicht gehen sollte einfach nach diesem hier suchen "Innenlicht-Verzögerer".
mfg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10374
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.05.11, 17:16

Glaube ich nicht. Das wird eben genau ein retriggerbares Monoflop sein (es bleibt immer so lange an, wie die Tür offen ist, und dann noch zusätzlich XX Sekunden länger). Hier geht es ja darum, dass es auch aus geht, wenn die Tür offen bleiben würde...
Antworten