LED beleuchtete Wohnzimmeruhr

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
saaard
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.04.11, 14:24

Fr, 29.04.11, 14:38

erstmal hi an alle,

bin erst heute auf euer forum gestoßen, dachte mir dass ihr mir vlt. bei meinem projekt helfen könntet. Möchte mir eine wohnzimmer uhr bauen, welche ich mit einem led band im Alurahmen/leiste (um die plexiglasscheibe) beleuchten möchte (siehe (ich weis recht amateurhafte) Skizze).
Skizze
Skizze
da ich nun allerdings kompletter rookie in bezug auf leds und deren anschluss bin nun meine fragen:

welche teile (netzteile, trafos, wiederstände, etc) benötige ich um solch ein led band in gang zu bekommen.
besteht die möglichkeit, einen schalter, zb. kippschalter oder ähnliches zwischen zuschalten?
könnte man das led band auch mit akkus betreiben?

vielen dank im voraus

saaard
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 29.04.11, 22:16

Herzlich Willkommen im Forum, Saard!

Nach mehrmaligem Durchlesen meine ich jetzt zu verstehen was Du möchtest... Nämlich eine analog anzeigende Uhr (so eine mit Zeigern) beleuchten, stimmts?
Wie soll denn die Beleuchtung erfolgen? Von vorne, von der Kante oder von hinten? Bei Hintergrundbeleuchtung muß dazu das Hintergrundbild transluzent (lichtdurchlässig) sein. Ebenso bei Kantenbeleuchtung bei vorne montiertem Hintergrundbild.
Bei Beleuchtung von vorne braucht das Bild nicht transluzent zu sein.
Bei Kantenbeleuchtung erziehlt man gleichmäßige Ausleuchtung durch Endlighten Plexiglas.

Ich gehe vom einfachsten Fall, der Beleuchtung von vorne, aus.
Dazu muß das LED-Band am Besten mit etwas Abstand (größerem Durchmesser) seitlich in einen Rahmen um das Ziffernblatt herum montiert werden. Der Abstand ist notwendig, damit man zwischen den LEDs keine Übergänge (Hell- und Dunkelzonen) wahrnehmen kann. Solange kein Farbwechsel ins Spiel kommt ist die Sache recht einfach. LED-Band der gewünschten Farbe auswählen und ein dazu passendes Netzteil (meist 12V) auswählen. Geschaltet wird im einfachsten Fall mittels Steckdosenleiste. ;)
saaard
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.04.11, 14:24

Fr, 29.04.11, 23:11

erstmal danke für die antwort. ja wie in der zeichnung handelt es sich dann um eine analoge uhr die dann seitlich/ von vorn beleuchtet werden soll. also um die plexiglasscheibe kommt noch ein alurahmen und die kanten des rahmens hatte ich vor, das ledband zu kleben. muss ich mich dann also gar nicht die mühe machen groß auf die "leistung" des netzteils zu schauen oder irgendwelche wiederstände zu schauen? könntest du mir nen link von einem netzteil schicken welches für die benutzung von ledbändern passen würde?
Dateianhänge
uhr2.jpg
Applegunner
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 01.06.10, 17:53

Sa, 30.04.11, 10:29

auf die Leistung muss man schon achten.
Widerstände braucht man bei led bändern meißtens nicht, da die idr. schon mit widerständen passend für 12V versehen sind.

für die asuwahl der leisten musst du den Umafang der Uhr wissen oder den Umfang an die LED leiste anpassen.
es gibt Leisten die können in regelmäßigen Abständen (3 LEDs) getrennt werden

nicht trennbare Leiste (80 mm lang, 0,3 W, 12 V)
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/D ... m-12V.html

trennbar und Flexibel (50 cm, 3,24 W, 12 V)
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html

Das Netzteil sollte nur zu ca 80% ausgelastet sein. Einfach die Leistung aller Leisten addieren.
vielleicht reicht schon das folgende netztteil aus je nachdem was für Leisten du auswählst:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
Antworten