Probleme um Taschenlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
espressoo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.04.11, 08:17

Mi, 20.04.11, 10:09

Hallo, zusammen,

ich bin neu hier und auf den Such einer Taschenlampe. Eigentlich wollte ich es selbst bauen, aber ich bin noch ein neuer Anfanger und weißt ganz selten darüber. Zuerzeit habe ich Interesse an 2 Taschenlampen mit Cree Q5: http://www.tinydeal.com/5mode-bright-cr ... 26341.html und http://www.tinydeal.com/3model-bright-s ... 26280.html , welche wäre besser? Ich finde die beide ganz gut, oder soll ich eine mit R5 suchen, weil eine R5 bei gleichem Strom mehr Licht als eine Q5 macht. Bitte um professionelle Vorschläge.
Danke im voraus.

mfg
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 20.04.11, 17:30

Leider sagt die verwendete LED nicht viel aus über die Helligkeit, solange man nichts über den Strom weiß. Bei einer Taschenlampe sollten die Lumen angegeben sein und auch der oder die Abstrahlwinkel. Außerdem sind natürlich die möglichen Funktionen ein Kaufkriterium.
Benutzeravatar
Skyl
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.04.11, 19:27

Mi, 20.04.11, 18:03

Also ich kann die Ledlenser P7 nur empfehlen : http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Tas ... lampe.html
Die habe ich selber und muss sagen, das ich von Qualität und Preis-Leistung sehr zufrieden bin.
Die macht massiv Licht und du kannst den Fokus einstellen.

Von den billigen Taschenlampen rate ich ab, ich hatte schon einige und die LED´s waren bei allen oftmals sehr schlecht gekühlt. Aber das muss jeder selber wissen, ich kann nur sagen: "Wer billig kauf, kauft zwei mal ;)"

Und zur Demonstration:
Das Bild ist nicht gefaket, die macht wirklich so viel Licht, ich habe es schon sehr oft getestet ;)
Bild


MFG: Skyl
espressoo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.04.11, 08:17

Fr, 22.04.11, 09:28

Die sieht wirklich toll aus, aber es ist ein bisschen teuer für mich, eigentlich will ich ein Budgetlight suchen. Gibt es billigere?
mfg
Benutzeravatar
Skyl
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.04.11, 19:27

Fr, 22.04.11, 10:43

naja wie gesagt, es gibt billigere aber die taugen nichts. Ich wollte mir auch nie so eine teure Taschenlampe kaufen, nur nach 4 verschiedenen Lampen für 20€ hat es mir gereicht und ich hab mir dann die P7 gekauft :D


MFG: skyl
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Fr, 22.04.11, 16:27

Die Zweibrüderlampen sind ganz OK. Gehäuse und Verarbeitung gut bis sehr gut. Die LED-Technik ist aber veraltet. Vor allem haben die Lampen keine Treiber. Deshalb kan man sie nur mit Batterien füttern, keine Akkus. Denn die Strombegrenzung machen die Lampen über den Innenwiderstand der Batterien. Akkus haben einen kleineren Innenwiederstand und dann wird der LED-Strom zu groß. Es gibt nur einige, wenige Modelle wie die H7R, die für Akkubetrieb freigegeben sind.

Kann sein, dass es mitlerweile einige Modelle mit Stromregler / KSQ gibt, hab mich schon länger nicht mehr mit Zweirüder auseinandergesetzt. Die P7 hats jedenfalls nicht.
Antworten