RGB LED Streifen + Fernbedienung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Di, 12.04.11, 20:53

Hallo,

Ich habe meinen ersten LED Klebestreifen installiert. Ich habe das Problem das der Lichtwechsel der Farbwechsel-Funktion viel zu schnell ist.

Wie kann man sowas umprogrammieren oder brauche ich einen neuen Sender/Empfänger?

Auch die Sende-Qualität oder die Empfangs-Qualität lässt zu wünschen übrig. Ich muss die Fernbedienung direkt vor den Empfänger halten und selbst dann funktioniert es erst nach mehrmaligem drücken.

Habe folgendes Produkt:

http://www.amazon.de/SET-CONTROLLER-FER ... -2-catcorr

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 12.04.11, 21:07

Hallo und Willkommen im Forum,
wäre schön wenn du ein Bild von diesem Controller machen würdest mit der Fernbedienung.

Denn dann können wir dir noch schneller helfen.

MfG
Jay
Zuletzt geändert von Jay am Di, 12.04.11, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Di, 12.04.11, 21:34

Danke für die schnelle Antwort!

So sehen meine Geräte aus:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 12.04.11, 21:59

also dieser 24 Tasten Controller wird in China produziert und kann eventuell einen defekt haben. ich habe hier so einen nur mit 44 Tasten Fernbedienung und der tut seine Sache gut. am einfachsten wäre es wenn du dir einen neuen holen würdest. kostet nicht die welt

MfG
Jay
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Di, 12.04.11, 22:04

Danke dir!

Werde dann wohl auch mal diese hier bestellen http://cgi.ebay.de/Neu-44-Keys-2in1-LED ... 2691wt_907

Mit der lässt sich ja dann auch die Geschwindigkeit der "Fade" Funktion einstellen, richtig?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 12.04.11, 22:16

jup die Fade Geschwindigkeit kann man da ändern, wobei mir bei Fade7 (keine Ahnung wieso die taste so heißt) relativ zackig im unteren Bereich ist.
das heißt man sieht die farb-abstufung.

MfG
Jay
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Di, 12.04.11, 22:19

das ist auch was mich am meisten stört, bei der kleinen Fernbedienung ist es halt jede halbe! Sekunde ne neue Farbe..da bekommt man Kopfschmerzen und ich kann es mit meiner garnicht regeln.

Edit durch Saolor, Beiträge zusammengefasst:

ist fade7 die langsamste Stufe? wenn ja, wie lange dauert es ca. von Farbe zu Farbe?

Danke!
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 13.04.11, 07:37

likewater hat geschrieben:ist fade7 die langsamste Stufe? wenn ja, wie lange dauert es ca. von Farbe zu Farbe?
nein Fade7 dimmt zwischen 2-3 Farben, fade3 immer nur eine.

MfG
Jay
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 13.04.11, 16:34

likewater hat geschrieben:Auch die Sende-Qualität oder die Empfangs-Qualität lässt zu wünschen übrig. Ich muss die Fernbedienung direkt vor den Empfänger halten und selbst dann funktioniert es erst nach mehrmaligem drücken.
Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass in der Fernbedienung die Batterie alle ist.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mi, 13.04.11, 17:00

Hm...also ich hab auch diesen Kasten und kann über die "heller" / "dunkler"-Tasten die Schnelligkeit des Fadens (haha, tolles D/Englisch) ändern. Auf der langsamsten Stufe ists eigentlich super :)

Was mich mal interessieren würde ist, was die Unterschiede zwischen dem 24-Tasten und dem 44-Tasten Empfänger sind. Die Kästen sehen ja gleich aus. Da frage ich mich, ob der Umfang der Steuerung nur von der FB abhängig ist, oder ob da wirklich ne andere Platine drin is. Denn die Platine sieht schon sehr nach Universalplatine aus...
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Do, 14.04.11, 11:13

Wegen dem Empfang: Batterien habe ich gewechselt..lag nicht daran.

Ich habe jetzt 44 Tasten Fernbedienungen / Empfänger bestellt.

Mal sehen obs dann besser ist ;)
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Do, 14.04.11, 11:15

_nabla hat geschrieben: Was mich mal interessieren würde ist, was die Unterschiede zwischen dem 24-Tasten und dem 44-Tasten Empfänger sind. Die Kästen sehen ja gleich aus. Da frage ich mich, ob der Umfang der Steuerung nur von der FB abhängig ist, oder ob da wirklich ne andere Platine drin is. Denn die Platine sieht schon sehr nach Universalplatine aus...
Das hab ich mich auch gefragt!

Aber denke schon da ist ein Unterschied.. falls es keiner weiß, kann ich davon in wenigen Tagen berichten.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Do, 14.04.11, 11:29

Das wäre super. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es die Fernbedienungen schon einzeln zu kaufen gibt, was ja auch darauf hindeuten würde...
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Fr, 15.04.11, 11:11

Also man brauch anscheinend auch den passenden Empfänger, gerade getestet.

Die 44 Tasten Fernbedienung läuft nur mit dem passendem Empfänger.

Lieber Gruß!
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Fr, 15.04.11, 11:12

P.S.: Meistens wird Fernbedienung mit Empfänger geliefert! Lieber vor dem Kauf nachfragen.
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Sa, 16.04.11, 00:59

also bei meiner 44 Tasten FB stimmen die Tasten immer noch nicht mit den Farben überein. Aber die Fade Funktion lässt sich endlich regeln. ich sehe keine Stufen der Farben. (Tipp: Slow Taste gedrückt halten um es zu sehr langsamen faden zu bekommen)

oft funkt die FB falsche Signale..das heißt, ich drück blau und der macht grün und so was.

Und ich kann mit meiner LG TV FB die lichter steuern..billig China Produkt halt..alles funktioniert ziemlich schlecht.

Werd mir wohl ne Logitech Harmony besorgen damit sich die Frequenzen nicht beißen..wenn das überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 16.04.11, 12:09

Klingt ja nicht so fein. Ich überlege die ganze Zeit, mir auch mal so ein 44-Tasten Teil zuzulegen, um die vergleichen zu können. Wenn du deins also nicht mehr brauchst... ^^
likewater
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 12.04.11, 20:37

Mi, 20.04.11, 20:43

wird wohl leider nicht möglich sein mit der logitech harmony...da muss man sich was anderes einfallen lassen..nervig.. :x
Benutzeravatar
Skyl
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 05.04.11, 19:27

Fr, 22.04.11, 08:09

Also ich habe auch schon viel getestet und getüftelt. Aber ich bin nun bei diesem Controller stehen geblieben: http://www.conrad.de/ce/de/product/1818 ... Detail=005

Diesen Controller kann ich jedem nur empfehlen, der ist wirklich einsame Spitze. Mit den Zubehörteilen(Universalfernbedienung, USB-Adapter+Software und dem Infrarotempfänger) kann man sich ein rundum geniales System aufbauen. Man kann damit dann mittels der Fernbedienung die 10 verschiedenen Leuchtprogramme aufrufen, die Geschwindigkeit super fein einstellen(das Fullcolorfading kann bis zu 2-3min Durchlaufzeit haben).
Verschiedene andere Programme wie Gewitter und Lagerfeuer schaffen auch eine coole Atmosphäre ;). Zwei Programme können mittels Computerprogramm kinderleicht erstellt und auf den Controller übertragen werden. Mit den Tasten 8 und 9 auf der Fernbediehnung können diese dann später ohne PC aufgerufen werden. Mit dem Programm kann man 16mio(16777216 xD) verschiedene Farben erstellen(seht praktisch für Showzwecke ;), meine Gäste sind immer wieder verblüfft, wenn ich mit meinem PC, die Raumbeleuchtung steuere :D).

Die anderen Funktionen könnt ihr dann selber noch entdecken(Helligkeit regeln, manuelle Farbmischung mittels Farbtasten, ...)

Also alles in allen kostet das Paket(Controller, Ferbediehnung, USB-Adapter mit Software und IR-Empfänger) 46,18€, dafür hat man dann aber eine rundum perfekte Lösung, mit der man unbegrenzte Möglichkeiten hat.
Ich habe das ganze jetzt ein halbes Jahr und bin mehr als zufrieden, Preis-Leistung ist da echt TOP.

WICHTIG: Dieser Controller ist für RGB-LED-Streifen 12 - 24 V/DC (gemeinsame Anode) ausgelegt.


Und natürlich kann man das ganze mit der logitech harmony steuern ;), solange sie diesen Code hat: "0181" ( = Philips DAT-Rekorder).


Allgemeine Steuerung:
Bild

MFG: Skyl
Antworten