Plexiglasgravur optimaler Hintergrund

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Sa, 15.01.11, 20:46

Was ist der optimale Hintergrund hinter graviertem Plexiglas?

weiß - schwarz - spiegel ?
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Sa, 15.01.11, 21:12

Denke mal weiß ist als Reflektor am besten.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 15.01.11, 21:30

Einfach mal mit einem weißen Blatt Papier schauen wie es aussieht. Auch mal ausprobieren ob es besser ist wenn das Papier direkt aufliegt (eventuell von einer anderen Platte angedrückt wird, oder ob ein kleiner Abstand besser wirkt.
Alternativ einen schwarzen Karton in Schreibwarenfachhandel holen und es damit ausprobieren.

Einen Spiegel kann ich mir eher weniger vorstellen, denn bei eingeschalteter Beleuchtung würde man das Motiv dann doppelt sehen wenn man nicht genau senkrecht auf die Platte schaut.
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

So, 16.01.11, 11:27

habs mal bei meinem Test-Plexiglas-Bild mit weißem und schwarzem Papier probiert:

- Bei beiden werden dann die Lichteintrittskegel deutlich sichtbar, was ohne Hintergrund nicht ist.
- Bei weiß finde ich verschwimmt die Gravur etwas, weil die Gravur ja auch weiß ist
- Bei Abstand wirft die Gravur einen Schatten auf den Hintergrund, wenn der Hintergrund nicht weit genug weg ist.

Ich werds bei meinem ersten großen Exemplar wohl mal mit schwarzem Hintergrund mit min. 5 cm Abstand versuchen.
Antworten