Deckenbeleuchtung RGB

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

Sa, 08.01.11, 15:20

Suche eine möglichkeit für eine Deckenbeleuchtung die ich per dmx steuern kann, eventuell mit Fernbedienung und das sie die Funktionen speichert(eventuell musikgesteuert). Dachte da an Led Leisten mit RGB . Was bietet sich da an? Preislich ist es egal solangs nicht 300 euro werden. THx
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 08.01.11, 16:31

Sinngemäß: "Was es kostet ist egal, Hauptsache weniger als 300 Euro."

Tsk... Fassen wir zusammen:

RGB
Deckenbeleuchtung (Effektbeleuchtung oder Hauptbeleuchtung?)
DMX-Steuerung / Fernbedienung
Budget: 300 Euro

Mögliche Leisten:
Superflux-RGB-Leisten: 27,08 Euro / Stk
Flexible LED Leiste RGB 15 x SMD-LED, 50cm: 29,90 Euro / Stk
Flat-Top LED Leiste RGB 27 x 5mm-LED, 30cm: 12,90 Euro / Stk

DMX-Controller:
DMX Controller: 69,99 Euro / Stk

Netzteile:
Netzteil 12V / 5A: 24,90 Euro / Stk
Einbau Netzgerät 12V / 4A: 35,95 Euro / Stk
Einbau Netzgerät 12V / 8A: 49,94 Euro / Stk

Das erstmal zur Übersicht.

Netzteil und DMX-Controller verschlingen also schonmal 95...120 Euro des Gesamtprojektes; bleiben noch 180...205 Euro als Restbudget für die Leisten. Daraus folgt:
Superflux (Nichia, 400mA / Leiste): 6...7 Leisten möglich; 2,4...2,8A Gesamtstrom
Flexibele LED-Leiste (Nichia, 360 mA/Leiste): 6 Leisten möglich; 2,16A Gesamtstrom
Flexibele Leiste Flat Top (120mA / Leiste): 13...15 Leisten möglich; 1,56...1,8A Gesamtstrom

Das 4A Netzteil reicht also auf alle Fälle aus; warum das 5A Netzteil günstiger ist als die 4A Variante und dabei noch wasserdicht? Würde natürlich auch ausreichen.

Jetzt ist es Geschmackssache. Ich würde wahrscheinlich eher zu den SuperFlux greifen, aber auch die flexibelen Leisten haben ihre Vorteile, vor allem auf unebenen Untergründen. Außerdem sind letztere selbstklebend und vereinen die drei Farben in einer LED.
Auf die mit Nichia LEDs bestückten gibts auch noch 5 Jahre Garantie obendrauf.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 08.01.11, 18:16

Hi,

wenn du das ganze auch gleich als angenehmes Raumlicht nutzen willst, würde ich dir die Verwendung neben RGB Leds von warmweißen Leds raten. Hast du denn schon irgendwie eine Vorstellung in was für einer Form du die Leisten anbringen möchtest?

Zum steuern über DMX gibt es im übrigen kostenlose Tools wie PC-Dimmer, Freestyle und DMX-Control.

Leider ist es hier nicht gewollt andere Links zu setzen, so dass man ein breiteres Band an Möglichkeiten aufzeigen könnte.

Gruß Flo
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

Sa, 08.01.11, 18:56

Klingt ja alles schonmal gut, wie verbinde ich den die Dmx kontollereinheit mit dem pc geht das über usb? mir währe auch lieb wenn ich das per FUnksteuerung machen kann.. weiß nich wie fortschrittlich da die technik ist. Un programmieren mit dem Pc währe superklasse grade weil ich viel Musik hören und etwas Djing mache . Software usw könnt mir das wer privat schreiben wo ich an sowas ran komme? kann auch geld Kosten sollte aber Kostenlos sein.
THx
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 08.01.11, 19:04

Es gibt da diverse USB zu DMX Adapter und auch entsprechende Software - manche sogar Open Source. Man muss halt auf die Kompatibilität achten.
Beispiele: http://www.dmx512-online.com/, http://www.usbdmx.com/, http://www.dmxcontrol.de/, http://www.tratek.de/, http://www.dzionsko.de/elektronic/index.htm...
Auf Aktualität habe ich in der Linksammlung keine Rücksicht genommen; sie sind vielmehr als Starthilfe zur eigenen Suche gedacht falls Du nicht darunter findest was Dir zusagt.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 08.01.11, 19:30

Um genauere Vorschläge zu machen wären meiner Meinung nach noch einige Details gut:

1. Raumhöhe, Raumgröße
2. Soll die Beleuchtung den ganzen Raum beleuchten oder nur Zusatzbeleuchtung (Effektbeleuchtung?)
3. Was hast du für Vorstellungen zur Form der Lampe, Beleuchtung?

Die Steuerung über DMX geht z.B. mit dem USB ---> DMX Converter vonDworkin.
Diesen habe ich bereits selber erfolgreich mit PC-Dimmer und DMX Control verwendet. Habe damit eine RGB Matrix mit 40 pixeln angesteuert.
Über andere Adapter kann ich mangels Kenntnis nur wenig sagen.

Gruß Flo
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

Sa, 08.01.11, 22:01

Dachte die komplette decke entlang also am Rand. Sind so 4x 2,50 m . In leistenform so das mans fast nich sieht. Gibts zu dem dmx gerät von lumix kein usb kabel? und muß man das usb interface dauerhaft dran lassen um effekte zu erzeugen oder speichert der das irgendwo und ich kann dann vom usb trennen?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 08.01.11, 22:09

Napolion hat geschrieben:Gibts zu dem dmx gerät von lumix kein usb kabel?
Mit was willst Du nun steuern? DMX oder USB direkt?

Zur Aufklärung: Das DMX-Protokoll wurde entwickelt um Lichttechnik für Bühnen steuern zu können. Das heisst, alle DMX-Geräte bekommen eine Adresse zugeordnet und werden mit dem DMX-Bus verbunden, und zwar eins nach dem andern. Also eine echte Bus-Verbindung. In das Gerät rein, aus dem Gerät raus und ins nächste rein. Es ist nur ein Befehlsgeber möglich. Entweder ein Lichtmischpult oder halt ein PC (iPad,...) mit Software und einem DMX-Konverter. Heutzutage meist mit USB-Anschluss.
Wenn Du das Ganze also mit Deinem PC steuern willst braucht Du noch so einen Konverter und Software.
Die Einstellung der DMX-Adresse des Gerätes erfolgt direkt dort.
Napolion
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Di, 12.06.07, 20:00

So, 09.01.11, 00:53

Also werd ich mir den Multi dimmer Dmx holen dazu das usb teil und so eine Leiste . Was kann ich bei dem Dimmer dmx den noch einstellen dort sind kleine Schieberegler auf dem bild?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 09.01.11, 08:35

Diese "Schieberegler" sind kleine Schalter zum Einstellen von einer Grundfarbe bei Stand=Alone-Betrieb (rechter Schiebeschalter unten) bzw. der DMX-Adresse. Nach mehr sieht es nicht aus.
Antworten