G4 Stiftsockellampe geplatzt /geschossen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
botzmann
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.08.08, 16:51

Fr, 03.12.10, 21:58

Hallo
Ich habe G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V gekauft eingebaut dann licht eingeschaltet, schön hell , also super denke ich, nach eine viertel stunde ein schuss und G4 Stiftsockellampe fligt aussenander gleich speter zweite bei der drite habe ich festgestellt das die wird sau heis das lötsin schmolz und gibts kurzschlüs,
Was ist hier falsch? meine trafo 12v ganz normale trafo oder brauche ich LED trafo(steht nichts beim Artikel info)
Benutzeravatar
samson
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 06.06.07, 07:15
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Fr, 03.12.10, 22:34

Hallo, das passiert wenn der Trafo ohne Last deutlich über 12 Volt abgibt . Durch die Last der Halogenlampen ist die Spannung des Trafos auf effektive 12 V gesunken .... da jetzt diese Last aber fehlt gibt der Trafo deutlich mehr Spannung ab und das verkraften die G4 LED´s nicht .

Dabei wird der eingebaute Gleichrichter und Siebelko so heiss das Lötzinn schmilzt und sich der Elko mit nem Knall verabschiedet .

Abhilfe schafft ein Netzteil welches stabile 12 V abgibt .
botzmann
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.08.08, 16:51

Fr, 03.12.10, 22:38

Aha das heist ich kann die G4 Stiftsockellampe nicht benutzen , was interesant im Artikel info ist nichts geschriebe welche trafo solte mann benutzen, schlecht ich wolte sparen end effekt dopel bezahlt
Benutzeravatar
samson
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 06.06.07, 07:15
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

So, 05.12.10, 10:05

Doch Du kannst die G4 Stiftsockellampe schon nutzen , es steht in der Beschreibung das sie für 12V ausgelegt ist .

Das jetzt manche der verbauten Trafos sich nicht dran halten und mehr als die angegebenen 12 V abgeben , z.B wenn wie gesagt durch den Austausch der Halos die Grundlast fehlt ..... *Haufen* Happens :shock:

Halogenlampen sind in der Beziehung so ziemlich " gefühllos" .. soll heissen ob man denen 12 Volt oder nen bisserl mehr anbietet stört Sie nicht weiter .

In einem solchen Fall hilft der Austausch der Trafos gegen ein geeigneten ... z.B. das in der Artikelbeschriebung angegebene Steckernetzteil (ArtNr.95013) .
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Di, 14.12.10, 16:08

Hallo,

also auf den Leuchten, die ich die Tage bekommen habe, steht auf der Verpackung 10 bis 30V AC/DC.
Am Labornetzteil bleibt die Leistungsaufnahme auch konstant, wenn man über 12 V hinausgeht.

Was verwendest Du denn für einen Trafo? Ist es ein gewickelter Trafo, oder ein elektronischer?
Mit einem elektronischen Trafo kanns Probleme geben, da dieser u. U. eine unsaubere Rechteckspannung hoher Frequenz ausgibt. Das kann den Schaltregler in den LED Leuchten durcheinander bringen.

Alternativ wäre auch möglich, dass die Elektronik in den Leuchten geändert wurde.

Gruß
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 14.12.10, 16:16

also auf den Leuchten, die ich die Tage bekommen habe
Welche Leuchten hast du denn bekommen ? Genau die G4 von Lumitronix ?
Benutzeravatar
samson
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 06.06.07, 07:15
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Di, 14.12.10, 16:53

Ich denke mal aufgrund der Beschreibung handelt es sich um die 70951 0der 70952 . Und die haben keinen Schaltregler intern , sondern nur ! ein Gleichrichter samt Elko. Sind auch mit 12 V !! angegeben ( im Gegensatz zu den Downlight ) .

Und elektonische Trafos machen, sobald die Mindestlast unterschritten ist, etwas Müll auf der Sekundärseite was dann zu genannten Schäden führt.

( eigene Erfahrung )
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mo, 27.12.10, 14:11

Hallo,

ich habe 70952 bekommen, die habe schon einen einfachen Schaltregler.
Das ist auch daran festzustellen, dass die LED´s nicht mehr heller werden, sobald die Spannung ca. 11V überschreitet.
Auch die Leistungsaufnahme bleibt dann konstant bei 2,6W.

Gruß
Benutzeravatar
samson
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 06.06.07, 07:15
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Mo, 27.12.10, 20:38

Sorry , mein Fehler :oops: ich meinte die 70922 bzw 70921 , die haben ( nur ) Gleichrichter plus Elko ,

die grösseren 70951 / 70952 haben schon einen Schaltregler .
Steven
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08.08.11, 11:49

Mo, 08.08.11, 11:55

Hallo,

ich habe auch die LEDs 70952 in meiner 12 Volt Halogenlampe eingebaut.
Ich habe 8 Brennstellen und 2 davon mit den LEDs ausgestattet den Rest noch mit Halogen.
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ob mich das gleiche Schicksal ereilt wenn ich die
restlichen 6 Leuchtmittel auch gegen die LEDs austausche.
Es handelt sich um eine Leuchte der Firma Paulmann mit Metallstangen an denen die einzelnen
Leuchten angebracht wurden.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Paulmann Trafos.

Gruß aus Reutlingen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 08.08.11, 15:16

Hallo Steven,
welcome on board!

AFAIK verbaut Paulmann nahezu nur elektronische Halogentrafos (mit furchtbarem Ausgangssignal). Von daher würde ich abraten, mehr als die Hälfte der Halogenbirnchen mit LEDs zu ersetzen, ohne den Trafo auszutauschen.
Steven
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08.08.11, 11:49

Mo, 08.08.11, 16:13

Hi Borax,

danke für die schenlle Antwort.
Welchen der Trafos die auf www.leds.de angeboten werden würdest du mir empfehlen.
Sollten halt in das Gehäuse des Paulmanntrafos rein passen.

Gruß Steven
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.08.11, 08:41

Sollten halt in das Gehäuse des Paulmanntrafos rein passen.
Und woher soll ich die Maße dieses Paulmanntrafos wissen???
Die musst Du uns schon 'liefern'. Dann können wir schauen, ob es hier bei Lumi (oder ggf. auch bei Reichelt, Pollin...) was passendes gibt.
reidop
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 16.09.11, 15:57

Fr, 16.09.11, 16:35

Hallo, ich habe auch zwei Schienensysteme, das kleinere ist schon seit langem mit LED-Strahlern bestückt und läuft einwandfrei, das größere will ich jetzt auch umrüsten. Ich habe an beiden Systemen die Spannung gemessen, indem ich das Meßgerät einfach an die Stangen gehalten habe. Das Kleinere (mit LED-Strahlern) gibt 12.6V an, das Größere mit Halogenlampen, zusammen 160 W gibt 10,9 V und ohne Lampen 11,6 V an´. Dann brauch ich mir da wohl keine Sorgen machen?

Dann habe ich noch Deckenleuchten, vor denen son kleiner elektronischer Trafo sitzt für 5*20 Watt. Kann der Probleme machen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 16.09.11, 17:32

Hallo reidop,
welcome on board!
son kleiner elektronischer Trafo... Kann der Probleme machen?
Ja. Die machen fast immer Probleme wenn man nicht Halogenbirnen anschließt.
das Größere mit Halogenlampen, zusammen 160 W gibt 10,9 V und ohne Lampen 11,6 V an´. Dann brauch ich mir da wohl keine Sorgen machen?
Kann man so leider nicht sicher sagen. Außer Du hättest das mit einem Oszilloskop gemessen.
Antworten