LED Tagfahrlicht in Selbst-Regie
Moderator: T.Hoffmann
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Hy, erstmal zu mir, bin 19 und komme aus einem kleinen Dörfchen nähe Hamburg. Habe ein neues Projekt, bin aber Blutiger Neuling im Bereich LED´s.
Mein Projekt, Tagfahrlicht fürs Auto und eine Selfmade Lampe aus Glas.
Die Lampe ist eine 4 Liter große LEERE SmirnOff Vodka Flasche in di ich wasser fülle und 10 LED´s Parallel Schalte, Batterie betriben, halterung wird aus Edelstahl gefräst.
Bild UNTEN
#+Ich weiß das es Illegalist, deswegen baue ich einen an und ausschalter ein da ich es nur im stand anhaben werde, zusammen mit meinen AngelEyes scheinwerfer.
Jedoch habe ich einige fragen zum Projekt Tagfahrlicht. Habe mir Weiße LED´s gekauft Leuchtkraft 18 000, werde sie jedoch mit ca. 3 Volt betreiben. Werde ca 16 LED´s Pro Seite Parallel schalten. ALso sprich ich möchte ein Kabel (ROT) also das Plus Kabel an die Batterie anschließen dieses bis zum Innenraum frühren wo ich einen Kippschalten anlöten werde. Von dem schalten gehts zurück zur Stoßstange, wo ich einen 470 ohm wiederstand zwischen setze der das ganze auf 3 Volt runterregelt, ( waren ja 50 Wiederstände dabei da ich 50 LEDßs gekauft hab). So die Leuchteinheit werde ich komplett ein plexiglas halten, sprich ein Quader aus Plexiglas mit einer Plexiglas scheibe die die LED´s hält, Rückwand natürlich dunkel.
BILD UNTEN
Ich werde jede LED einzelnt also Parallel an das Minus und an das Plus kabel anschließen.
Nun meine Frage,. Von dem einem Kabel was von der Batterie zum Schalter geht, wollte ich vom anderen ende des schalters direkt 2 Kabel anlöten und die einzelnt zur einheit verlegen. Oder sollte ich ein Stromdieb verwenden? Wenn ich vom Schalter gehe muss ich dann auf jedes + Kabel 1 Wiederstand löten oder reicht 1 vor dem Schalter? Reicht allgemein 1 Wiederstand oder braucht jede LED einen?
Auf dem Bild oben Links Das Plexiglas gehäuse das ich verschrauben werde und mit Silikon abdrichten werde da ich es unter die Stoßstange schraube. der eine wiederstand? nach dem Schalter, also pro Leiung? Und so eine Fläche für die LED sollena ber 16 rein
Ich hoffe ich wisst was ich meine und versuche.
Mein Projekt, Tagfahrlicht fürs Auto und eine Selfmade Lampe aus Glas.
Die Lampe ist eine 4 Liter große LEERE SmirnOff Vodka Flasche in di ich wasser fülle und 10 LED´s Parallel Schalte, Batterie betriben, halterung wird aus Edelstahl gefräst.
Bild UNTEN
#+Ich weiß das es Illegalist, deswegen baue ich einen an und ausschalter ein da ich es nur im stand anhaben werde, zusammen mit meinen AngelEyes scheinwerfer.
Jedoch habe ich einige fragen zum Projekt Tagfahrlicht. Habe mir Weiße LED´s gekauft Leuchtkraft 18 000, werde sie jedoch mit ca. 3 Volt betreiben. Werde ca 16 LED´s Pro Seite Parallel schalten. ALso sprich ich möchte ein Kabel (ROT) also das Plus Kabel an die Batterie anschließen dieses bis zum Innenraum frühren wo ich einen Kippschalten anlöten werde. Von dem schalten gehts zurück zur Stoßstange, wo ich einen 470 ohm wiederstand zwischen setze der das ganze auf 3 Volt runterregelt, ( waren ja 50 Wiederstände dabei da ich 50 LEDßs gekauft hab). So die Leuchteinheit werde ich komplett ein plexiglas halten, sprich ein Quader aus Plexiglas mit einer Plexiglas scheibe die die LED´s hält, Rückwand natürlich dunkel.
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Ich werde jede LED einzelnt also Parallel an das Minus und an das Plus kabel anschließen.
Nun meine Frage,. Von dem einem Kabel was von der Batterie zum Schalter geht, wollte ich vom anderen ende des schalters direkt 2 Kabel anlöten und die einzelnt zur einheit verlegen. Oder sollte ich ein Stromdieb verwenden? Wenn ich vom Schalter gehe muss ich dann auf jedes + Kabel 1 Wiederstand löten oder reicht 1 vor dem Schalter? Reicht allgemein 1 Wiederstand oder braucht jede LED einen?
Auf dem Bild oben Links Das Plexiglas gehäuse das ich verschrauben werde und mit Silikon abdrichten werde da ich es unter die Stoßstange schraube. der eine wiederstand? nach dem Schalter, also pro Leiung? Und so eine Fläche für die LED sollena ber 16 rein
Ich hoffe ich wisst was ich meine und versuche.
- Sailor
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Jede LED benötigt einen eigenen Widerstand. Weder die Lösung mit einem Widerstand vor dem Schalter noch die Lösung mit 2 Widerständen hinter dem Schalter schützt die LED´s vor Überstrom. gerade im KFZ werden sie sehr schnell sterben.
Alternativ kannst Du auch 2er oder 3er Reihen LED´s mit einem Vorwiderstand machen.
Beachte bei der Berechnung der Widerstände, dass die Spannung im KFZ 14,4 Volt und nicht wie angegeben 12 Volt ist. Auch bei ausgeschaltetem Motor ist sie noch eine (für LED´s zu) lange Zeit über 13 Volt.
Herzlich Willkommen im Forum!
Alternativ kannst Du auch 2er oder 3er Reihen LED´s mit einem Vorwiderstand machen.
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Der Wiederstand nimmt ja 9 Volt und dan sind ja über 5 über, die LEDs dürfen aber nur max 4,5 also kann ich das so gar nicht umsetzten?,. Ich denke ich bau mir ersteinmal die Lampe und werde das Tagfahrlicht dann wohl üeber eine Externe Stromquelle betreiben, Sprich Akkus oder über die Borsteckdose. Oder ich taste mich sofort an mein eigentliches Projektran, das ist das Bett zu beleuchten. Danke für den Tipp ich hätte wohl so alle LEDs gleich Zerstört.
- Sailor
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Wie groß die Spannung über dem Widerstand ist, hängt von dessen Größe (in Ohm) und dem Strom (in Ampere) ab.
Der Widerstand "nimmt" also nur 9 Volt, wenn Widerstandswert und Strom das vorgeben.
Bei 3 LED´s in Reihe ist der erforderliche Vorwiderstand größer als:
(14,4 Volt - 3 x 3 Volt) / 0,02 Ampere = 220 Ohm
2 Deiner 470 Ohm Widerstände parallel (die Beinchen verdrillen und zusammenlöten) geschaltet ergeben einen Widerstand von 235 Ohm - passt perfekt!
Der Widerstand "nimmt" also nur 9 Volt, wenn Widerstandswert und Strom das vorgeben.
Bei 3 LED´s in Reihe ist der erforderliche Vorwiderstand größer als:
(14,4 Volt - 3 x 3 Volt) / 0,02 Ampere = 220 Ohm
2 Deiner 470 Ohm Widerstände parallel (die Beinchen verdrillen und zusammenlöten) geschaltet ergeben einen Widerstand von 235 Ohm - passt perfekt!
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also 2 wiederstände pro LED? also die 2 beinchen an das eine ende des roten kabel udn die anderen 2 an das andere? also das die genau nebneiander liegen ? Wenn ja dann muss ich mich mit 10 Leds pro Einheit zufrieden geben, hoffe das noch hell genug.
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Ok also die 3 Jeweils in reihe Parallel, wie auf dem Bild kann ich so direkt an die Batterie anschließen?, Kann ich daraus nochmal nicht 3 mal 3 sondern 5 mal 3 das ich auf 15 leds komme ? und dan auch gesamt 5 wiederstände, oder versteh ich das gerade voll falsch?
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Immer drei LED´s in Reihe. Statt des einen Widerstandes legst Du 2 nebeneinander und verdrillst die Beinchen. Das ist Dein neuer Widerstand, der in die LED-Reihe angelötet wird. Daher benötigst Du für 5 Reihen 10 Deiner Widerstände.
Mit 240 Ohm Widerständen könntest Du die Schaltung genau so aufbauen, wie sie von Romiman vorgestellt wurde.
Mit 240 Ohm Widerständen könntest Du die Schaltung genau so aufbauen, wie sie von Romiman vorgestellt wurde.
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Also, werde jede Einheit mit nur 9 LED´s bauen, also 18 wiederstände pro einheit richtig?, Du meinst doch nicht den original sicherungskastn oder? reicht nicht eine fliegende sicherung dazwischen löten? wenn ja was für eine sicherung muss das sein?
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Habe jetzt ne Schablone gebaut und dort 10 Leds reingesetzt, es sind jeweils 5 in Reihe geschaltet so brauche ich kein weiderstand, es leuchtet, aber meiner meinung nach nicht hell genug da so eine led nur 2,88 volt bekommt und sie mit 3-3,2 betriebenw erden sollen. Was kann ich da noch tun?
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Funktioniert nicht!DragonHellBiker hat geschrieben:...jeweils 5 in Reihe geschaltet so brauche ich kein weiderstand...
Mach es wie Saylor weiter oben schon schrieb, wie in meinem Bild.
Mach es wirklich und genau wie Saylor weiter oben schon schrieb, wie in meinem Bild!DragonHellBiker hat geschrieben:Habe jetzt ne Schablone gebaut und dort 10 Leds reingesetzt, es sind jeweils 5 in Reihe geschaltet so brauche ich kein weiderstand, es leuchtet, aber meiner meinung nach nicht hell genug da so eine led nur 2,88 volt bekommt und sie mit 3-3,2 betriebenw erden sollen. Was kann ich da noch tun?
(Also maximal 3 in Reihe, und min. 200 Ohm po 3er Reihe!)
So wie in Deinem Bild funktioniert es definitiv nicht! (Zumindest wenn Du ein Mindestmaß an Helligkeit und Lebensdauer wünschst)
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Also so wie mein Bild? 3 in reihe, das ganze mach ich dan 3 mal also 9 leds gesamt und pro 3er reihe jeweils 2 mal von meinen 470 ohm wiederständen dazwischen?
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:D Fru mich grad extrem ^^, Sage schon mal vielen vielen DANK. Werde das Projekt dann mal mit Fotos festhalten und posten wenn alles fertig ist, vllt für jmd der hilfe braucht.
Werde das ganze 4 Mal machen das jede einheit 12 LED´s hat, war mal eben mit 4 batterien und 2 leds in reihe draußen und das schon ziemlich hell, dann 12 leds das wird gut aussehen.
Meine letze frage, was nehme ich am besten um das einzubauen, Habe gedacht ein plexiglas gehäuse das ich verschraube, mit silikon dazwischen das es wasserdicht ist, dann eine plexiglas scheibe mit 12 löchern auf die ich spiegelfolie klebe damit es alles nach vore geht, und dort wo die kabel rausgehen mit silikon abdichten und dan am auto festschrauben im spoiler vorne. Oder muss eine lustöffnung da ran? weil leds werden ja nicht warm oder?
Und die letze frage, Eine LED soll 3-3,2 Volt haben, also nicht bis 4,5 wie ich anfänglich dahcte, und Spannung von 20 mA, Funktioniert das dennoch wie geplant?
Werde das ganze 4 Mal machen das jede einheit 12 LED´s hat, war mal eben mit 4 batterien und 2 leds in reihe draußen und das schon ziemlich hell, dann 12 leds das wird gut aussehen.
Meine letze frage, was nehme ich am besten um das einzubauen, Habe gedacht ein plexiglas gehäuse das ich verschraube, mit silikon dazwischen das es wasserdicht ist, dann eine plexiglas scheibe mit 12 löchern auf die ich spiegelfolie klebe damit es alles nach vore geht, und dort wo die kabel rausgehen mit silikon abdichten und dan am auto festschrauben im spoiler vorne. Oder muss eine lustöffnung da ran? weil leds werden ja nicht warm oder?
Und die letze frage, Eine LED soll 3-3,2 Volt haben, also nicht bis 4,5 wie ich anfänglich dahcte, und Spannung von 20 mA, Funktioniert das dennoch wie geplant?
Lach, nein, bitte keine Lustöffnung...
Wenn das Standard-5mm LEDs sind, brauchst Du auch keine Luftöffnung.
Wenn das Standard-5mm LEDs sind, brauchst Du auch keine Luftöffnung.
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Haha ich meinte luftöffnung XD
Hier mal die Daten der LED
Farbe: Weiß
Farbtemperatur: 6000 bis 7000° Kelvin
Durchmesser: 5 mm
Gehäuse: glasklar
Intensität: 16.000 bis 18.000 mcd
Öffnungswinkel: ca. 25°
Betriebstemperatur: -35° C bis 90° C
Betriebsspannung: 3,0-3,2 V
Betriebsstrom: 20 mA
Hier mal die Daten der LED
Farbe: Weiß
Farbtemperatur: 6000 bis 7000° Kelvin
Durchmesser: 5 mm
Gehäuse: glasklar
Intensität: 16.000 bis 18.000 mcd
Öffnungswinkel: ca. 25°
Betriebstemperatur: -35° C bis 90° C
Betriebsspannung: 3,0-3,2 V
Betriebsstrom: 20 mA
Da das Licht im Freien hängt wird das bereits Kühlung genug sein, aber wie gesagt bei solchen Standards darf man das vernachlässigen. Was ich mir an Deiner Stelle eher überlegen würde ist, ob nicht 25° Winkel etwas wenig ist für diesen Zweck. Schau Dir mal diese LED hier an, die hat einiges mehr an Feuer und ist von der Qualität her einsame Spitze.
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Da ich das eig eh nur im dunkeln anmachen werde reicht das schon vollkommen ^^. Vorallem für den PReis den ich bezahlt habe, Deine LEDs sind zwar wohl gut aber wen ich das ausrechne kann ich mir ein Set mit TÜV kaufen, und muss nicht mehr selber löten
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Lesen könnt ihr schon oder?,.. Ich meinte ich verwende es nicht in der Stvo, also war das kommentar echt unnötig, und mit Tagfahrlicht nur abends, ja meine güte so heißt es nunmal, wen ich es nur nachts verwenden möchte, soll ich nen neuen namen dafür erfinden und es nachtfahrtlicht nennen oder wie, ,... nunja