LED Tagfahrlicht in Selbst-Regie

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mo, 15.11.10, 21:51

Hy, erstmal zu mir, bin 19 und komme aus einem kleinen Dörfchen nähe Hamburg. Habe ein neues Projekt, bin aber Blutiger Neuling im Bereich LED´s.

Mein Projekt, Tagfahrlicht fürs Auto und eine Selfmade Lampe aus Glas.

Die Lampe ist eine 4 Liter große LEERE SmirnOff Vodka Flasche in di ich wasser fülle und 10 LED´s Parallel Schalte, Batterie betriben, halterung wird aus Edelstahl gefräst.

Bild UNTEN
#+Ich weiß das es Illegalist, deswegen baue ich einen an und ausschalter ein da ich es nur im stand anhaben werde, zusammen mit meinen AngelEyes scheinwerfer.



Jedoch habe ich einige fragen zum Projekt Tagfahrlicht. Habe mir Weiße LED´s gekauft Leuchtkraft 18 000, werde sie jedoch mit ca. 3 Volt betreiben. Werde ca 16 LED´s Pro Seite Parallel schalten. ALso sprich ich möchte ein Kabel (ROT) also das Plus Kabel an die Batterie anschließen dieses bis zum Innenraum frühren wo ich einen Kippschalten anlöten werde. Von dem schalten gehts zurück zur Stoßstange, wo ich einen 470 ohm wiederstand zwischen setze der das ganze auf 3 Volt runterregelt, ( waren ja 50 Wiederstände dabei da ich 50 LEDßs gekauft hab). So die Leuchteinheit werde ich komplett ein plexiglas halten, sprich ein Quader aus Plexiglas mit einer Plexiglas scheibe die die LED´s hält, Rückwand natürlich dunkel.

BILD UNTEN

Ich werde jede LED einzelnt also Parallel an das Minus und an das Plus kabel anschließen.

Nun meine Frage,. Von dem einem Kabel was von der Batterie zum Schalter geht, wollte ich vom anderen ende des schalters direkt 2 Kabel anlöten und die einzelnt zur einheit verlegen. Oder sollte ich ein Stromdieb verwenden? Wenn ich vom Schalter gehe muss ich dann auf jedes + Kabel 1 Wiederstand löten oder reicht 1 vor dem Schalter? Reicht allgemein 1 Wiederstand oder braucht jede LED einen?


Auf dem Bild oben Links Das Plexiglas gehäuse das ich verschrauben werde und mit Silikon abdrichten werde da ich es unter die Stoßstange schraube. der eine wiederstand? nach dem Schalter, also pro Leiung? Und so eine Fläche für die LED sollena ber 16 rein

Bild



Ich hoffe ich wisst was ich meine und versuche.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.11.10, 22:22

Jede LED benötigt einen eigenen Widerstand. Weder die Lösung mit einem Widerstand vor dem Schalter noch die Lösung mit 2 Widerständen hinter dem Schalter schützt die LED´s vor Überstrom. gerade im KFZ werden sie sehr schnell sterben.

Alternativ kannst Du auch 2er oder 3er Reihen LED´s mit einem Vorwiderstand machen.

Beachte bei der Berechnung der Widerstände, dass die Spannung im KFZ 14,4 Volt und nicht wie angegeben 12 Volt ist. Auch bei ausgeschaltetem Motor ist sie noch eine (für LED´s zu) lange Zeit über 13 Volt.

Herzlich Willkommen im Forum!
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mo, 15.11.10, 22:48

Der Wiederstand nimmt ja 9 Volt und dan sind ja über 5 über, die LEDs dürfen aber nur max 4,5 also kann ich das so gar nicht umsetzten?,. Ich denke ich bau mir ersteinmal die Lampe und werde das Tagfahrlicht dann wohl üeber eine Externe Stromquelle betreiben, Sprich Akkus oder über die Borsteckdose. Oder ich taste mich sofort an mein eigentliches Projektran, das ist das Bett zu beleuchten. Danke für den Tipp ich hätte wohl so alle LEDs gleich Zerstört.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.11.10, 23:00

Wie groß die Spannung über dem Widerstand ist, hängt von dessen Größe (in Ohm) und dem Strom (in Ampere) ab.

Der Widerstand "nimmt" also nur 9 Volt, wenn Widerstandswert und Strom das vorgeben.

Bei 3 LED´s in Reihe ist der erforderliche Vorwiderstand größer als:

(14,4 Volt - 3 x 3 Volt) / 0,02 Ampere = 220 Ohm


2 Deiner 470 Ohm Widerstände parallel (die Beinchen verdrillen und zusammenlöten) geschaltet ergeben einen Widerstand von 235 Ohm - passt perfekt!
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mo, 15.11.10, 23:05

also 2 wiederstände pro LED? also die 2 beinchen an das eine ende des roten kabel udn die anderen 2 an das andere? also das die genau nebneiander liegen ? Wenn ja dann muss ich mich mit 10 Leds pro Einheit zufrieden geben, hoffe das noch hell genug.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.11.10, 23:10

Nein, 2 Widerstände parallel an drei LED´s in Reihe.

Hier hat Romiman die Schaltung vorgestellt.

Statt dem einen Widerstand sind dann halt 2 nebeneinander.
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mo, 15.11.10, 23:18

Ok also die 3 Jeweils in reihe Parallel, wie auf dem Bild kann ich so direkt an die Batterie anschließen?, Kann ich daraus nochmal nicht 3 mal 3 sondern 5 mal 3 das ich auf 15 leds komme ? und dan auch gesamt 5 wiederstände, oder versteh ich das gerade voll falsch?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 15.11.10, 23:26

Immer drei LED´s in Reihe. Statt des einen Widerstandes legst Du 2 nebeneinander und verdrillst die Beinchen. Das ist Dein neuer Widerstand, der in die LED-Reihe angelötet wird. Daher benötigst Du für 5 Reihen 10 Deiner Widerstände.

Mit 240 Ohm Widerständen könntest Du die Schaltung genau so aufbauen, wie sie von Romiman vorgestellt wurde.
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mo, 15.11.10, 23:44

Ok ich häng mal ein Bild an und hoffe ich habe es richtig verstanden.

Hoffe das ist so richtig, den schalter setz ich natürlich da noch zwischen, ...


Bild
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.11.10, 07:43

Ja, so ist es richtig.

Der Schalter kommt zwischen Plus und Batterie, richtiger zwischen Plus und Sicherungskasten.

Auch eine LED-Beleuchtung sollte abgesichert sein!
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Di, 16.11.10, 18:27

Also, werde jede Einheit mit nur 9 LED´s bauen, also 18 wiederstände pro einheit richtig?, Du meinst doch nicht den original sicherungskastn oder? reicht nicht eine fliegende sicherung dazwischen löten? wenn ja was für eine sicherung muss das sein?
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Di, 16.11.10, 20:31

Habe jetzt ne Schablone gebaut und dort 10 Leds reingesetzt, es sind jeweils 5 in Reihe geschaltet so brauche ich kein weiderstand, es leuchtet, aber meiner meinung nach nicht hell genug da so eine led nur 2,88 volt bekommt und sie mit 3-3,2 betriebenw erden sollen. Was kann ich da noch tun?
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Di, 16.11.10, 20:54

So endlich die Lösung, mir wurde da was ausgerechnet

hier das Bild, hoffe es ist verständlich, würde das so klappen??


Bild
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 16.11.10, 21:37

DragonHellBiker hat geschrieben:...jeweils 5 in Reihe geschaltet so brauche ich kein weiderstand...
Funktioniert nicht!
Mach es wie Saylor weiter oben schon schrieb, wie in meinem Bild.

DragonHellBiker hat geschrieben:Habe jetzt ne Schablone gebaut und dort 10 Leds reingesetzt, es sind jeweils 5 in Reihe geschaltet so brauche ich kein weiderstand, es leuchtet, aber meiner meinung nach nicht hell genug da so eine led nur 2,88 volt bekommt und sie mit 3-3,2 betriebenw erden sollen. Was kann ich da noch tun?
Mach es wirklich und genau wie Saylor weiter oben schon schrieb, wie in meinem Bild!
(Also maximal 3 in Reihe, und min. 200 Ohm po 3er Reihe!) :wink:

So wie in Deinem Bild funktioniert es definitiv nicht! (Zumindest wenn Du ein Mindestmaß an Helligkeit und Lebensdauer wünschst)
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mi, 17.11.10, 14:38

Also so wie mein Bild? 3 in reihe, das ganze mach ich dan 3 mal also 9 leds gesamt und pro 3er reihe jeweils 2 mal von meinen 470 ohm wiederständen dazwischen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 17.11.10, 14:54

So, wie Du es im Bild vom 16.11. um 00.44 Uhr gezeichnet hast.

Das kannst Du auch mehr als 3x machen. :wink:
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mi, 17.11.10, 15:27

:D:D Fru mich grad extrem ^^, Sage schon mal vielen vielen DANK. Werde das Projekt dann mal mit Fotos festhalten und posten wenn alles fertig ist, vllt für jmd der hilfe braucht.

Werde das ganze 4 Mal machen das jede einheit 12 LED´s hat, war mal eben mit 4 batterien und 2 leds in reihe draußen und das schon ziemlich hell, dann 12 leds das wird gut aussehen.

Meine letze frage, was nehme ich am besten um das einzubauen, Habe gedacht ein plexiglas gehäuse das ich verschraube, mit silikon dazwischen das es wasserdicht ist, dann eine plexiglas scheibe mit 12 löchern auf die ich spiegelfolie klebe damit es alles nach vore geht, und dort wo die kabel rausgehen mit silikon abdichten und dan am auto festschrauben im spoiler vorne. Oder muss eine lustöffnung da ran? weil leds werden ja nicht warm oder?

Und die letze frage, Eine LED soll 3-3,2 Volt haben, also nicht bis 4,5 wie ich anfänglich dahcte, und Spannung von 20 mA, Funktioniert das dennoch wie geplant?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 17.11.10, 15:34

Lach, nein, bitte keine Lustöffnung... :shock:
Wenn das Standard-5mm LEDs sind, brauchst Du auch keine Luftöffnung.
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mi, 17.11.10, 15:40

Haha ich meinte luftöffnung XD

Hier mal die Daten der LED

Farbe: Weiß

Farbtemperatur: 6000 bis 7000° Kelvin

Durchmesser: 5 mm

Gehäuse: glasklar

Intensität: 16.000 bis 18.000 mcd

Öffnungswinkel: ca. 25°

Betriebstemperatur: -35° C bis 90° C

Betriebsspannung: 3,0-3,2 V

Betriebsstrom: 20 mA
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 17.11.10, 15:53

Mit den Daten funktioniert es wie beschrieben. Die Berechnung oben habe ich mit 3 Volt gemacht.

Im Design Deiner Leuchte bist Du frei, wenn es nurwasserdicht ist.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 17.11.10, 15:54

Da das Licht im Freien hängt wird das bereits Kühlung genug sein, aber wie gesagt bei solchen Standards darf man das vernachlässigen. Was ich mir an Deiner Stelle eher überlegen würde ist, ob nicht 25° Winkel etwas wenig ist für diesen Zweck. Schau Dir mal diese LED hier an, die hat einiges mehr an Feuer und ist von der Qualität her einsame Spitze.
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mi, 17.11.10, 15:59

Da ich das eig eh nur im dunkeln anmachen werde reicht das schon vollkommen ^^. Vorallem für den PReis den ich bezahlt habe, Deine LEDs sind zwar wohl gut aber wen ich das ausrechne kann ich mir ein Set mit TÜV kaufen, und muss nicht mehr selber löten ;)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 17.11.10, 17:32

Projekt Tagfahrlich
DragonHellBiker hat geschrieben:Da ich das eig eh nur im dunkeln anmachen werde
ohne Worte.
xiper2k
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 02.04.10, 22:33

Mi, 17.11.10, 21:51

... und im öffentlichen Straßenverkehr auch noch VERBOTEN ...
DragonHellBiker
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 15.11.10, 21:32

Mi, 17.11.10, 22:40

Lesen könnt ihr schon oder?,.. Ich meinte ich verwende es nicht in der Stvo, also war das kommentar echt unnötig, und mit Tagfahrlicht nur abends, ja meine güte so heißt es nunmal, wen ich es nur nachts verwenden möchte, soll ich nen neuen namen dafür erfinden und es nachtfahrtlicht nennen oder wie, ,... nunja
Antworten