Schuhregal beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Mi, 13.10.10, 17:22

Hmm irgendwie hab ich mir das billiger vorgestellt.
Diese Steckverbindungen kosten ja auch schon über 2€
Bei 6cm Länge pro Verbindung brauch ich ja 150 St. davon. Das ist doch Quatsch?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 13.10.10, 17:44

Du brauchst die Steckverbinder nicht unbedingt, Du kannst da einfach Kabel anlöten.
Aber es gab ja schon einmal den Vorschlag diese Leisten zu nehmen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
Von denen kannst Du auch lauter 5 cm-Stücke machen (drei LEDs). Dann hältst Du mal so ein Stück in ein Regalfach um zu sehen, wie hell das ist. Wenn es nicht reicht kommen eben pro Regalfach zwei rein oder drei oder...
Diese Teilstücke verbindest Du mittels Kabel anlöten. Das Netzteil berechnet sich so:
Anzahl der Teilstücke x 20 mA = Strom den das Netzteil mindestens liefern muss, nimm es ruhig ein bischen größer.
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Mi, 13.10.10, 18:04

Ok, ich habe mal was zusammengepaintet, wie ich das jetzt verstanden habe

Bild

Das Fragezeichen bedeutet, wie bekomme ich dann die 2 x 5 Kabel zusammen?
Welche Kabel sind überhaupt geeignet?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 14.10.10, 06:47

Nimm ein Lautsprecherkabel das reicht völlig aus. Die 2x5 Adern müsstest dann in eine/zwei 2,5mm² Aderendhülse/n reinbringen und anschließend in eine Lüsterklemme.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 14.10.10, 09:36

Du kannst jeden Plusanschluss mit jedem anderen Plusanschluss und dasselbe mit Minus verbinden, d.h. das letzte Teilstück der ersten Reihe verbindest Du mit dem letzten Teilstück der zweiten Reihe, dieses wiederum mit dem letzten Teilstück der dritten Reihe und so weiter. Vom letzten führst Du ein Kabel zu Netzgerät. Wenn Du ein Stecker-Netzgerät verwendest, kannst Du entweder einfach den Klinkenstecker abzwicken und die Kabel direkt auf das letzte Teilstück löten oder Du verwendest einen Netzgeräteadapter, den es in verschiedenen Längen für die SuperFlux Leisten gibt, und zwickst dann das weiße Steckerchen ab und lötest diese Kabel an.
Leisten-verdrahten.jpg
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 14.10.10, 11:57

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es mit je 3 der 5 cm Teile bereits ausreichend beleuchtet ist. Vor dem Festkleben am besten ausprobieren.
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Do, 14.10.10, 16:15

Also ich habe mich vorerst mal für folgendes entschieden:

1. 5 x 10St. Nichia Top SMD LED warmweiß 2000mcd 115° http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LE ... 064AT.html oder
5 x 10St. Nichia Superflux LED warmweiß 22000 mcd70°http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
Welche wäre besser? Die superflux ist halt um einiges teurer und so wie ich verstehe auch heller. Brauche ich soviel Helligkeit?

2. Streifenraster zur Befestigung der Leds http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

3. Kabel http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... b71fcf3e34

4. Netzteil wenn SMD (0,20A) http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 3-12V.html. Wenn Superflux noch keine Idee.

Verbindung wie ryestones Bild. Kabel verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Unten das Kabel direkt ans Netzteil löten
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 14.10.10, 16:27

Wenn Du Einzel-LEDs verwendest musst Du solche Dreiergruppen machen wie auf den Leisten, d.h. 3 LEDs + 1 Vorwiderstand in Reihe.
Die SMD sind für ungeübte praktisch nicht zu löten, außerdem ist die mit 6 lm bei 20 mA deutlich weniger hell wie die SuperFlux mit 25 lm.
Über das Netzteil reden wir, wenn endgültig klar ist welche LEDs und wie vieviele.
Ich würde das nach wie vor mit den fertigen LowBudget Leisten machen: abschnippeln, selbstklebende Rückseite, Kabel anlöten, Netzteil dran und fertig.
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Do, 14.10.10, 16:54

Warum muss ich 3er Gruppen machen?
Das muss doch irgendwie gehen?
Ich habe aus Ikea eine LED-Lichterkette. Die ist genauso aufgebaut, nur mit acht leds pro Strang.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 14.10.10, 16:55

du musst nicht, macht aber Sinn weil du sonst zu viel am Widerstand verbrauchst....
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Do, 14.10.10, 16:59

sick synonym hat geschrieben:du musst nicht, macht aber Sinn weil du sonst zu viel am Widerstand verbrauchst....
Was heißt es dann? Muss man dann pro Led einen Widestand einbauen und braucht am Schluss ein starkes netzteil?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 14.10.10, 17:01

es macht halt mehr Sinn einen Widerstand und dann 3 LEDs und alles an ein 12 V Netzgerät. Eine LED braucht rund 3,2 V. Bei 3 LEDs bist dann bei 9,6V. Die restlichen 2,4V werden durch einen Widerstand vernichtet. Du kannst aber auch eine LED und einen Widerstand nehmen. Nur dann wird halt mehr unnötig vernichtet.
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Do, 14.10.10, 17:24

Ok, das heißt, ich habe einen Eingang mit 12 V ---> Widerstand 9V ---> Led3V. Aber was kommt auf der anderen Seite der Led wieder raus? Müssten dann doch auch noch 3 V sein???
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 14.10.10, 17:27

Schau Dir mal diesen Thread an:
viewtopic.php?f=34&t=5363
Da ist alles schön anschaulich erklärt und nach diesem Prinzip sind auch die Leisten aufgebaut.
Du kannst das mit den Einzel-LEDs machen, aber es ist eben viel Bastelarbeit mit Löten.
Die Frage ist natürlich auch: Wie sieht es nachher aus?
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Do, 14.10.10, 17:41

Ok soweit verstanden.
Das heißt, ich könnte pro Regalebene schon mal keine 10 Stück verbauen sondern 9 St. parallel schalten, wovon immer 3 in Reihe sind, Richtig?

Wenn das so wäre, ist doch mein schaltbild in Post NR. 10 falsch? Oder wie funktioniert das bei Strips?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 15.10.10, 08:31

Wie Du auf den Bildern der fertigen Leisten erkennen kannst, sind dort immer drei LED´s und noch ein kleines Bauteil, ein Widerstand.

Genaus so musst Du Deine Leisten auch aufbauen.

Auf den fertigen Leisten sind die Anschlussleitungen durchgezogen, d.h. die Anschlüsse auf der einen Seite kommen auf der anderen Seite wieder heraus. Wenn nun mehrere dieser Teilstücke einfach mit 2 Leitungen miteinander verbunden sind, so sind die LED-Schaltungen (die 3er-Reihen mit Widerstand) parallel geschaltet.

Du kannst die Leitungen auf Deinen Leisten genau so verlegen oder jede Leiste getrennt verkabeln, elektrisch ist das egal.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 15.10.10, 09:32

Check ich nicht!
Bei 12,90€ für eine fertige Leiste mit 30 Led´s die völlig ausreichend ist, 8,90€/13,90€ für 10 Led´s + Bastelmaterial und 2 Monate Bauzeit (nur ein bisschen überzogen :wink: ) ausgeben/investieren. Da kann ich nur Kopfschütteln. Bitte nicht falsch verstehen, für mich steht das zu keiner Relation. :wink:
Wenn du aber auch den Flur mitbeleuchten willst, dann solltest natürlich den Eigenbau in Erwägung ziehen. :wink:
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 15.10.10, 09:55

Das ist doch ganz einfach : ein Fiat fertig gebaut ist eben billiger als ein Benz in Einzelteilen. So verhält es sich auch bei den Leisten - du hast eine Low-budget Leiste mit einer Superduper-Led verglichen, das kann ja nicht passen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 15.10.10, 10:53

pantau hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach : ein Fiat fertig gebaut ist eben billiger als ein Benz in Einzelteilen. So verhält es sich auch bei den Leisten - du hast eine Low-budget Leiste mit einer Superduper-Led verglichen, das kann ja nicht passen.
Das mag schon sein. Ich würde auch viel lieber mit einem Ferrari 50m weit zum Lidl fahren. Aber reicht da nicht auch ein Corsa :?: Bin deswegen auch nicht recht viel schneller. Darum habe ich ja auch geschrieben, das es um die Relation geht. Wenn ich den Flur beleuchten will, nehm ich den Ferrari und wenn ich nur die Schuhe beleuchten will denn Corsa. :wink: Eigenbau ist schon was feines, keine Frage, aber in dem Fall unnötig/unrentabel.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 15.10.10, 11:14

eben, vorallem wenn ich nicht viel ahnung habe, versuche ich doch die einfach methode zu nehmen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 15.10.10, 12:10

Ich würde es genauso machen - warum sich mit Löterei unglücklich machen wenn es doch so hübsche günstige fertige Leisten gibt. Ich mache in der küche auch lieber ne Tiefkühlpizza als mit Eiern und Mehl und Tomaten da rum zu kleckern...
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 15.10.10, 13:13

pantau hat geschrieben:Ich würde es genauso machen - warum sich mit Löterei unglücklich machen wenn es doch so hübsche günstige fertige Leisten gibt. Ich mache in der küche auch lieber ne Tiefkühlpizza als mit Eiern und Mehl und Tomaten da rum zu kleckern...
Ähm, eigentlich nimmt man Hefe. :wink: Aber ist ein gutes Beispiel dafür, wenn man sich nicht auskennt. :mrgreen:
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 15.10.10, 14:48

Moooooment ! Das Mehl benutzt man um die Arbeitsplatte zu bestäuben. Also wer kennt sich hier nicht aus... ??? :wink:
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Fr, 15.10.10, 15:12

Maxman hat geschrieben:Ok soweit verstanden.
Das heißt, ich könnte pro Regalebene schon mal keine 10 Stück verbauen sondern 9 St. parallel schalten, wovon immer 3 in Reihe sind, Richtig?

Wenn das so wäre, ist doch mein schaltbild in Post NR. 10 falsch? Oder wie funktioniert das bei Strips?
Denkt ihr bitte auch alle daran, dass ihr ebenfalls mal angefangen habt?! Ich finde es nicht ganz fair so über Ihn herzuziehen. :!:

Grundsätzlich hat Sailor recht. Die Leisten sind nach dem 3 LEDs + Vorwiderstand - Prinzip aufgebaut. Bei den beschriebenen Flexleisten hast du insgesamt 30 LEDs auf einem Streifen mit 50 cm Länge. Du musst jetzt aber nicht pro 2,20m Regalboden auf der gesamten Regalfläche ununterbrochen einsetzen. Wenn du das tust, wirst du blind, versprochen! Der Vorschlag, den du auch schon in deinem Bild gezeigt hast beruht darauf, dass man eine dieser Flexleisten in 10 Teile teilt und diese 10 Teile gleichmäßig pro Regalboden verteilt. In dem Bild sieht man auch sehr gut die Schnittstelle. Einfach an den vorhandenen Markierungen teilen und die jeweiligen Pole miteinander verbinden.
Download.jpg
Download.jpg (86.73 KiB) 5535 mal betrachtet

Dann kommt soetwas heraus, wie du schon gezeigt hast. So kommst du auf eine vernünftige Lichtausbeute bei moderaten Kosten und verhältnismäßig geringem Arbeitsaufwand. Das würde bei 2,20m ungefähr so aussehen. 10cm Abstand zum Rand - 5cm LED Streifen - 15cm Abstand - 5cm LED Streifen - usw.
Maxman
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: Di, 12.10.10, 21:18

Fr, 15.10.10, 17:45

sick synonym hat geschrieben:eben, vorallem wenn ich nicht viel ahnung habe, versuche ich doch die einfach methode zu nehmen.
Erstens die komplizierte Methode, weil ich gerne bastele.
Zweitens, wenn man keine Ahnung hat, kann man sich diese aneignen und dafür ist ein Forum auch gut.

Sailor und kobidror Topp!!! Danke für eure Antworten.

Gehe jetzt folgender Maßen vor:

Led-Kette:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Netzteil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Die Frage bleibt, wo bekomme ich weißes Kabel, das dünn ist? Hat jemand einen Tipp?
Antworten