Netzteil zu schwach????

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Loci
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 21.09.10, 17:18

Di, 21.09.10, 17:28

Hallo,
ich bin neu hier und hab da auch gleich `ne frage.
Ich würde mir gern das folgende Produkt kaufen: Bridgelux LED Array BXRA-C2002, weiß, 2200 Lumen

Um die 2200 Lumen zu erreichen werden 2500mA und 17,3V angegeben.

ALs Konstantstromquelle denke ich wäre das doch richtig: Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang 700mA 3-7x 3W LEDs
Es hat eine Ausgangsspannung von 9-30V aber der Strom liegt bei nur 700mA

Ist das dann so das Die LED sich bei 700mA halt etwas mehr Spannung nimmt um die Lumen zu erreichen oder muss der Strom UNBEDINGT bei 2500mA liegen???

Ist warscheinlich ne Dumme frage aber wer keine Fragen stellt bekommt auch kein antworten :)

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 21.09.10, 18:02

Dumme Fragen gibts doch gar nicht, oder wie war das? :wink:
Willkommen im Forum.

Also der Strom ist die primäre Größe bei LEDs, die Spannung stellt sich dann je nach Fertigungs-Toleranzen der LED automatisch ein. Wenn du von der LED die angegebenen Lumen erwartest, dann musst du sie auch mit dem angegebenen Strom betreiben, hier also 2500mA.
Wenn du nur mit 700mA speist, dann wird die LED dunkler sein, also nicht ihre volle Helligkeit bringen.
Loci
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 21.09.10, 17:18

Di, 21.09.10, 18:39

Danke für die Antwort.
Du hast mir damit schonmal sehr geholfen. Gibt es ein "Netzteil" das Du empfehlen würdest mit welchem ich die vollen Lumen erreichen würde???

Danke
Antworten