LED Licht streuen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Orca200
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 13.04.21, 13:01

Di, 13.04.21, 13:03

Moin zusammen. Möchte für ein Projekt folgendes versuchen:

Ich habe eine Platte wo in der oberen linken Ecke ein Loch ist. neben dieses Loch würde ich gerne einen RGB Stripe setzen. Ich suche jetzt etwas, dass das Licht vom Streifen zum Loch trägt. Hatte an Plexiglas oder ähnliches Gedacht. Kann klares aber auch milchiges Material sein.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Grüße

Euer Orca
2021-04-13 14_02_49-Window.png
2021-04-13 14_02_49-Window.png (7.21 KiB) 4232 mal betrachtet
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 13.04.21, 13:54

Am besten streut bei seitlicher Einstrahlung das gute alte ENDLIGHTEN von EVONIK. Heißt jetzt aber PLEXIGLAS LED und man muss aufpassen, dass man da das richtige im Shop wählt. Das hier wäre eine Option:
https://www.plexiglas-shop.com/de/produ ... e011l.html

Wenn man seitlich die LEDs ansetzte, leuchtet die ganze Scheibe homogen, was bei normalem Acryl - auch wenn es satiniert oder milchig ist - kaum bis gar nicht funktioniert.
Orca200
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 13.04.21, 13:01

Di, 13.04.21, 18:37

JackyDean hat geschrieben: Di, 13.04.21, 13:54 Am besten streut bei seitlicher Einstrahlung das gute alte ENDLIGHTEN von EVONIK. Heißt jetzt aber PLEXIGLAS LED und man muss aufpassen, dass man da das richtige im Shop wählt. Das hier wäre eine Option:
https://www.plexiglas-shop.com/de/produ ... e011l.html

Wenn man seitlich die LEDs ansetzte, leuchtet die ganze Scheibe homogen, was bei normalem Acryl - auch wenn es satiniert oder milchig ist - kaum bis gar nicht funktioniert.


Die Seite hatte ich auch gesehen. Das Problem, was ich hier sehe ist, dass das Plexiglas auf dem Stripe aufliegen bzw direkt daneben liegen würde.

Ist das wirklich ein Problem oder "sucht" sich das Licht seinen Weg in das Glas?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 14.04.21, 08:35

Nein. Der Abstand zwischen LEDs und dem PLEXIGLAS muss möglichst klein sein. LEDs strahlen ja sehr breit und wenn da z.B. 10mm Abstand sind, strahlt schon ein großer Teil des Lichtes einfach am Plexiglas vorbei. Da müsste man dann schon mindestens eine Art Lichtkanal mit 2 reflektierenden Platten oben und unten bauen, so dass das Licht zum PLEXIGLAS geleitet wird.
Orca200
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 13.04.21, 13:01

Mi, 14.04.21, 10:04

JackyDean hat geschrieben: Mi, 14.04.21, 08:35 Nein. Der Abstand zwischen LEDs und dem PLEXIGLAS muss möglichst klein sein. LEDs strahlen ja sehr breit und wenn da z.B. 10mm Abstand sind, strahlt schon ein großer Teil des Lichtes einfach am Plexiglas vorbei. Da müsste man dann schon mindestens eine Art Lichtkanal mit 2 reflektierenden Platten oben und unten bauen, so dass das Licht zum PLEXIGLAS geleitet wird.
Das hatte ich befürchtet. Warscheinlich bringt es auch nix, wenn ich die Scheibe auf den Strip lege? So wie ich das verstanden habe, muss das Licht seitlich in die Scheibe geleitet werden?

Dann muss ich mir was naderes einfallen lassen. Danke erstmal für die Hilfe :-)

*Edit.

Mir ist gerade noch eine Idee bzgl eines "Lichtkanals" gekommen.

Wenn ich die Plexiglasscheibe direkt am Rand ( bzw. so ca. 1mm drauf ) lege und darüber eine Spiegelfolie klebe, dann sollte es doch eigentlich reingeleitet werden, oder sehe ich das falsch?

Unbenannt.png
Unbenannt.png (8.48 KiB) 3920 mal betrachtet
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 14.04.21, 12:21

Also das Licht muss seitlich eingestrahlt werden. Ob es alternativ von unten und dann mit der Spiegelfolie klappt, kann ich nicht sagen. Einen solchen Aufbau hatte ich noch nie.
Orca200
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 13.04.21, 13:01

Mi, 14.04.21, 12:43

JackyDean hat geschrieben: Mi, 14.04.21, 12:21 Also das Licht muss seitlich eingestrahlt werden. Ob es alternativ von unten und dann mit der Spiegelfolie klappt, kann ich nicht sagen. Einen solchen Aufbau hatte ich noch nie.
Ist ja auch alles andere als Professionel :lol: :lol:

Ich werd es mal testen :-)
Orca200
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 13.04.21, 13:01

Fr, 16.04.21, 05:41

JackyDean hat geschrieben: Mi, 14.04.21, 12:21 Also das Licht muss seitlich eingestrahlt werden. Ob es alternativ von unten und dann mit der Spiegelfolie klappt, kann ich nicht sagen. Einen solchen Aufbau hatte ich noch nie.
Hab für mein Projekt jetzt was ganz anderes genommen. Nen Backligt eines alten Gameboys :-D

Jetzt hab ich ne schicke Hintergrundbeleuchtung :-)
Dateianhänge
174444545_237432421511702_3571035629142318263_n.jpg
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 16.04.21, 08:01

So geht's auch :-)
Antworten