Lumenangabe in mcd ?

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 02.07.10, 15:27

Ich habe eben durch einen Zufall in einem Shop diese Angabe gefunden :
Lumen min.: 90 mcd
Lumen typ.: 90 mcd
Lumen max.: 140 mcd
Ich dachte ja immer Lumen wird als lm angegeben und nicht als mcd ? Und dass es per Definition dazwischen auch einen gewaltigen Unterschied gibt ? Irre ich mich nun oder der entsprechende Shop ?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 02.07.10, 15:48

Da irrt sich wohl ohne Zweifel der Shop und zwar gewaltig.
Millicandela = mcd gibt die Intensität in Strahlrichtung an. Diese Einheit alleine sagt fast gar nichts über die Helligkeit / Lichtmenge der LED aus.

Lumen = lm gibt die Lichtmenge an, welche von der LED ausgeht. Mit diesem Wert kann man sagen, ob eine LED eher viel Licht oder eher wenig Licht macht.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 02.07.10, 16:49

Beatbuzzer hat geschrieben:Millicandela = mcd gibt die Intensität in Strahlrichtung an. Diese Einheit alleine sagt fast gar nichts über die Helligkeit / Lichtmenge der LED aus.
mcd hilft mir immer, wenn ich 3mm oder auch 5mm Leds miteinander vergleichen will. Gleicher mcd-Wert, dann gehts nach dem Abstrahlwinkel de Led, je nach Anwendung ist dann halt der größere oder kleinere sinnvoller ...
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 21.07.10, 08:31

Die Angabe ist in jedem Fall falsch, wo hast du das denn gefunden? Dann kann es sicher verbessert werden...
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 21.07.10, 08:33

Ich vermute mal er hat es in einem anderen Shop gefunden, sonst hätte er direkt auf das Produkt bei Lumitronix verwiesen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 21.07.10, 09:38

Das ist einer von den durchaus etwas größeren Led Shops hier. Aber die sollen ihre Fehler selbst suchen, deshalb sag ich nicht welcher. Die lesen hier ja auch mit. Dann haben sie jetzt was zu tun. :wink:
Antworten