Power LED weiß oder "weiß" für Wohnraum

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 03.03.07, 19:19

Da ich jetzt einige "weiße" LEDs verbaut habe, hier mal kurz meine Erfahrung und Meinung und Frage an Euch, wie seht ihr das...?
Im Bild zu sehen,3 LEDs von Cree (XR-E) der gleichen Selektion.
Die K2 war mir immer ein wenig zu kühl und hatte einen leichten Grünstich (natürlich auch abhängig von der
Selektion).Die Seoul P4 knallt zwar super,ist aber auch sehr kalt. Die Cree, wie man sieht ist einfach so unterschiedlich in der selben Selektion (Bin), daß ich da fast "fusch" sagen würde.
Es ist sehr schwierig für die Wohnraumbeleuchtung ein angenehmes Licht zu finden.Es gibt sogar Leute die finden das kaltweiße Licht als angenehm.
Die laut Datenblatt der Cree angegebenen 5000-5500K wären schon nicht schlecht,da bräuchte man nur noch eine leichte Orange-Korrekturfolie auf die Optik zu kleben und man hätte wärmeres Wohnraumlicht. Aber die Farben der Crees sind so daneben,da ist es schon Glückssache ein "reines" Weiß (auf der x-y Achse) zu bekommen.Es gibt sie bestimmt,ist nur schwer dranzukommen.Ich hatte bisher bei einer einzigen Glück, und ich hab "schon" über 80 Stck. verbaut.Farbveränderungen durch Überlastungen sind auszuschließen,da ich alle LEDs mit Konstantstromquellen füttere.

444_Cree_bunt2_1.jpg
444_CREE_bunt_1.jpg
und hier noch was:
Das sind 6 Seouls P4 an die Decke leuchtend, und 3 Crees P2 über einen großen Spiegelreflektor (die Ringe).
Fotografiert übrigens mit Weißabgleich-outside.
444_Cree_bunt3_1.jpg
Benutzeravatar
thomas
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 15.01.07, 19:19
Kontaktdaten:

Sa, 03.03.07, 19:53

kann mit den bildern nicht direkt was anfangen ?! is auf dem letzten bild nur eine verdeutlichung der unterschiedlichen farben zu sehen ??
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 03.03.07, 20:08

ja, es geht nur um Farbe. Ist allerdings auch schwer sowas zu "bebildern". Ich kann nur sagen "Weiß" ist noch lange nicht weiß, beim Licht.
Bei den XR-E wollte ich auch nur darauf hinaus, das wenn die in einem Spot verbaut sind, bin ich auf die Farbe gespannt, da die LEDs einen seitlichen Farbaustritt haben der total vom mittigen abweicht!Die Seoul hat das nicht,oder nur sehr schwach.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 08:19

Ja, das ewige Thema mit dem "weiß". Ist besonders deutlich immer bei HighPower-Leds zu sehen, wenn es mal Unterschiede gibt. Kommt aber auch bei normalen LEDs (3mm/5mm) vor.

Naja, was ich sagen wollte, bei unseren P4 haben wir zumindest bis jetzt doch immer sehr gleichmäßige weiße Farbtöne erhalten. Das spricht einfach mal für eine gute Selektion bei Seoul SSC. Für Wohnräume sind mir die normal-weißen LEDs allerdings echt zu kalt. Da ist eine schöne Mischung aus kalt-weißen und warm-weißen (für mich zumindest) eine sehr gute Lösung. Je nach Geschmack versteht sich, ich für meinen Teil bevorzuge eine gesunde Mischung aus 50% an kalt-weißen und 50% an warm-weißen LEDs. Macht für mich einfach das Beste Licht dann :D .
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 01:17

T.Haid hat geschrieben:Das spricht einfach mal für eine gute Selektion bei Seoul SSC.
Was Ich mich speziell dazu jetzt ja Frage ist was dann wohl mit den anderen Led's passiert
die ausselektiert werden ???
Oder wie soll man das sagen mh :?: :?
____
speziell zum Thema ...
Ich persönlich denke...das es wirklich auf die empfindung der jeweiligen Person ankommmt...
Wie ich ja bereits oft schon gesagt hab...kaltweißes (eben meist LED-)Licht finde Ich persönlich sogar angenehmer als normales "Glühobst Weiß"
Wobei mir Ich mir vorallem denke ...wenn die Led's weiter so entwickelt werden das die kaltweißen irgendwie immer sooo große Helligkeitsunterschiede/Lichtintensitätsunterschiede...mit sich bringen dann wird "das" wohl nichts
Also zum Beispiel das direkte Vergleichen einer kaltweißen XY High Power Led mit einer warmweißen XY High Power Led...
Bevor Ich jetzt zu viel oder mehr schreibe und den Threadersteller noch die letzten nerven raube im bezug auf mein Posting wars das ersteinmal :oops:

MfG Alex
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 26.05.07, 04:02

na, die aussortierten, werden dann in billig spots verbaut :D

mit dem weiss, ist das so ein prob, DAS weiss in dem sinne gibt es ja nicht, es sei denn es würde als die mitte
des weiss bereichs fest definiert, dadurch ist eine einstufung der leds ja auch notwendig und richtig. was jeder als gut empfindet, ist von erfahrungen und vom helligkeitsempfinden abhängig, da tritt schon das erste prob auf, da die farbempfindungen von der intensität (lux) abhängen und farbe bei grossen helligkeiten einfach anders gesehen wird. dazu kommt die sogenannte rotverschiebung, die mit dem lebensalter zunimmt. ich persönlich möchte
ein licht mit gutem wirkungsgrad und allen sichtbaren farbnuancen, die ich in der lage bin zu sehen, das reicht von 700nm bis irgendwo in den violetten bereich, gäbe es nun 3 farben bei leds, die das gesamte spektrum abdecken,
also übertriebenermaassen violett, grün und rot am ende des sichtbaren bereichs, dazu mit gutem wirkungsgrad, könnte daraus jede farbe innerhalb des farbdreiecks gebildet werden. jetzt möchte ich speziell eine p4 mit 1xcyan,1xgelb und möglichst dunklem rot mischen, nur cyan und rot mit 700nm sind irgendwie nicht in akzeptablen helligkeitswerten zu bekommen. das die p4 so kalt wirkt, liegt ja auch nur an dem sehr hohen blau anteil. wenn nun
die erwähnten farben dazu kämen, könnte man die farbtemperatur sogar einstellen und zwar durchgängig in allen bereichen, das möchte ich mit meiner beleuchtung machen können, bis es diese varianten wirklich verfügbar gibt, werd ich wohl nur bissel basteln und mein wissen und meine schaltungen verbessern. ich bin aber sicher, in einem jahr gibt es leds mit spitzenwerten von 150 lm/W, dann werde ich gnadenlos alle leuchtquellen in meiner wohnung damit ausrüsten, bis dahin baue ich weiter an vorschaltgeräten, mit dem ziel, max. 10% verlustleistung zu haben, egal ob bei 230V~ oder 1,5V gleichspannung.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 26.05.07, 08:04

finde es ja schon mal gut,daß es noch Leute gibt die sich Gedanken über Lichtfarbe bei weißen LEDs machen.
Denn viele sagen sich einfach nur,hey,LED ist geil, will ich haben, und hauen sich die 8000K LEDs in den Wohnraum.
Mittlerweile gibts ja bei den K2 schon neutral weiß ca. 4000K, das ist ein guter Mittelweg zwischen warm-und kaltweiß.
Ich setze meine LEDs auch viel bei Filmaufnahmen ein,da kann ich sone bunte CREE Mischung nicht gebrauchen, aber grundsätzlich gefällt mir die CREE einfach besser,vom Lichtcharakter.
Die Selektion die ich bekommen habe, halte ich für sehr schlecht, aber kann es nicht beweisen,das ist das Übel daran.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 10:16

alexStyles© hat geschrieben:
T.Haid hat geschrieben:Das spricht einfach mal für eine gute Selektion bei Seoul SSC.
Was Ich mich speziell dazu jetzt ja Frage ist was dann wohl mit den anderen Led's passiert
die ausselektiert werden ???
Oder wie soll man das sagen mh :?: :?
____
speziell zum Thema ...
Ich persönlich denke...das es wirklich auf die empfindung der jeweiligen Person ankommmt...
Wie ich ja bereits oft schon gesagt hab...kaltweißes (eben meist LED-)Licht finde Ich persönlich sogar angenehmer als normales "Glühobst Weiß"
Wobei mir Ich mir vorallem denke ...wenn die Led's weiter so entwickelt werden das die kaltweißen irgendwie immer sooo große Helligkeitsunterschiede/Lichtintensitätsunterschiede...mit sich bringen dann wird "das" wohl nichts
Also zum Beispiel das direkte Vergleichen einer kaltweißen XY High Power Led mit einer warmweißen XY High Power Led...
Bevor Ich jetzt zu viel oder mehr schreibe und den Threadersteller noch die letzten nerven raube im bezug auf mein Posting wars das ersteinmal :oops:

MfG Alex
Vielleicht werden die ja dann als B-Ware verkauft oder erhalten ein anderes Binning. Kann aber auch sein, dass solche LEDs dann irgendwo verbaut werden, wie z.B. in Strahler oder sonstigem. Das wäre mal interessant zu sehen, wie eine solche Selektion bei einer Firma wie Seoul aussieht. Weil geschieht das aufgrund von tatsächlichen Messungen an den LEDs oder eher anhand von Berechnungen was den Chip angeht oder welche Möglichkeit hat man denn da?
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 26.05.07, 10:31

Tja,gutes Thema!Ich wurde von einer Firma belehrt,daß sie mit sehr teuren Meßgeräten die LEDs selektieren.Z.B. mit Kelvin Toleranzen von 50K.
Eine Anfrage auf evtl.Besichtigung der Meßmethode oder Details zum Verfahren wurde natürlich als völlig vermessene Idee abgelehnt.Also für Verbraucher bleibts ein Geheimnis.
meine persönliche Meinung über die sogenannten guten Selektionen ist nicht gerade gut.Bin ein gebranntes Kind bei sowas.Habe schon mal "streng selektierte" und "getestete" LEDs gekauft,und nicht bei ebay, und die LEDs hatten den falschen Chip verbaut,totaler Produktionsfehler.
Das mit Bins wird in Europa noch etwas locker gesehen,ist meine Vermutung, wie gesagt für viele gilt halt immer noch: hauptsache LED,hauptsache innovativ.
Die SSC sind bei mir auch alle relativ gleichmäßig, liegen aber alle weit über die angegebenen 6500K.Allerdings nur mit einem preiswerten Hand-Colormeter gemessen, der auch fürs Einleuchten bei Film und Fernsehen benutzt wird.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 10:50

Welche Farbtemperatur zeigt dir dein Hand-Colormeter denn an? Welches Binning haben deine P4's denn?
Das wichtigste: sind die LEDs denn von uns?

Weil wenn die wirklich extrem abweichen, von der angegebenen Farbtemperatur, dann könnte da man ja mal nachfragen.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 26.05.07, 11:01

na klar sind die von Euch! :wink:
Das mit dem Nachfragen habe ich aufgegeben, nach den Erfahrungen mit den CREEs.
Man kann halt immer sagen die LEDs wurden nich ordnungsgemäß behandelt: zu heiß gelötet,zu viel Strom, mechanischer Druck auf die Linse wurde ausgeübt,alles Dinge, die die Farbtemp. verändern!
Aber mein Spitzenwert bei einer Seoul P4 war 10800K !
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 26.05.07, 11:03

Das ist echt heftig was ich da sehen muss!Da bin ich auch froh dass meine Cree alle exakt die selbe Farbe haben,zumindest kann man sie mit dem Auge überhaupt nicht unterscheiden! :wink:

Leider hab ich keine Kamera grad um Foto zu machen.
Zuletzt geändert von John.S am Sa, 26.05.07, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:06

10800K ist aber schon verdammt weit weg von 6500K :o

Das mit dem Druck auf die Linse kann ich aber bestätigen. Diese Gel-Plastik-Gehäuse sind ja schön und recht und erfüllen auch Ihren Zweck, aber wenn man das halt mal mit Absicht so richtig zusammendrückt, dann erhält man doch sehr seltsame Lichter :wink:

Wenn es hier noch andere gibt, die Ähnliches oder Vergleichbares haben, bitte melden... Danke :!:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:18

Hmm.. Was passiert denn beim Draufdrücken? Ändert sich dann die Verteilung des Leuchtstoffs?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:30

Beim festen Drücken kann die Linse einen Schaden nehmen, es kann aber auch sein, dass der Chip beschädigt wird.
Dieser ist ja quasi als sehr festes Gitter aufgebaut, aber auch ein Gitter hat seine Grenzen. Wenn man so ein Gitter beschädigt, ändert sich dadruch eventuell die Lichtintensität, die Lichtfarbe. Hängt mit dem Valenceband und dem Conductionsband zusammen. Das geht runter auf atomare Schichten und Größenordnungen und die können durch Druck verändert werden, ist ja klar. :D

Der Leuchtstoff in diesem Sinne gibt es ja eigentlich bei LEDs nicht, der Abstand zwischen den beiden Bänder, einfach ausgedrückt, sorgt dann für die jeweilige Wellenlänge des ausgestrahlten Lichtes.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:57

Na ja, bei weißen LEDs haste halt schon den Leuchtstoff und von denen haben wir doch geredet, oder?
Ich sag mal, wenn du den Chip beschädigst, kannste froh sein, wenns überhaupt noch leuchtet!
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 27.05.07, 03:41

Also beim Draufdrücken wird der Chip kaum beschädigt,eher köntne der Bondraht oder die Verbingung des Bondrahtes zum Chiip reisen.
Zeonteck
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.04.07, 08:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fr, 17.08.07, 17:06

gil hat geschrieben:Da ich jetzt einige "weiße" LEDs verbaut habe, hier mal kurz meine Erfahrung und Meinung und Frage an Euch, wie seht ihr das...?
Im Bild zu sehen,3 LEDs von Cree (XR-E) der gleichen Selektion.
Die K2 war mir immer ein wenig zu kühl und hatte einen leichten Grünstich (natürlich auch abhängig von der
Selektion).Die Seoul P4 knallt zwar super,ist aber auch sehr kalt. Die Cree, wie man sieht ist einfach so unterschiedlich in der selben Selektion (Bin), daß ich da fast "fusch" sagen würde.
Es ist sehr schwierig für die Wohnraumbeleuchtung ein angenehmes Licht zu finden.Es gibt sogar Leute die finden das kaltweiße Licht als angenehm.
Die laut Datenblatt der Cree angegebenen 5000-5500K wären schon nicht schlecht,da bräuchte man nur noch eine leichte Orange-Korrekturfolie auf die Optik zu kleben und man hätte wärmeres Wohnraumlicht. Aber die Farben der Crees sind so daneben,da ist es schon Glückssache ein "reines" Weiß (auf der x-y Achse) zu bekommen.Es gibt sie bestimmt,ist nur schwer dranzukommen.Ich hatte bisher bei einer einzigen Glück, und ich hab "schon" über 80 Stck. verbaut.Farbveränderungen durch Überlastungen sind auszuschließen,da ich alle LEDs mit Konstantstromquellen füttere.

444_Cree_bunt2_1.jpg
444_CREE_bunt_1.jpg
und hier noch was:
Das sind 6 Seouls P4 an die Decke leuchtend, und 3 Crees P2 über einen großen Spiegelreflektor (die Ringe).
Fotografiert übrigens mit Weißabgleich-outside.
444_Cree_bunt3_1.jpg
Was ist denn für dich eine "Konstantstromquelle?" ?
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 17.08.07, 17:19

Was ist denn für dich eine "Konstantstromquelle?" ?
Stromquellen sind wie Spannungsquellen, nur dass man den Strom und nicht die Spannung regelt. Hört sich für Anfänger kompliziert an, ists aber nicht. Bei der Stromquelle ist es egal, wie groß der Widerstand am Ausgang ist. Sie gibt dir immer die Spannung, dass dein gewünschter, bzw. eingestellter Strom fließt. Vorrußgestzt, dass die Betriebsspannung der Stromquelle hoch genug ist. Und dann gibt es die Konstanten, denen du einen festen wert mit einer Referenzspannug an einem Strommesswiderstand vorgibst und diese halten dir den Strom bei sich ändernder Last stabil. LEDs haben keine lineare Strom/Spannungs-Kennlinie, sondern die geht im hinteren Bereich sehr steil nach oben. Das heißt, die LED ist am Anfang Hochohmig und ab einer bestimmten Spannug sehr niederohmig. Durch dieses Verhalten ist sie schlecht über die Spannung regelbar, deshalb regelt man den Strom.

Verstanden?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 17.08.07, 18:59

die farbtemperatur ändert sich auch mit der chiptemperatur, alle leds sollten bei einem vergleich auch auf dem
selben kühlkörper befestigt sein und zwar dicht beeinander.

meine vermutung ist, das einzelhändler und endkunden eh nur B ware erhalten, die gut selektierten, findet man nur
bei massenherstellern in serienfertigungen. einerseits ist das zu verstehen, andererseits echt müll, bei der seoul
stimmt wenigstens die farbtemperatur überein, das das keine 6500K sind, sieht man mit blossem auge beim vergleich mit dem sonnenlicht, der unterschied ist einfach viel zu gross. meine schätzung liegt bei 9000K bis 10000K, das ist mir aufgefallen, beim sonnenaufgang(der zeitpunkt^^) mit bedecktem himmel, dabei gab es nur helligkeitsverschiebungen, die farbdarstellung änderte sich nicht merklich, bedeckter himmel hat eine farbtemperatur von etwa 10000K. also, die angegebenen 6500K stimmen keinesfalls, ich werde das einfach berücksichtigen und gut, wer allerdings nur weisse P4 verbauen will, hat natürlich ein problem mit der farbtemperatur. meine vermutung ist, das andere shops einfach billige restmengen kaufen, da sind dann, obwohl die helligkeitswerte halbwegs stimmen ev. 20 verschiedene farbselektionen gemischt, bei einem solchen anbieter, würde ich spätestens beim 2. kauf meckern, eventuell auch zurückschicken. dann sollte man allerdings die leds vor dem einbau prüfen, das geht ja auch mit wenig leistung, so das da erwärmung kaum eine rolle spielt. wie gesagt, mir ist es relativ egal, hauptsache die helligkeit stimmt, meine zukünftigen lampen werden eh mit zusätzlichen farbigen leds ausgeglichen werden, im moment wird hauptsächlich getestet, wenn in ein paar monaten dann effizientere leds zur verfügung stehen, wird alles umgerüstet. bis dahin nur ein paar kleine lampen, wie
am computer oder arbeitsplatz, nachttischschlampe oder ähnliches. grenzwertbelastungen gehören auch dazu, ich will einfach wissen, was geht und was nicht. ich beobachte diese entwicklung der helligkeiten bei leds seit etwa 5jahren sehr genau und die P4 war die erste von mir gekaufte power-led, die erste die es wert war!
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 17.08.07, 20:27

Wobei der Phosphor der Cree XR-E die Farbtemp kaum ändert über die gesamte zulässige Betriebtemp.
Es wurde schlichtweg nicht selektiert nach Farbtemp. was mich ziemlich wundert denn man kann bei Cree direkt selektierte Bins kaufen.
Spätestens der Endhändler müsste dann selektierte Ware haben.
Antworten