Frage zu Schwarz

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 22:40

Für mein nächstes Projekt bräuchte ich eigentlich die Farbe Schwarz ( soll ein schwarzes Auto werden das so realistisch wie möglich dargestellt werden soll). Habt Ihr eine Idee wie ich eine dunkle Farbe hinbekomme die gleichzeitig hell genug ist um noch zu wirken???
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 22:52

Die Farbe Schwarz .. soso... was willst Du damit denn anstellen, bitte gebe uns doch ein paar mehr Informationen damit wir Dir noch besser helfen können :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 15.01.07, 22:54

@Simone: nächstes Mal bitte nen passenderen Topicnamen, oder kannst du dir unter "Mal ne Frage" was vorstellen?

Danke!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 15.01.07, 22:57

sie will für eine ihrer spezialitäten, das gravieren von hobbyglasplatten, was ihr übrigens meiner Meinung nach immer echt genial gelingt, schwarzes licht um ein Auto zu gravieren, das wohl schwarz ist.

Mein Tipp: Uv. Ist son lila-blau. Relativ dunkel. Alternative wäre noch: Die Folie abkleben und anstatt gravieren zu lackieren.
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 23:13

Fightclub hat geschrieben:sie will für eine ihrer spezialitäten, das gravieren von hobbyglasplatten, was ihr übrigens meiner Meinung nach immer echt genial gelingt, schwarzes licht um ein Auto zu gravieren, das wohl schwarz ist.

Mein Tipp: Uv. Ist son lila-blau. Relativ dunkel. Alternative wäre noch: Die Folie abkleben und anstatt gravieren zu lackieren.
löl perfekt erklärt.
Ich will das Auto meines Mannes das Schwarz ist auf Plexiglas gravieren um diese denn 3 farbig zu beleuchten. Schwarz für Karosserie, weiß für Scheinwerfer und Rot Rückleuchten, mal sehen eventuell noch die Unterbodenbeleuchtung in Blau.
Bei allen anderen Farben findet man durchs mischen bestimmt eine Lösung, aber Schwarz übersteigt mein Horizont.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 15.01.07, 23:19

@simone: da schwarz keine farbe ist kannst du sie auch nicht durch mischen erzeugen, höchstens mit subraktiver farbmischung, aber wie das geht weiß nur der herr im himmel. außerdem: wie stellst du dir schwarzes licht vor? hell und unsichtbar? :D uv licht wird ja auch oft als schwarzlicht bezeichnet, daher von meiner seite: uv
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 23:30

Ich weiß, unmögliches möglich machen :D
Hätte ja sein können das einer eventuell durch Zufall mal was rausgefunden hat. Glaube ich werde das mal mit dem UV Licht versuchen.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 00:17

naja es müsste eigendlich möglich sein bildschirme scahffen das auch die stellen ein scharz da was jen nach monitor ziemlich schwarz ist und das leuchtet trotzdem also möglich müsste es sein aber fragt mich net wie
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 07:12

@DnM Wenn ein schwarzer Punkt auf einem anders farbigen Hintergrund ist, empfinden wir es als Schwarz. Weil an der schwarzen Stelle nichts leuchtet und dunkel ist. Wenn der Monitor aus ist und dein Rahmen/Gehäuse deines Bildschirms silber ist, "leuchtet" er quasi komplett Schwarz. Man braucht, etwas helles um das schwarze hervorzuheben.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 16:23

nein das meine ich net
wenn man zb bei booten in einen komplett dunklen raum den moni anhatt das leutet der trotzdem auch wenn nichts angezeigt wird es 8ist tzotzdem schwarz. halt nicht das schwarz auf fotos zb aber es ist ein schwarz und je anch moni ein ziemlich gutes schwarz.

achso falls jemand sagen will es sieht nur so aus weil die ausleutung ungleichmäßig ist und es helle stellen gibt: gibt es nicht der moni is ziemlich hochwertig und bringt die farben gleichmäßig und bestens rüber
KB
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 15.09.06, 21:37
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 19:12

Das liegt einfach am Aufbau von den TFTs. Wenn der Monitor an ist Lauchtet ja die Hintergrund beleuchtung, dann kommt das eigentliche Display und dann kommt ein RGB Filter und wenn jetzt auf dem Display alle Pixel Schwarz sind wirk das bild zwar Schwarz aber das die Pixel ja nicht 100% nebeneinanderliegen sondern meist einigge µm abstand dazwischen ist kommt halt noch ein bisschen Licht durch.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 20:27

wens leuchtet ist es nicht schwarz !
schwarz ist auch garnicht sichtbar und bedeutet so wie Kälte die Abwesenheit von wärm bedeutet die Abwesenheit von Licht

das theoretische schwarz kan also weder leuchten noch licht reflektieren
nur gibt es das in der Wirklichkeit eigentlich nicht

in Wirklichkeit ist alles grau eben mehr oder weniger hellgrau - dunkelgrau
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mi, 14.02.07, 06:28

Hab diesbezgl. eine Idee...
du könntest die Umrisse der schwarzen Teile ins Plexiglas gravieren und von hinten mit schwarzer Klebefolie bestücken!
Das weiße Licht wirft dann einen schein auf die Klebefolie!

Voraussetzung: Der Hintergrund ist andersfarbig bzw. das gesamte Bild transparent!

Ein Beispiel (lopra.com)
http://www.lopra.com/ebay/www/haarlekin.jpg


-----------------------------


Noch eine Idee:
Verwende farbiges, dunkles Plexiglas, das immer noch etwas lichtdurchlässig ist...mit ausreichend heller weißer Beleuchtung an den Seiten (bitte schön die Kanten glätten und ggf. Anschmelzen).
Die aufgerauten gravierten Linien leuchten dann mit weißem Licht.


Gruß,
pedda
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mi, 14.02.07, 21:29

Die Idee ist nicht schlecht, werd das mal versuchen. Danke
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 15.02.07, 15:13

Jup coole idee, kann man sich mal für dunkle Projekte vor merken *g*.

mfg Sh@rk
ElDuderino
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03.03.07, 12:50

So, 04.03.07, 01:23

Simone:
Kannst du das fertige Werk knipsen und hier reinstellen?
Kanns mir nicht so recht vorstellen, aber es hört sich interessant an.
Gruss, Dude!
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

So, 04.03.07, 01:38

Ich würde das ganze auch lackieren , wie willst du sonst das ganze so schwarz kriegen ? Mit Licht geht das so nicht :-) Bin mal gespannt wie das Ergebnis aussehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 06.04.07, 21:11

Fightclub hat geschrieben:@simone: da schwarz keine farbe ist kannst du sie auch nicht durch mischen erzeugen, höchstens mit subraktiver farbmischung, aber wie das geht weiß nur der herr im himmel. außerdem: wie stellst du dir schwarzes licht vor? hell und unsichtbar? :D uv licht wird ja auch oft als schwarzlicht bezeichnet, daher von meiner seite: uv
Der UV-Ansatz wurde ja hier nun nicht weiter verfolgt - und würde bei den meisten Acrylscheiben auch nichts bringen, da diese unter UV-Bestrahlung blau aufleuchten.
Antworten