Wohnzimmerbeleuchtung neu gestalten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
stecs
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.05.10, 17:05

So, 16.05.10, 18:22

Hallo,

nachdem ich einige Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich endlich angemeldet und möchte euch mein Projekt vorstellen:

Mein Wohnzimmer soll schöner werden :lol:

Inspieriert von dieser Konstruktion, möchte ich das Ganze für mein Wohnzimmer übernehmen.

Umrandung beleuchtet:
Bild
Bild

Detailaufnahmen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man auf den Bildern schön sehen kann, ist die Konstruktion sehr einfach gehalten:
Rigipsplatten wurden mit U-Profilen befestigt. Die LEDs wurden in Handarbeit in einen Kabelschacht verlötet :shock:

Diese Mühe möchte ich mir nicht machen und will das Ganze mit fertig montierten Schläuchen realisieren. Als LEDs kommen welche mit RGB in Betracht, so kann ich die Farbe individuell gestalten.

Hier noch der Grundriss:
Bild


Meine Frage:

Kann ich die Rigipsplatten einfach an das U-Profil schrauben oder halten die das nicht aus?
Habt ihr noch irgendwelche Anregungen?
Klitschko
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 19.06.06, 20:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

So, 16.05.10, 19:29

Würde das wenn dann wohl eher aus Holz machen lässt sich wesentlich besser verarbeiten kannst du dir auch gleich im Baumarkt zuschmeiden lassen.
Eine Latte an die Wand, ein Platte von unten an die Latte schrauben und vorne eine 5mm MDF Platte vorne ranschrauben. Alle Schraubenköpfe verspachteln und dann Lackieren oder Tapezieren geht auch!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 17.05.10, 06:32

Auf diese Breite ist auch eine Rigips-Platte kein Problem, auch wenn ich lieber mit Holz arbeite. Die Konstruktion lässt sich gut mit einem Alu- oder Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt tragen.

Statt einem Lichtschlauch solltest Du eher mit Leisten arbeiten und bei ausreichender Tiefe der Konstruktion von der Wand in den Raum leuchten und nicht den lichtschluckenden Weg über die Reflektion an der Decke gehen.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 17.05.10, 07:50

Auf 10cm tiefe kannst das auf jeden fall mit rigips machen. die teile dazu findest du im baumarkt beim trockenbau.
die ud-profile haben die maße 28x27x07 und sind ganz einfach an die wand zu schrauben. für die vorderseite das selbe profil verwenden. verschrauben mit schnellbauschrauben (schwarze senkkopfschrauben) 3,5x25mm mit feingewinde im abstand von ca 150mm. sauber verspachteln, in die ecken (wand-rigips) acryl rein und anschließend weißeln. falls du dich für diese variante entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen, den winkel vorher zu machen. weil man beim anschrauben doch recht hohen druck ausüben muss, würde dir die platte recht schnell abbrechen. :wink:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 17.05.10, 08:50

Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich zu Schläuchen raten soll, da diese je nach dem große Abstände zwischen den LEDs haben und auch relativ ungerichtet sind, was bedeutet dass die Homogenität des Lichtes evtl. nicht besonders hoch ausfällt. Ich würde das mit einer SuperFlux-Leiste machen.
Kläuschen
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: So, 02.05.10, 15:17
Wohnort: Duisburg

Mo, 17.05.10, 13:56

So gut kenn ich mich leider auch noch nicht aus, allerdings hätte ich auch gesagt, dass es besser wäre Leisten zu nehmen, anstatt einen Schlauch.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 19.05.10, 20:36

Du sagtest auch, dass du dir überlegst RGB zu verwenden? Dazu möchte ich folgendes zu bedenken geben: Eine farbige Beleuchtung zu haben ist eine tolle Spielerei. Aber ich denke nach relativ kurzer Zeit wird man die Steuerung kaum noch nutzen und wie man es eben gewohnt ist, einfach das Licht ein und ausschalten. Nun ergibt sich bei RGB das Problem, dass die Mischung der Farben in der Regel kein sonderlich schönes weiß ergibt. Wie sich das bei einzelnen Produkten von lumitronix verhält weiß ich nicht, aber wenn man weiß haben will ist man gut beraten auch wirklich weiß zu nehmen. Es gibt ja nicht umsonst viele, viele rgbW Anwendungen und auch LEDs!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 20.05.10, 08:47

Mit den neuen flexiblen RGB-Leisten und einem guten Controller, zum Beispiel einem wie diesem, kann man ein aus meiner und meiner Kollegen Sicht bereits ein recht gutes Weiß erzielen, wenn man sich etwas Zeit nimmt und mal herausfindet wie man mit den 3 Farbtasten unten auf der Fernbedienung ein bischen in die richtige Richtung steuert. Es handelt sich dabei naturgemäß nicht um kaltweiß, die Farbe tendiert tatsächlich eher etwas ins Warme, allerdings kann ich keine Kelvin-Angabe machen.
Benutzeravatar
stecs
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.05.10, 17:05

Do, 20.05.10, 21:51

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Klitschko hat geschrieben:Würde das wenn dann wohl eher aus Holz machen lässt sich wesentlich besser verarbeiten kannst du dir auch gleich im Baumarkt zuschmeiden lassen.
Eine Latte an die Wand, ein Platte von unten an die Latte schrauben und vorne eine 5mm MDF Platte vorne ranschrauben. Alle Schraubenköpfe verspachteln und dann Lackieren oder Tapezieren geht auch!
Nach Rücksprache mit einem "Fachmann" werde ich auf Holz umsteigen, da das doch stabiler ist und man kann es sich gleich zuschneiden lassen.

Sailor hat geschrieben: Statt einem Lichtschlauch solltest Du eher mit Leisten arbeiten und bei ausreichender Tiefe der Konstruktion von der Wand in den Raum leuchten und nicht den lichtschluckenden Weg über die Reflektion an der Decke gehen.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Ich wollte den Weg über die Decke nehmen um indirektes Licht zu erzeugen. Meinst Du denn, das die LEDs bei einer Platte von 25 cm tiefe besser wirken, wenn ich direkt ins Zimmer strahle?
O.Mueller hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich zu Schläuchen raten soll, da diese je nach dem große Abstände zwischen den LEDs haben und auch relativ ungerichtet sind, was bedeutet dass die Homogenität des Lichtes evtl. nicht besonders hoch ausfällt. Ich würde das mit einer SuperFlux-Leiste machen.
Klasse Idee mit den SuperFlux-Leisten. Ich habe mir sowas ausgekuckt: RGB-Leiste Strips Streifen 360cm Stecksystem 3,6m
Ronald90 hat geschrieben:Du sagtest auch, dass du dir überlegst RGB zu verwenden? Dazu möchte ich folgendes zu bedenken geben: Eine farbige Beleuchtung zu haben ist eine tolle Spielerei. Aber ich denke nach relativ kurzer Zeit wird man die Steuerung kaum noch nutzen und wie man es eben gewohnt ist, einfach das Licht ein und ausschalten. Nun ergibt sich bei RGB das Problem, dass die Mischung der Farben in der Regel kein sonderlich schönes weiß ergibt. Wie sich das bei einzelnen Produkten von lumitronix verhält weiß ich nicht, aber wenn man weiß haben will ist man gut beraten auch wirklich weiß zu nehmen. Es gibt ja nicht umsonst viele, viele rgbW Anwendungen und auch LEDs!
Mit RGB bin ich unabhängiger und kann verschiedene Lichtstimmungen erzeugen:
Rot wenn es mal puffig sein soll :oops:
Blau wenn es mal spacig sein soll
Weiß muß ich nicht unbedingt haben, da ich mir noch ein paar weiße Strahler verbauen will.
O.Mueller hat geschrieben:Mit den neuen flexiblen RGB-Leisten und einem guten Controller, zum Beispiel einem wie diesem, kann man ein aus meiner und meiner Kollegen Sicht bereits ein recht gutes Weiß erzielen, wenn man sich etwas Zeit nimmt und mal herausfindet wie man mit den 3 Farbtasten unten auf der Fernbedienung ein bischen in die richtige Richtung steuert. Es handelt sich dabei naturgemäß nicht um kaltweiß, die Farbe tendiert tatsächlich eher etwas ins Warme, allerdings kann ich keine Kelvin-Angabe machen.
Was hälst Du davon: RGB-Controller Fernbedienung LED SMD 4 AUSGÄNGE

Erstmal soviel von mir! Freue mich schon auf Antworten.

LG stecs
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 21.05.10, 12:30

Ich habe mir eben die Sachen angesehen die Du da gefunden hast, möchte die aber ehrlich gesagt nicht kommentieren. Achte bitte darauf dass es kleine SMD-LEDs sind, die da gezeigt werden, nicht dass Du enttäuscht bist wegen der Helligkeit. Ehrlich gesagt habe ich leichte Zweifel ob die Lichtausbeute für Dein Vorhaben geeignet ist, aber evtl. hat ja hier jemand schon direkte Erfahrung mit dem Artikel und kann das besser beurteilen. Der Unterschied zu einer SuperFlux RGB oder flexiblen RGB hier im Shop wird vermutlich aber sehr groß sein. Die 3 Farben sitzen wenn ich das richtig sehe nebeneinander auf der Leiste, darunter kann die Homogenität des Lichtes leiden. Je weiter die Entfernung zum bestrahlten Objekt, umso eher siehts wieder homogen aus. Deshalb empfehle ich bei uns immer die Flexleiste, weil bei der SuperFlux die auch nebeneinander sitzen.
Benutzeravatar
stecs
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.05.10, 17:05

Fr, 21.05.10, 17:51

Hallo O. Mueller,

danke für Deine Antwort. Darum habe ich auch hier im Forum gefragt, bevor ich irgend welchen Mist kaufe. :wink:
Ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen und daher für jeden Tip dankbar.
Ich werde also auf die Superflux-Leisten aus dem Shop umdisponieren. Habe ja noch nichts geordert :P

gruss Stefan
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 21.05.10, 19:36

Aus optischen Gründen würde ich dir wie auch Herr Müller empfohlen hat eher zur Leiste mit allen Farben in einer LED raten. Die Farben einzeln zu haben kann allerdings auch einen tollen Effekt geben, wenn man den so haben will. So wie du gesagt hast kommt es dir ja eher auf die einzelnen Farben an: Dann passt das mit der Superflux Leiste wohl auch.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 25.05.10, 08:40

Da wir hier niemanden schlecht machen wollen habe ich die Leisten nicht als Mist bezeichnet - so fair muss man sein, wenn man was nicht im Original kennt darf man es erst mal nicht verurteilen. Trotzdem liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Qualität, äh, sagen wir mal "etwas unter der unsrigen" angesiedelt ist, bei dem Preis... Frage : wie weit ist der Abstand zwischen Leiste und Decke ??
Benutzeravatar
stecs
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.05.10, 17:05

Di, 25.05.10, 09:03

Die Bezeichnung Mist war allgemein gehalten, es war keine Aussage zur Qualität der bei ebay angebotenen Sache. er Abstand soll 15cm betragen.
Antworten