Aufgesetzte Deckenplatten Beleuchtung mit LED´s

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.09.06, 00:11

Hi.... :lol: bin wieder mal da um euch mein Neues Projekt mal kurz vorzustellen.... :wink:

also...ein Kollege von mir ist vor kurzem Umgezogen und da haben wir die gesammte Wohnung neu Renoviert....Alleine in der Stube ( 70 Quadratmeter ) haben wir ca. 120Quadratmeter an Rihgipsplatten neu verbaut... :shock: danach wie gewöhnlich alles feinsäuberlich Verspachtelt und dann Tapeziert und Gemalert...is ja Logisch... :wink:

Nun hat er im Wohnzimmer eine recht große Deckenfläche, die noch recht Mager aussieht.
Er kam auf die Idee, 2 separate Felder mit je 2 Spanplatten als auflockerung des Raumes dort Anzubringen...gesagt getan...je Platte dann 1 x 1 Meter und dann übereinander Versetzt....mit Schwarzer Kunstoffbeschichtung.... sah also schon recht Nett aus..... Allerdings hatte er noch keinerlei Beleuchtung im Wohnzimmer...er Entschloß sich , in den 2 Feldern nun je 4 Halogenstrahler dort zu Integrieren, was dann auch Geschah....da er nun auch um mein Wohnzimmer und meines Flures bescheid wusste und das auch ober Genial findet, haben wir Beschlossen, um seine 4 Deckenplatten nun auch solcheine Beleuchtung mit LED´s zu setzen.

Nun habe ich natürlich die A. Karte und muß alles Anfertigen... :cry: aber ich habe nun schon einmal Angefangen, die 12 Meter Kanal zurecht zu schneiden, und die ersten 6 Meter zu Bestücken...aber der Hund will das Ganze nun auch noch 2 Farbig...einmal in Blau und einmal in Orange... :shock: und dann soll auch noch Beides Separat Geschaltet werden können.... :cry: aber dem nicht Genug...beide Farben in beiden Flächen...das heißt also...erste LED in blau, 2te LED in Orange....3te LED wieder in Blau und 4te LED in Orange...and so on....lol....
Also ein Affen Aufwand...zumal ich bei 12 Volt 4 LED´s in Blau in Reihe schalte...und 6 LED´s in Orange in Reihe schalte.....und das alles schön Abwechselnd.... ihr könnt euch ja vorstellen, was das für ein Kabelsalat ist...und denn noch pro Plattenelement sind es 8 Kanten...das heißt 2x 90cm. 4x 80cm. und 2x 20cm. schön Verwinkelt. :shock: :cry: ich habe mal eine Skizze vorbereitet und den Grundriss der Plattenelemente Gezeichnet.
555_Deckenplatten_1.jpg
Die Gestrichelten Linien zeigen den Verlauf der Lichtleisten an, wo die dann nacher Angebracht werden.
Die Leisten sind dann etwas nach hinten Versetzt, so dass diese von den Platten leicht Verdeckt werden.

Hier nun schoneinmal die Bilder, die Erkennen lassen, wie weit ich schon damit bin.

Zuerst wie schon so offt, Abmessen der Kanäle, dann 2x Bohren...zuerst mit nem 2,5mm Bohrer und dann mit nem 6,5mm Bohrer, damit mir die Bohrer nicht Weglaufen.... dann alles schön Entgratet und die Led Klipse Montiert... danach zuerst alle blauen LED´s eingesetzt und Verdrahtet....und dann erst die Orangen, damit ich nicht mit der Verkabelung und der Farbreihenfolge Durcheinander komme....

Hier nun die Bestückung mit den blauen LED´s...
555_Vorber1_1.jpg
555_Vorber2_1.jpg
Nun noch die Bilder des vorerst noch zum Teil fertigen Leisten...das sind hier derzeit nur 5 von 8 Leisten des ersten Plattenbauwerks.... die anderen 3 Leisten mache ich dann Morgen noch Fertig...und dann mache ich mich dadran, die nächsten 8 Leisten zu Fertigen...

Hier sind nur die blauen LED´s an...
555_Blau_1.jpg

Hier nun nur die Orangen am Leuchten....

Also...bisher Funktioniert alles so, wie es sollte...hehehe :wink:
555_Orange_1.jpg
Und nun, habe ich mal alle LED´s angeklemmt und es Leuchten sowohl die Blauen, als auch die Orangen LED´s...

555_Beides1_1.jpg
555_Beides2_1.jpg
Also...ihr könnt euch schonmal ein Bild davon machen, wie Groß die ganze Geschichte sein wird, da eine Kantenlänge knappe 90 cm Lang ist... bis auf die ganz kurzen Elemente, die sind ca. 20cm Lang...

Abstand der LED´s zueinander ca. 5cm.

Derzeit habe ich 74 LED´s verbaut....werden aber noch erheblich mehr werden...und die verbrauchen jetzt man gerade bei 12 Volt 240 - 260mA.....is doch nicht schlecht oder?
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 14:54

muss ich zustimmen, sieht bis jetzt noch nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 15:14

Du hast jetzt ganz viele Parallelschaltungen eingebaut oder?

Weil mit einem 12 Volt Netzteil geht das ja nicht in einer Reihe.

Sorry, wenn du es oben schon geschrieben hattest und ich trotzdem Frage.

Aber sieht schon mal gut aus.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 15:42

@D.Stegmann
er hat es so gemacht. nur die leds sind anders angeordnet.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 25.09.06, 19:00

Ich habe wie Lithi schon erwähnt je 4 blaue LED´s in reihe und je 6 Orange in Reihe geschlossen.... vor den blauen LED´s habe ich dann noch zusätzlich einen 1,3 Ohm Widerstand und vor den Orangen einen 12 Ohm Widerstand geschlossen.

Wenn ich Weitergekommen bin, werde ich natürlicher weise noch einige Bildchens Hochladen..... klaro...für euch tu ich doch fast alles... :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 26.09.06, 14:04

Sieht schon sehr gut aus :D
Ich werde das weiterhin beobachten, wenn das Projekt abgeschlossen ist gibts auch eine kräftige Belohnung :
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 26.09.06, 17:43

Na, das Spornt doch an...ich sage jetzt schonmal Danke.
Ich werde wohl am wochenende die Elemente Anbringen und dann mal schöne Photos davon machen.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 08.10.06, 12:23

Hi...bin wieder da....

Habe jetzt etwas weitergemacht.

das 2te Element fertiggestellt und ausprobiert.

Dabei habe ich festgestellt, das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.


Dann bin ich am Woende zu meinem Kollegen gefahren und habe die Dinger Montiert.

Und ich sage euch, das war ein Akt !!! habe mir fast die Finger Gebrochen um die Leisten über Kopf und zwischen den Platten und der Decke zu Installieren...war des Öffteren am Fluchen und abko..... lol...

Aber es hat dann doch noch nach 6 Std. Fluchen und verrenken hingehauen.

Auf die Leiter , und wieder Runter, rauf und runter...Lötkolben mit rauf auf die Leiter, Finger Brechen beim Löten über Kopf und so weiter....boah...so schnell werde ich das wohl nicht mehr machen....


Aber hier mal ein paar Bilder für euch...zuerst noch die, von dem Letzten Element der Fertigstellung.
555_P9290001_1.jpg
555_P9290002_1.jpg
555_P9290003_1.jpg
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 08.10.06, 12:25

Jetzt werde ich die Bilder vom Fertigen Objekt noch ein wenig Bearbeiten (größe ändern und die besten Bilder raussuchen) und diese dann hier einstellen, damit ihr auch etwas davon habt und nicht mehr weiter auf die Folter gespannt seid.
Benutzeravatar
Angel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 08.10.06, 12:25
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

So, 08.10.06, 12:35

Hallo Andy....Ich finde deine Arbeiten absolut genial.... :D ...Vorallem was du für Ideen hast, Hut ab.
Mach weiter so. Ach übrigens, ich habe die ganze Sache schon fertig montiert gesehen. Ich kann dazu nur sagen TOP.
Klitschko
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 19.06.06, 20:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

So, 08.10.06, 12:46

Eine frage muss ich jetzt mal stellen wieviele Led´s hat das ganze verschlungen??? Aber bisher eine Spitzenarbeit
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 08.10.06, 12:50

Hi Klitschko....
Deine Frage Beantworte ich dir natürlich gerne....

Insgesammt habe ich in das Projekt 227 LED´s verbaut (112 in das erste Element und 115 in das 2te Element)

Zeit: 7 Tage für alles (Verdrahten, Bohren, schneiden und Montieren)

Kosten: (Ohne Arbeitszeit :wink: ) 138,57 Euro gesamtkosten. Viel Schweiß und Nerven :lol:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 08.10.06, 14:05

So ihr Lieben....

Habe jetzt mal die Bilder bearbeitet...und mal die besten Bildchens rausgesucht...war nicht einfach die Entscheidung...habe 22 Bilder zur Auswahl...aber kann sie ja nicht alle hier Posten....
Also...nur eine geringe auswahl getroffen.

Hier mal so einfach zum Wirkenlassen......
555_Blau_2.jpg
555_Bunt_1.jpg
555_Beideblau_1.jpg
555_Beidebunt_1.jpg
Bei Orange ist das gesammte Zimmer in einem Orangen touch gehüllt...
555_Billardwand_1.jpg
555_Kaminblau_1.jpg
555_KaminOrange_1.jpg
555_Kaminorange2_1.jpg
555_Orange_2.jpg
555_Schreibtischbunt_1.jpg
555_Blaueecke_1.jpg
Also, das waren die Bilder, die ich für euch mal zusammen gestellt habe.....

Ihr könnt auf den Bildern so ungefähr das Größenverhältnis erkennen, was für riesige Elemente es waren und wiefiel Arbeit in den Dingern steckt.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

So, 08.10.06, 14:24

Ich kann nur staunen und sagen: EINFACH GENIAL :lol: echt klasse gemacht..

Mfg Timm
Benutzeravatar
Angel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 08.10.06, 12:25
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

So, 08.10.06, 15:02

Ja Timm, da kann ich dir nur zustimmen. Echt Klasse Sache. Dickes Lob.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 08.10.06, 15:45

Mir gefällt es auch sehr gut. Sowas in der Art plane ich auch für meine Wohnung, ist nur die Frage wann ich dann mal die Zeit finde es zu realtisieren und ich ich es mit der Ansteuerung anstelle.

Aber ansonsten wirklich toller "Effekt" 8)
Klitschko
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 19.06.06, 20:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

So, 08.10.06, 15:51

Sehr gelungen das ganze!
Wenn ich noch nen bisschen Zeit opfern könnte dann würde ich ja auch mal anfangen, aber momentan nichtmal genung zeit um mich um die Clique zu kümmern, Arbeitstechnisch voll eingespannt Privat wie Beruflich!

Aber was mir natürlich wieder sofort negativ auffällt, auf dem letzten Bild sieht man das die Decke nicht so gut tapeziert ist!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 09.10.06, 10:15

hi andy, mal wieder sehr gelungen!!
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 09.10.06, 10:42

Schliesse mich meinen Vorredren an, klasse Arbeit. Wenn du eh alle Schaltungsvarianten hast ausfühern müssen, gibt es keine Version ohne Halogenleuchten, also nur mit LED Beleuchtung? Auf den Bilder ist immer die HAlogenbeleuchtung an :D :D

grüßle zuBBu
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 09.10.06, 11:37

Stimmt...das kommt aber daher, das meine Kollegen, die auch auf dem einen oder anderen Bild zu sehen sind, schwer Beschäftigt waren und eine etwas bessere und etwas hellere Ausleuchtung benötigten.
Die Halostrahler waren aber recht weit runtergedimmt und fielen nicht wirklich weiter ins Gewicht.
Aber werde bei Gelegenheit , wenn ich mal wieder bei ihm bin, noch ein paar Photos machen, wo dann die Halogenstrahler aus sind..... sind ja eigentlich nur 8 kleine Strahler auf 80quadrat meter....lol....

Den Billardtisch, den ihr da auf den Photos seht, soll ich auch noch Beleuchten...Innen wie Außen....

Dann auch noch seinen Schreibtisch...dieses 4,5 Meter lange etwas...und so weiter...na ja...erstmal Abwarten.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 09.10.06, 15:04

Einen dicken Respekt, finde ich echt Stylish^^. Macht schon ganz schön was her, vor allem das man es Manuell schalten kann, und auch schöne Farb Kombination, finde ich echt nicht schlecht.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 11.10.06, 11:47

Für diese großartige Leistung gibts ein großes Geschenk von uns! :D

Bitte Kundennummer und Topic Link per email an ps@leds.de senden.
Chris
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 12.02.06, 21:03

Di, 21.11.06, 13:12

Wow, das sieht ja echt hammermäßig aus! Unglaublich...

Mich würd nochmal interessieren, wie du das Ganze jetzt an den Strom gebracht hast, kann auf deinen Fotos keine Kabel oder Stecker erkennen. Vielleicht hinter den Platten?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 21.11.06, 19:16

:shock: Wow! Einfach nur Obergeil. Eine Steigerung wäre jetzt RGB ;-)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 22.11.06, 12:24

Hi...binn wieder da...

Also...die Zuleitungen sind unter den Riehgipsplatten... bis in die Abseiten geführt.

In den Abseiten sitzen 2 Feuchtraumsteckdosen und auf den Steckdosen sind Fumkschalter Montiert, dadrauf wiederum die Trafos einer für die blauen LED´s und einer für die orangenen LED´s.
Somit können wir uns aussuchen, ob wir nun mehr auf dem blauen oder orangenen Tripp sind oder ob wir Jahrmarkt atmosphäre in blau UND orange beforzugen.

Danke nochmals für die guten Kritiken.
Antworten