Projekt Nr. 7: Restauration eines Wohnzimmertisches

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

So, 20.09.09, 20:04

Da ich bald in eine eigene Wohung umziehe kommt jetzt einges an Arbeit auf mich zu, da ich alle Belechtungen auf LEDs umrüsten möchte und einige verschiedene Raum- und Ausenbeleuchtungen geplant habe.

Hier fange ich an mit der Restauration (kann man es schon so nennen?) eines kleinen Tisches.
Der Tisch ist aus Eichenholz und in der Farbe braun gebeizt.

Planung:
- Als erstes wird der Tisch rundherum abgeschliffen
- Anschließend wird dieser mit Lack gespritz oder mit Wasserfestem Öl geölt.
- Einbau von LEDs zwischen Tischplatte und Gestell um oberen Bereich.

Bilder:

Tisch im Urzustand von der Seite. Bild von oben ist nicht vorhanden da ich dort bereits geschliffen hatte, bevor ich eine Foto gemacht habe.
Bild1.JPG
Tisch im Urzustand von unten.
Bild2.JPG
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mo, 21.09.09, 13:22

Welche LEDs möchtest du denn verwenden und an welchen Stellen oder nimmst du gleich
fertige Module bzw. LED-Leisten ?

Sonst eine gute Idee, wäre nur mit Milchglas besser zu Beleuchten.


mfG
L Bosch
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 21.09.09, 17:43

Hallo L Bosch,

ich möchte den Tisch dann mit selbst gebauten LED-Leisten (Superflux) oder mit Platinen bestückt mit Superflux LEDs von Benkly (ein User der auch hier im Forum aktiv ist) beleuchten.
Mit Superflux wegen dem größeren Abstrahlwinkel.

Danke das du mich darauf hinweist, das habe ich vergessen zu schreiben, und zwar wird der Bereich zwischen Tischoberkannte und des oberen Bereichs des Gestells mit Plexiglas verkleidet, sodass es einen Kasten aus Plexiglas ergibt. Darin werden dann die LEDs und die Elektronik untergebracht.

Das Plexiglas wird hierzu von mir mit der Schleifmaschine milchig geschliffen.

Wie viele LEDs, Leisten oder Platinen verwende ist noch unklar, das muss ich mir noch überlegen.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 03.10.09, 10:37

Ich empfehle dir SuperFlux Leisten zu verwenden, da diese effizient, günstig und hell sind
und einen breiten Abstrahlwinkel besitzen.
Die Modelle von Nichia haben in der Farbe "weiß" eine wirklich schöne und absolut nicht
kühle Lichtfarbe.
Wenn du weniger Licht brauchst als in der ersten Zeichnung des Tisches (siehe Anhang),
kannst du einfach diese Mini-Leisten nehmen.
Anordnung.png
Anordnung.png (11.88 KiB) 3940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Macky86
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 06.01.10, 10:41
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Fr, 22.01.10, 21:56

Ich habe mir auch schon so etwas in der Art überlegt aber ein Tisch steht ja immer irgendwo in der Mitte und woher soll dann die Stromzufuhr erfolgen?
Immer ein Kabel auf dem Boden liegen haben???

Gruß Marc
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 19.03.10, 10:36

Das mit der Stromzufuhr habe ich mir auch überlegt.
Mit einem Netzteil wäre es echt blöd, da der Tisch dann am besten immer mit einer Seite an der Wand stehen müsste, damit das Kabel nicht im Weg ist.

Ich hatte vor das ganze mit Akkus zu betreiben. Da ist der Nachteil das man diese immer Laden muss.

Habe endlich mal wieder ein ganzes Wochende richtig frei und werde den Tisch dann voraussichtlich lackieren.
Weitere Bilder folgen.
Antworten