{HowTo} ~ Maus Led Wechsel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 22:16

Vorweg ist noch zu sagen das ich (Sh@rk) keinerlei Haftung für Schäden übernehme, die durch das Nachmachen des hier dargestellten How² entstehen könnten.


Benötigt wird:
# Maus
# Kneifzange/normale Zange
# Lötkolben/Lötzinn
# Schraubenzieher
# LED nach Wahl

Als erstes sehen wir das ganze Zubehör auf einer Unterlage was wir für den folgenden Mod brauchen.
811_1_3.jpg
Hier habe ich 2 verschiedene Grüne Led´s verwendet, zu einem das 10000mcd 5mm LED zum beleuchten des Mausrades (ersetzt durch das frühere Weiße LED)…
811_2_3.jpg
…und ein 24000mcd 5mm LED zum ausleuchten des Sensors (ersetzt durch das frühere Rote LED)
811_3_3.jpg
Hier sehen wir noch einmal in nah Ansicht die zu moddente Maus im Original zustand noch mit roter/weißer LED, sie ist zu diesem Zeitpunkt nicht angeschaltet.
811_4_2.jpg
Hier habe ich sie mal angeschlossen, und es ist gut zuerkennen das die Weiße LED das Mausrad ordentlich beleuchtet und das Rote LED die Maus nur schwach beleuchtet.
811_5_2.jpg
Hier habe ich zu nächst das Gehäuse der Maus geöffnet, und jetzt kann man genauer erkennen wo die Leds sich befinden
811_6_2.jpg
Hier habe ich die Platine aus dem Gehäuse der Maus heraus genommen, und gekennzeichnet welche Lötpunkte auf der Platine diese sind wo die jeweilige LED angelötet ist
811_7_1.jpg
Diese wurden im Anschluss herausgelötet. Hier gut zu erkennen die Weiße LED auf der Unterseite…
811_8_1.jpg
…und hier das ganze von der Oberseite, dasselbe wird auch im Nachhinein mit der Roten LED gemacht.
811_9_1.jpg
Wenn ihr damit fertig seit und die Led´s Optimal ausgerichtet und zugeschnitten habt dürfte euer Ergebnis wie folgt aussehen (ihr werdet sicherlich andere Farben oder Helligkeits- unterschiede bei euren Led´s haben).
811_10_1.jpg
So würde es im Dunkeln aussehen, natürlich ist die Maus noch offen…
811_11_1.jpg
…hier noch einmal eine andere Ansicht.
811_12_1.jpg
So hier ist noch mal der direkte Vergleich, links vorher, rechts nachher, man sieht sofort das die um gemoddete Platine/Maus viel besser und leuchtstärker herüber kommt als die alte.
811_14_1.jpg
Ich wünsche natürlich wieder viel spaß beim nach modden, und gutes gelingen ;-), aber wie gesagt alles Basiert auf eigene Gefahr, und sobald ihr die Maus geöffnet habt erlischt die Garantie. Dieser Mod ist schnell von Händen gemacht und mich hat er nut 1,50€ gekostet.
811_15_1.jpg
So natürlich gibt es auch noch ein Bild wenn die maus geschlossen ist.
811_16_1.jpg
Zu dieser Zeit wo ich dieses How² machte, kannte ich leider noch nicht lumitronix, aber mit den leds von Lumitronix hätte es sicherlich genau so gut aus gesehen ^^.

Grüße Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 09:12

Also als erstest Sehr gelungen.
ABER DIE LEDS SIND NICHT VON LUMITRONIX sonders von "will ich hier nicht sagen".
Alsch schäm dich!!! ich hoffe doch mal du bestelt benächtst nur noch hier.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 09:19

Also das Tutorial ist wirklich gut gelungen aber mussten die LEDs wirklich in den Tueten aufgenommen werden?
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Mi, 23.08.06, 09:53

Cooles How² hab das aber schon mit meiner Maus gemacht ^^
kannst ja noch nen schwarzen Balken über die Tüte machen :D
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 10:01

hmm irgendwie trau ich mich nicht was an meiner maus zu machen obwohls nur so ein 17ois ms intelli mouse ding ist. habs einfach lieb gewonnen :oops:

Aber das rot durch ein gruen zu ersetzen waere echt geil. nur leider ist der Unterboden Rot deshalb wird das wohl kaum so gut rauskommen. Oder welche farbe ergibt, wenn man sie mit rot mischt gruen? keine oder? ^^
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 10:33

Ich Habe meine 3 Bilder ersteinmal verbessert, es tut mir wirklich unendlich leid wegen den na ja ihr wist schon, zu dieser Zeit kannte ich leider gottes noch nicht Lumitronix, es tut mir wirklich unendlich leid, aber eine gute nachricht kommt noch, habe gerade ebend an der seite die Led die das mausrag beleuchtet von der billig firma die Led durch eine 5000mcd hellere (15000mcd) led von Lumitronix ersetzt, jetzt leuchtet mein mausad viel stärker und in einem geilerem Grün^^. Ich danke auch für die Danksagungen von euch das euch dieses How² gefallen hat, und ich hoffe das ihr mir noch einmal verzeihen könnt, wollte mich nicht un beliebt bei euch machen thx grüße

Sh@rk
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 10:34

gg kannst du vielleicht mal ein bild reinstellen wie es jetzt aussieht? so vorher/nachher vergleich der leds :-)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 10:44

Np

Vorher
811_1_4.jpg
Nachher
811_2_4.jpg
Also ich finde der unterschied ist ernorm, obwohl auch nur auf der Leitung 2,6V kommen^^. Sorry wegen der misrablen quali bei bild 2 sr. aber man kann trotzdem das leuchtende mausrad erkennen, und wie^^.

Grüße Sh@rk
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 10:54

Das ist doch diese kleine 3cm grosse maus, oder? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man damit lange arbeiten kann ohne krueppelfinger zu bekommen *g*

oder irre ich mich?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 11:05

...must Du ja schon lange damit gearbeitet haben *wegschmeißvorlachen*
Hey, wirf mir nicht solche Bälle zu... Ich fang alles und werf zurück...
Prost !

Mit grinsenden Grüßen

Olaf
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 11:06

hey nichts gegen meine finger ^^
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 11:09

So hier ist mal ein vergleich, Rechts die standart größe und links der Notebook Formfaktor, ist nicht so ne kranke mini maus, es gibt aber richtig kleine, ich denke du meinst solche.
811_1_5.jpg
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 11:14

jop stimmt die ist garnicht so klein. dachte es waere wirklich so ein richtiges mini ding wo die maus grad mal drei mal so breit ist wie das kabel ^^
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 23.08.06, 14:04

ich weiß nicht wie das genau ist, aber die bzw. bestimmte Fotosensoren reagierten teilweise auf bestimmte Wellenlängen besser als auf andere.
Deswegen ist das Austauschen der roten LED unter Umständen nicht in jedem Fall machbar.

Wie gesagt ich weiß nicht, wie das bei der mehrzahl der Mäuse gemacht ist, wollte ur mal drauf hinweisen, dass es sowas gibt, also fall's die Maus nach einem solchen Umbau nicht mehr so 100%ig geht könnte das eine Fehlerquelle sein.
Die LED am Mausrad wird wohl nur einen optischen Aspekt haben, diese auszutauschen dürfte wohl kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:05

nee hatte auch nicht vor diese led auszutauschen sondern nru die die bei mir hinten rausstrahlt
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 14:15

Das was root ansprach, es kann wirklich durchaus zu fehlern kommen wenn man die Sensor Led also die rote auswechselt, ihr müsst immer darauf achten das sie schön hell ist also wo ich vorher mir dierote led durch eine 10000mcd grüne auswechselte lief sie nicht so gut als wie mit der jetzigen 24000ernder mcd Led, diese ist sogar heller als wie die rote standart led, dabei muss man auch darauf achten was man fürn mauspadeoder andere unterlage verwended, da es da auch manchmal zu Problemen kommen könnte, und die andere die das Mausrad beleuchtet ist auch nur optich fürn guten eindruck da, jetzt durch die neue von lumitronix, leuchtet dasmausrad viel geiler^^.
@Volker K. wenn du diese wechseln solltest würde ich dir so eine farb changer led also rot grün blau die die farben selbstständig wechselt hinein bauen^^, sieht bestimmt geil aus aber ich weis ja nicht was du so fürn geschmack hast^^ mfg sh@rk.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:22

jop sieht geil zum anschauen aus hast recht. aber das rot nervt mich shcon alleine beim film schaun (das ding leutet die ganze wand aus ^^) wenn jetzt noch farben wechslen *g*

pures gruen faende ich da viel angenehmer
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 23.08.06, 14:26

Wie wird die LED denn mit Strom versorgt, mit einer Spannung und Vorwiderstand, oder mit einer Konstantstromquelle?

Fall's mit Widerstand, was ich eher vermute, dann fließt, wenn man eine grüne, weiße oder blaue LED anschließt auch weniger Strom, dann der Spannungsabfall größer ist als bei einer roten LED.
Also wenn ihr eine LED kauft welche mehr mcd haben könnte als die rote die zur Zeit verbaut ist, denkt dran, dass die neue LED dann auch mit weniger Strom betrieben wird (insofern die Flussspannung der alten LED geringer ist) und somit nicht die maximale Helligkeit erreicht wird :!:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 14:29

klar 2,nochwas V is ja fast ideal für rote.
Naja ich werd sowas sich nich machen *g* a) würd ich nich meine schöne MX1000 verunstalten wollen und b) wäre das bei ner lasermaus sowieso total sinnlos :D
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:29

wie finde ich raus was fuer eine led in meiner verbaut ist?

aber eigentlich eh egal hab grad rausgefunden als ich nachschaun wollte, dass meine maus so ein idiotensicheres dings ist was verklebt oder gesteckt ist auf jeden kann ich sie nicht aufschrauben :-(
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 14:32

@Volker: Bei MS sind die Schrauben bei mäusen zu 90% unter diesen Rutschgleitern an der Unterseite, die sind geklebt, wenn du die ablöst kommen die schrauben zum vorschein, dann kannst du die auch aufschrauben, musst dann halt nur gucken wie du die gleiter hinterher wieder fest kriegst
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 14:38

Jop na ja klar bei mir ist so ziemlich auch alles grün, und so kommt bei mir auch nicht wirklich wasanderesals grün hinein.

Ich wollte erstmal anmerken bevor irgend etwas sein sollte das How² ist schon etwas älter, so das ich leider diesen super shop noch nicht kannte, ich habe wie man weiter oben lesen kann die maus heutemit einen lumitronix led ausgestattet, dazu ist noch anzu merken das ich ne menge an lumitronix leds verfüge, und die kommen alle in meinen rechner unter, da ich gerade am bauen bin (case modden) deswegen wollte ich nur das bestefür meinen rechner also lumitronix Leds.

mfg shark

Ps. mein Netzwerkkarten mod besteht auch aus lumitronix leds.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:38

hey thanks fuer den Tipp!
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 16:45

Wegen der Farben/Spannungen: Ich habe auch ne gemoddete MX500 von Logitech, das ursprüngliche und langweilige Rot ersetzt durch ne blaue LED. Das Blau ist auch ordentlich hell, und Funktionseinbußen hatte ich keine. Dafür aber ein angenehmeres und interessanteres Licht unter der Maus ;) Also ich empfehle es jedem der ein bisschen Ahnung vom Löten/LED-Basteln hat =)
Zu den mcd/A: Klar erreichen manche LED bei einfachem Austauschen nicht ihr Optimum an Lichtstärke, aber eine 20cd-LED wird auch bei dann etwas geringerer Stromstärke noch sichtbar heller sein als eine 12cd-LED oder sogar eine Low-Current - so jedenfalls meine Erfahrung.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 21:27

Also kann ich ohne Probs wg zu viel saft oder wenn se zu viel zieht in Meine bis jetzt original MX512 eine :
Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V oder
Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 5mm 3.0V
reinmachen oder schmort dann irgendwas wg zu viel belastung durch ?
und kann man dann noch ne 2te zu "innen raum " beleuchtung dran klemmen ?
so das sie dann überall schön leuchtet ?
Antworten