{HowTo} ~ Netzwerkkarte Beleuchten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 21:29

So dies war für mich ein ganz einfacher mod, meine Netzwerkkarte 10/100/1000Mbit´s also eine Gigabyte Netzwerkkarte, die musste in meinem Augen mal etwas aufgeoddet werden, und da ich fast so ziemlich alles mit Leds modde, natürlich immer nur mit grünen Led´s, dachte ich mache ich mich mal an die netzwerkkarte. So in meiner Netzwerkkate waren schon zufälliger weise 2 Löcher für die Montage eines Northbrigde Kühlers oder eines kleinen Lüfters vor gebohrt. Da diese löcher einen durchmesser von zufälligerweise 3mm haben, dachte ich mir 2 15000mcd Led´s da hinein zu bauen, und s geschah es,
1. Ich gab den Led´s erstmal einen Widerstand für 12V anschluss,
2. Ich gabe ihn zu den auch noch Kabel für + und -, natürlich befestigt mit Schrumpfschlauch^^,
3. Ich habe die Led´s mir zurecht gebogen und mir Wärme Kleber (Klebe Pistole) genommen und sie damit in die Löcher befestigt (sie sind so ausgerichtet das sie in richtung Grafikkarte leuchten, und die Kabel nicht auffallend im unteren Bereich der Netzwerkkarte versteckt sind)
4. Ich habe von den 2 Led´s die + und - Kabel jeweils zu einem Kabel zusammen gebaut, und dann erstmals an den Strom (12V) angeschlossen, und sehe da es funktioniert, na ja was soll da ja so großartig kaputt gehen oder nicht funktionier^^.

Natürlich musste ich sehr ordentlich und sauber arbeiten um spätere Kurzschlüsse zu vermeiden, deswegen wer das nach mach bitte sehr ordentlich modden, dazu ist erstmal zu sagen das ich keinerlei Haftung für eventuel entstehende schäde auf mich neheme.
So hier sind die Led´s bereits fertig eingebaut und anschuss Fertig.
811_1_1.jpg
Hier das ganze von der unteren seite der Netzwerkkarte.
811_2_1.jpg
Und hier erstmal zum Test angeschlossen, funtkioniert einwandfrei^^.
811_3_1.jpg
So das ganze eingebaut im PCi steckplatz meines Mainboards.
811_4_1.jpg
811_4_1.jpg (11.58 KiB) 3383 mal betrachtet
Hier eine etwas andere Perspektive.
811_5_1.jpg
Sowie hier auch noch einmal eine adere Perspektive.
811_6_1.jpg
811_6_1.jpg (10.57 KiB) 3385 mal betrachtet
Also mir gefällt es sehr gut im Realen sieht es natürlich besser aus als wie auf den Bildern^^, also wie gesagt für mich ein Klasse mod, und nicht jeder hat das^^.

Für Rechtschreibe Fehler sowie ander crim bims haften meine Finger also ich hoffe ihr hattet viel spaß beim betrachten grüße

Sh@rk :wink:
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 22.08.06, 21:33

hi shark, sieht gut aus. Ich frage mich nur grade etwas: bei netzwerkkarten früher gab es so aktivitätsanzeige, da blinkte dann immer was. Weißt du wo da die anschlüsse sind? Denn das fänd ich echt megacool, wenn die Karte bei aktivität leuchten würde.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 21:45

Na ja ich weis nicht ob du das meinst, aber in fast jedem Netzwerk Anschluss stecken 2 mini Led´s eine Orange Farbene Led die Anzeigt wenn gerade was gedownloaded wird oder so blingt diese, dann die 2. ist grün, die zeigt so weit ich weis den status an wenn die volle/maximal verbindung oder downloadrate stad gegeben ist an, diese leuchtet dan dauerhaft.

So dies ist mal meine Netzwerkkarte, da sieht man an der hinter seite, noch ein mal 2 Leds noch mal eine grüne und eine gelbe, diese 2 Leds zeigen dann bestimmte sachen an, ist bei jeder Netzwerkkarte unterschiedlich manche haben 4 zusätzliche leds machne nur 3 oder eine kommt immer darauf an,aber meistens sind immer 2 Led´s im Netzwerkanschluss intigriert falls das deine frage nicht wirklich beantwortet sein sollte schreib einfach noch einmal, ich hoffe das ich dir helfen konnte.
811_lgpv05_2_1.jpg
Grüße
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.08.06, 20:16

Für dieses Tutorial gibt es natürlich auch eine kleine Belohnung. Bitte sende eine Email an ps@leds.de mit dem Link zu diesem Beitrag und deiner Kundennummer oder vollständigen Adresse!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 20:28

So auch hier habe ich eine Email zu ihnen geschickt, und auch hier bin ich sehrdankbar für ein kleines Present.
Wie gesagt, wenn was fehlen sollte, bitte noch einmal an meine adresse anschreiben.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mo, 28.08.06, 20:56

hmm ich hab nur billig nics fuer 3ois / stueck, da ist nur eine gruene aktivitaetsanzeige dran *g*
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 21:05

Na ja wenn ich erlich bin habe sie ja zum geburtstag bekommen, und bin aber trotzdem voll stolz drauf, kann jetzt viel schneller im netzwerk hantieren und so, standartmäßig waren ja an der Karte 4 Leds, davon die 2 dieman sehr gut sehen kann, grün und gelb/orange, und die anderen 2 sind im Netzwerkanschluss drine intigriert, auch noch einmal grün und gelb/orange, und ich habe 2 schöne lumitronix led´s hinein gebaut, und jetzt strahlt die Karte mit 6 schönen Led´s^^.

mfg Sh@rk
Antworten